Seilwinde 4000 H Simmerringe, Typenschilde und Kettenspanner

Auf Wunsch eines Windenbesitzers, dessen Winde noch nicht montiert ist, Bilder der Aufhängung.

Anhänge

• DSCN0613.jpgbolzenlinks.jpg
    DSCN0613.jpgbolzenlinks.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 2.610
  • DSCN0615.jpghalterlinks.jpg
    DSCN0615.jpghalterlinks.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 2.610
  • DSCN0616.jpghalterrechts.jpg
    DSCN0616.jpghalterrechts.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 2.610
Wichtig ist die bodenkonstante Ackerschiene.
Beim Ziehen will die Winde logischerweise nach hinten weg, hängt unten aber nur an den Flachstahlhaltern und je einer M16 Schraube pro Seite.

Wenn die Standketten eingehängt sind, und der MOG mit den Rädern drauf steht, ist das Ganze ungleich stabiler..

Über das Kettenritzel kommt noch eine Abdeckung, die habe ich noch nicht ausbeult.., :oops: und der Kettenspanner fehlt auch noch..

Anhänge

• DSCN0618.jpgRitzelaufzapfwellemit Duplexkette.jpg
    DSCN0618.jpgRitzelaufzapfwellemit Duplexkette.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 2.610
  • DSCN0617.jpgbolzen rechts.jpg
    DSCN0617.jpgbolzen rechts.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 2.610
  • DSCN0606.jpgStandketteseitlich.jpg
    DSCN0606.jpgStandketteseitlich.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 2.610
Hallo Olli,
hast du die Schilder der Winde zur Hand? Ich kenne jemanden der die nachmacht, mit aufätzen etc.

Vielleicht kann man eine Sammelbestellung aufgeben, damit der deftige Preis eventuell etwas sinkt.

Würde mich über Rückmeldung freuen :party

PS: Ich wollte nochmal hören ob deine H4000 immernoch so schön arbeitet oder ob du etwas verbessert oder nachgestellt hast? Könntest du mittlerweile einen Kettenspanner erwerben / bekommen?

Hallo Olli,

die Ackerschiene desr Seilwinde ist leider nicht "bodenkonstant". Da die Winde nur am Rahmen der Fahrzeuge befestigt ist, kommt sie beim Einfedern des selbigen dem Boden näher. Das ist auch wichtig für die Funktion der Standketten. Denn durch die Standketten wird die Ackerschiene in Richtung Boden gezogen, was über den Rahmen und die Federn zusätzlichen Druck auf die Achse und Räder bewirkt.

Bodenkonstant ist nur die Ackerschiene, die an der Achse und dem Rahmen mittels Koppelstangen (Unterlenker) verbunden ist. Beim 411er entscheidet sogar der Radstand,in welchem der beiden Löcher in der Ackerschiene der Unterlenker verbolzt werden muss, damit der Einfederweg duch die Ackerschiene passsend kompensiert wird.

Daher ist es auch eigentlich nicht möglich einen Kugelkopf auf der Seilwindenackerschiene eingetragen zu bekommen (ist zu hoch für das Kugelabstandsmaß zum Boden).

Gruß,
Markus

UFH schrieb:
Hallo Olli,
hast du die Schilder der Winde zur Hand? Ich kenne jemanden der die nachmacht, mit aufätzen etc.

Vielleicht kann man eine Sammelbestellung aufgeben, damit der deftige Preis eventuell etwas sinkt.

Würde mich über Rückmeldung freuen :party

PS: Ich wollte nochmal hören ob deine H4000 immernoch so schön arbeitet oder ob du etwas verbessert oder nachgestellt hast? Könntest du mittlerweile einen Kettenspanner erwerben / bekommen?

@ Hallo Hannes,

bislang hat sie gut gearbeitet, wird aber nicht genutzt.

Im Moment liegt der Schwerpunkt auf die Pritschennutznug..

@ Hallo Markus,

vielen Dank für die klärende Erläuterung..

:party

@ Olli:

gerne.

@Hannes:

hier ein seltenes Schild der 3500H/4000H. Gab es nur mit vorderer Rücklaufbremse

Gruß,
Markus

Anhänge

• Seilwindenschild 001 (Small).JPG
    Seilwindenschild 001 (Small).JPG
    86,5 KB · Aufrufe: 2.539
Um das Thema Seilwindenschilder nochmal aufleben zu lassen, hat denn keiner Bilder von den Schildern? In direkter Aufsicht und mit Maßen wäre schön damit man die Bilder ausdrucken und in passender Größe als Muster zum "Schildermacher" schicken kann.

Hier ist noch eins..

