Sammelbestellung französische 404 Pritsche

Hallo 404 Käufer Hab mir vor 3 Jahren einen der Sammelbestellungsmogs aus Belgien gekauft. Ich hab das Fahrzeug in alle Teile zerlegt und neu aufgebaut. Mog ist fast fertig nur noch die Pritsche fehlt. 3 Jahre Arbeit und ich kann mitreden was es heißt einen Schrotthaufen auf Note 1-2 zu bringen. Jetzt mal die Frage wie Transportiert ihr eure Mogs, in dem Zustand wird keiner auf eigener Achse fahren, Verladehilfe, neue Batterie, neuer Anlaßer, neue Benzinpumpe.Das Fahrzeug ist dann bei euch und die ersten 2200¤ sind weg. Neues Verdeck, Hauptbremszylinder, Rabbremszyinder, Bremsbeläge,Einschweißbleche, Scheinwerfer etc. Wenn ihr aus diesen Mogs etwas zum fahren machen wollt seit ihr mindestens nochmals 1500 - 2000¤ los. Wer mal ein Fahrzeug restauriert hat weiß wie schnell ein Jahr vorbei ist. Für 4000¤ bekommt man schöne Fahrbereite Mogs und man kann fahren und nebenbei den Mog herrichten. Ich will hier niemanden seinen Traum ausreden nur sollten diese Gedanken in eure Überlegungen mit einfliesen.Ich selber habe es bis heute nicht bereut mir einen Schrotthaufen gekauft zu haben. Ich habe auch eine eigene Werkstatt für meinen Mog so stört es mich nicht ob ich heute oder morgen fertig werde. Also viel Glück bei eurer Entscheidung. Gruß Johann

Hallo Johann,

Danke für Deine "wachrüttelnden" Worte, lese hier ja auch schon ein paar Tage mit und ich kenne auch den Verlauf der "Geschichte" mit den Belgiern.

Da hat es nach der Transaktion ja viel böses Blut gegeben und manche, daran beteiligte Moggler sind sich seit dem immer noch Spinnefeind :(

Hoffentlich zieht sich Markus mit seinem Engagement keinen Schiefer rein.

Lieben Gruß
Armin P.

Hallo Ihr zwei,

deshalb soll sich ja jeder sein Fahrzeug vorher genau anschauen, und selbst seinen Preis bestimmen, und was er sich zumutet. Daher lasse ich mir nachher auch nicht an den Colt schiffen... 8)

Zu meinem Vorhaben:

Ich hab ne große LKW Garage, nen Mog oder meinen großen zum Abschleppen (Je nachdem wo gekauft wird, sind das dann 40 oder 14 km)
und auch keine Deadline, wann oder wie die Pritsche fahren soll oder restauriert wird. Solang sie dann unter Dach steht passiert nicht viel.

Da ich bereits einen alten Mercedes und einiges andere restauriere, weiß ich auch, worauf ich mich einlasse.

Gruß

Markus

Hi Leute,
die Abholung wäre bei mir auch kein Thema - ich kann mir einen Tieflader leihen, der kommt hinter den 406. Nach dem Kauf wird der 404 dann mit der Stange vom 406 auf den Hänger geschoben.
Ich würde nicht mit dem Mog fahren wollen, solange nicht mindestens alle Öle, Bremsflüssigkeit mit Filtern gewechselt sind. Und auch nicht die Junferfahrt im Strassenverkehr machen ;-)

Allerdings fange ich immer mehr an zu zweifen - nach Johanns posting. Denn ich habe leider nicht die Zeit den Mog von Grund auf neu aufzubauen.
Aber, da ja keine Eile besteht, sollten wir - wie Markus vorgeschlagen hat - einen Termin vereinbaren und uns die Moga anschauen - ich werde die Katz nicht im Sack kaufen. Das war ja glaube ich das Hauptproblem bei den Belgiern.
Und: Warum sollte das irgendwelche neg. Folgen für Markus haben. Wir sind alle alt genug, können uns die Mogs anschauen und dann "unseren" Preis festlegen. Dann müssen wir halt schauen, obs mit dem Preis passt.

@ Sven:
Naja, den üblen Rost zB an den Frontmasken wird man mit dem Hochdruckreiniger nicht wegbekommen, oder? Auch stand "Deiner" wohl relativ komplett da.
Das allerdings zB ein neuer Tank, neuer Auspuff, neue Badbremszylinder und Bremsleitungen, Batterien,.. fällig sind dürfte auch jedem klar sein. Zum Glück sind die meisten 404 Teile ja nicht so teuer (wie zB an meinem 406) :wink:

Grüße, Frank

Hallo,

@ Markus

Mein Wissen habe ich daher, dass ich die Fahrzeuge schon seit 1999 oder 2000 kenne und da selbst zwei Winden und ein Fahrzeug her habe. Allerdings war der 404 damals noch fast Zustand 3. Diese Zeiten sind jedoch längst vorbei!!!!!!!!!!!!! Selbst die Schwarzafrikaner kaufen da keine 404 mehr.

Das letzte mal war ich 2007 da und habe mir speziell die Fahrzeuge in Motherhouse mal genauer anschauen können. Daher mein Wissen. Aber wenn Du ja schon so häufig da unten bist und ernste Kaufabsichten hast, wird er ja auch nichts dagegen haben, wenn du mal schnell einen Blick in ein, zwei Getriebe wirfst.

Gruß

Susol

Hallo "Susol",

ist das Dein Vorname? Wir "sprechen" uns hier gewöhnlich mit unseren Namen an.

Zuerst einmal bin ich Dir für Deine Informationen dankbar - ich habe auch Interesse an einem 404.

Allerdings hat es etwas den Anschein, als würdest Du uns gerne jedes mal einen handlichen Brocken hinwerfen, wenn wir Dich um mehr Infos bitten.

Ich möchte nicht bestreiten, dass Deinen Informationen richtig sind - warum solltest Du was falsches schreiben.

Auch bist Du ja nicht irgendwie verplichtet und zu helfen.

Also:
Wenn Du uns hier allen einen großen Gefallen tun möchtest, lass uns an Deinem Wissen teilhaben - das wäre nett - oder: Wo kaufen die Schwarzafrikaner jetzt ihre 404? Vielleicht sind da auch welche für uns ;-)

Danke und Grüße, Frank

Die konzentrieren sich glaube ich inzwischen eher in Richtung anderer Fahrzeuge und wenn es ein Mog sein muss in Richtung Schweiz.

Was Susol meinte, hat er doch klar geschrieben. Ab und zu kommt halt ein Getriebeölmesstab erst nach ein paar Jahren wieder an seinen Ort. Dummerweise liegt die Öffnung dafür aber so, daß Regen hineinfliessen kann. Am besten mit einer Knarre mal den Deckel vom Nebenantriebsabgang aufmachen und ins Getriebe luschern. Falls nicht möglich mal mit einem dünnen durchsichtigen Schlauch oben ins Getriebe gehen und etwas Öl absaugen um zu sehen, ob da nun wirklich reines Öl im Getriebe ist oder ein nettes Gemisch.

Wenn Ihr die Mogs so intensiv ansehen könnte, dann habt Ihr schon eine gute Möglichkeit diese vor dem Kauf zu bewerten.

Ihr solltet aber auch nicht die Gruppendynamik bei einer derartigen Aktion vernachlässigen, also sagt nach Möglichkeit erst nach einer Nacht des Überschlafens zu....

Michael

Moin,
wenn man sich schon was aus Frankreich holen möchte, warum nicht einen SUMB mit Portalachsen. Die kosten auch nicht mehr als ca. 1500¤ und sind in einem wesentlich besseren Zustand und sogar in 1996 überholt mit neuen Getrieben, Bremsanlagen und Dieselmotor.
Gut es ist kein Unimog, aber urig ist der auch.
Gruß Stefan

Hallo Markus,

gibt es da auch noch Pritschen? Als ich meine nur den Kasten hinten, nicht das ganze Fahrzeug.

Meine Wunschvorstellung wäre ohne Durchrostung, mit Planengestell, ggf. auch mit halbwegs intakter Plane und natürlich nicht allzu teuer.

Lack muß nicht gut sein, da ich sie ohnehin rot machen will. Holz muß auch nicht toll sein!

Grüße

Sascha

hallo, also Simcas, sind auch in Vibersviller kein problem !!

Denke, die kosten fast, wenn nicht sogar noch weniger, als ein Unimog 404.

Allerdingts, haben die Kisten auch nen durstigen V8 drin !!!!!