28907584mz.png

Ich habe es mal extern hochgeladen , damit man eine brauchbare Auflösung hat..

Hallo Seilwindenbesitzer...

Nachdem die Suche nach einem Kettenspanner erfolglos war und ich beim intensiven Arbeiten mit der Winde letztens Fast die Kette zum Überspringen gebracht hatte, folgte der Entschluss zu einem Nachbau.

Als Muster gab es nur den abgebrochen Rest der Verschraubung und den, beim überholen gefundenen Träger der Gleitplatte(?) und eine Zeichnung im EPC.

Ausgangsmaterial war eine Edelstahl-Maurerkelle ( An alle Maurer hier:
Ich sags lieber gleich, die Kelle hat es leider nicht geschafft...! :oops: )

..wegen der Federwirkung des Materials fiel die Wahl darauf.. (Ca 1,4mm stark)

Die Schweißpunkte sind in Wirklichkeit MIG-LOT-Punkte aus CuSi3-Draht .

Der Vorteil sind die geringe Wärmeeinbringung von ca 850°

Die Feder am Trägerblech ist vorerst nur mit 2 kleinen Lotpunkten fixiert...

Anhänge

• aWP_20170902_08_41_24_Pro.jpg
    aWP_20170902_08_41_24_Pro.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 2.692
  • bWP_20170902_12_13_15_Pro.jpg
    bWP_20170902_12_13_15_Pro.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 2.692
  • cWP_20170902_12_13_22_Pro.jpg
    cWP_20170902_12_13_22_Pro.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 2.692
Leider habe ich im Streß des Notdienstes vergessen, die Zwischenschritte zu dokumentieren.

Original hatte der Sockel nur eine Lasche, nun sind es zwei...

Die dünneren Streifen lassen sich leichter biegen..

Sollte man V2A erhitzen zum Biegen, oder schadet das eher..?

Ich hatte auf die Schnelle nix im Netz gefunden?

Um das Thema Kontaktkorrosion mit dem Trägerblech mache ich mir keine Sorgen.

Aber was kann ich als Gleitplatte draufnieten..?

Polyamid?

Oder hat jemand eine Idee..? :|

Anhänge

• eWP_20170902_12_38_50_Pro.jpg
    eWP_20170902_12_38_50_Pro.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 2.690
  • fWP_20170902_14_10_33_Pro.jpg
    fWP_20170902_14_10_33_Pro.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 2.690
  • gWP_20170902_14_54_05_Pro.jpg
    gWP_20170902_14_54_05_Pro.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 2.690
Hallo Helmut,
danke für den Typ..

Ein Kollege vom Museumsbergwerk hat mir zu Teflon geraten..

Event. bekomme ich eine Platte von ihm...

Hallo Olli
wenn du eine Teflon-Platte günsig bekommen kannst, ist das auch ok. Da der Spanner nur im Lostrumm läuft, ist da keine große Belasung zu erwarten. Teflon fließt deutlich höher, Delrin ist formstabil und sehr abriebfest. Ein Problem sehe ich in der Form, da wirst du nur ganz dünne Platten biegen können, ansonsten biegt es deine Maurerkelle wieder gerade.

Hallo Gemeinde,
die freundliche Maschinenbau-Firma nebenan hatte mir eine 5mm Platte POM überlassen.. :spitze Das reicht für 3 Kettenspanner..

Leider habe ich meinen Senker nicht gefunden, sodas mir eine Bohrung daneben gegangen ist.

Ich habe dann mittels Fächerscheibe für eine kleine Karosseriescheibe Platz geschaffen.. :|

Ich habe den POM-Streifen von hinten leicht eingesägt, damit er sich noch etwas besser biegen läßt...

Der Probelauf hat schon mal gut geklappt, hier das Video dazu :

https://vimeo.com/232365347

.

Anhänge

• jWP_20170904_18_03_20_Pro.jpg
    jWP_20170904_18_03_20_Pro.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 2.629
hallo Freunde!
Leider hab ich euren Beitrag viel zu spät gelesen. Den originalen Kettenspanner hab ich noch, allerdings mit unbrauchbarem Belag. Nach einiger Überlegung fertigte ich mir vor Jahren mithilfe der gegebenen Abmessungen einen Rollenspanner. Rolle (Durchmesser etwa 30mm) aus Hartkunststoff und den Spanndruck erzeugt eine passende Spiralfeder. Klappt bis dato ohne Problem.
Grüße
Norbert

P.S.: es gelang mir auch ein dem Vorbild fast völlig entsprechendes Winden-Typenschild fertigen zulassen. Infos gerne auf Anfrage.
Norbert