Pritschen, sind meist angerostet, die gestelle sind da, meist etwas lediert, die planen, meist nicht mehr das gelbe vom Ei.
Die böden,d er Pritschen, sind meist faul, aber bei der, die ich danmals holte, war sogar noch die original Sitzbank drauf !!

mfG sven aus dem Saarland

Moin,
der Benzinmotor im SUMB ist ein V8 von Ford mit ca. 4l Hubraum, ist das der gleiche wie im Ford G398 SAM?
Für Vielfahrer ist aber eher die modernisierte Version mit Renault 3,8l 4-Zylindermotor empfehlenswert.
Gruß Stefan

Hey Leute,

ich bin eigentlich nicht "Betriebsblind" und auch sehr an anderen Fahrzeugen, vor allem an solch schönen Bildern, interessiert.

Aber:
habt Ihr mal die Überschrift des Threads gelesen?

Das ist schwer, das hier übersichtlich zu halten.

Macht doch bitte ein eigenes Thema auf.

Infos zu Bezugsquellen für U404 oder Infos zu den franz. U404 sind natürlich sehr wilkommen.

Danke und Grüße, Frank

Hallo Markus,

ich habe auch ernsthaftes Interesse an einem 404'er. Ich bin schon mit einem Händler in Belgien in Kontakt. Er hat wohl 10 404'er auf dem Hof.
Die an denen du dran bist haben Pritsche und Plane?
Wie sind so die Baujahre?
Mfg Micha

Hmmm.....
Sorry ich hätt wohl erst mal alle Beiträge lesen sollen. :D Bevor ich nach Pritsche und Plane frage.....
Markus ich denke wir wohnen wohl gar nicht so weit auseinander, Bitche in Frankreich habe ich schon oft auf meinen Streifzügen durch das Elsass gelesen....
Ich wäre auch sofort dabei die Kisten vor Ort einmal zu "begutachten" :lol:
Melde dich wenn du wieder ins Nachbarland aufmachst.

Ich denke wenn wir dort rüber fahren, kann ich versuchen Starterpack oder ähnliches mitzunehmen.

Gruß Micha

Hi Micha,
darf ich Dich also auf die "verbindliche Bestellungs Liste" schreiben? (Siehe erste Seite dieses "Threads")

Und:
Wenn Du 10 sehr gute Belgische 404 für wenig Geld klarmachen kannst:
IMMER RAN DAMIT!! 8) :D :lol:

(nicht ganz ernst gemeint - aber neue Quellen für uns sind sehr interessant!)

Grüße, Frank

Hallo Frank,

ja du kannst mich auf die verbindliche Bestellliste setzen. Ich würde mir die Kisten nur einmal vorher gern ansehen.
Die 404'er in Belgien sind mit Funkkoffer.
Die stehen im Gegensatz zu denen in Frankreich unter einem Schleppdach und somit weitgehend vor Nässe von oben geschützt.
Die sollen 1700¤ kosten pro Stück.
Gruß Micha

Hallo Micha,

das hört sich gut an.

kannst Du hierzu mehr Infos bringen? Bilder?

Vielleicht geht ja mit dem Preis noch was, meine Meinung
ist, dass ich lieber ein bisserl mehr bei besserem Zustand
bezahlen möchte als am falschen Ende zu sparen.

Danke und schöner Gruss, Christian

Hi Micha,
stehst af der Liste!
:wink:
Das mit dem Dach über den Mogs hört sich gut an!
Bzw.: hört sich nach 200 Euro mehrwert gegenüber den "Franzosen" an.
Allerdings kann man wohl nichts dazu sagen, solange man sich nicht davon überzeugt hat, denn wer weiß wo die Unimogs vorher gesatanden haben - und wielange.....

Aber wir sollten auf jeden Fall in diese Richtung ermitteln, oder? 8)

Hat jemand - vor allem die Leute die schon auf der Liste stehen - Probleme damit, falls es anstatt der frnaz. Pritschen dann doch belg. Fuko's werden sollten?

Ich denke falls der Zustand besser ist könnte ja dann evtl. zur Pritsche umgebaut werden.

Grüße, Frank

Also wie Thomas bereits schrieb, wir waren vor ziemlich genau zwei Jahren dort.

Verglichen mit Alfers recht brauchbare Fahrzeuge, wenn auch keine ueberragend guten. Dafuer aber sehr seltene Innenausstattungen der Koffer. Ein wirklich guter mit neuem und von zwei drei Pickeln abgesehen rostfreiem Fahrerhaus war auch da.

Hier zur Veranschaulichung ein paar Bilder (wie gesagt zwei Jahre alt!!!):

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

Manche hatten jedoch ein paar kleine Fehlteile und durchfallende Bremspedale!