Steuerfrei Fahren ?

MB-Fahrer

New member
03. Mai 2007
35
0
6
Moin

Mich hat vor ein paar Tagen, als ich mal wieder mit dem Mog zur Schule gefahren bin, die Polizei angehalten.
Ich hab mir erst nichts dabei gedacht, aber als der Bulle gezielt nach meinem Fahrziel fragte, wurde mir einiges klar: Er wollte mich der Stuerhinterziehung beschuldigen !
Das nicht ohne Grung: Immerhin hab ich natürlich nen grünes Nummernschild und fahr somit Steuerfrei, aber nur wenn es land- udn forstwirtschaftliche Tätigkeiten sind.
Bei der Kontrolle konnte ich mich grade noch mit einer Fahrt zur Werkstatt rausreden. Hab jetzt vorsichtshalber nen Bund Stroh auf der Pritsche.

Ander gehts nicht, muss ja irgentwie zur Schule :wink:

Hat von euch noch einer ne andere Alternative ?
Bei Fahrten zu Treckertreffen oder ähnlchem müsste die Rechtslage doch genau so sein, oder ?

mfG
Heinrich

Hallo Heinrich,

schau mal; Die Schulausbildung die Du bekommst ist für dich zwar kostenfrei, die gibt es aber nicht umsonst!

Also, von wo her lieber Heinrich, glaubst Du, stammen die Gelder die unser aller Schulsystem kostet??

Von Rindviechern ???

MB-Fahrer schrieb:
aber als der Bulle gezielt nach meinem Fahrziel fragte,

Also lieber Heinrich, immer fair play, fahr mit dem Fahrrad zur Schule und versuche nicht hier irgendwelche Tricks abzustauben wie man Steuern unterschlagen kann.

Armin P.

Hallo,
Bei der Kontrolle konnte ich mich grade noch mit einer Fahrt zur Werkstatt rausreden. Hab jetzt vorsichtshalber nen Bund Stroh auf der Pritsche.

Die Rennleitung ist ja nicht gerade blöd. Auch wenn sie manchmal so tun, meist haben sie kein gesteigertes Interesse an der Verfolgung jeder Kleinigkeit.
Aber irgendwann kommt dann der große Knall. Und wenn dann Fahrtenbuch, oder mit Galileo sogar ein Routenprofil abgespeichert werden muss (digitale Fahrtenschreiber machens möglich) ist das Geschrei groß. :roll:
Das war mit den 07er Kennzeichen genauso. Bis es dann die Sparfüchse und Schlaumeier zu doll getrieben haben.
Das Resultat ist bekannt.:evil:
Ander gehts nicht, muss ja irgentwie zur Schule
also bekommt jetzt jeder Schüler nen Trecker mit grünem Kennzeichen. :shock:
Wie wärs denn mit nem Roller oder Mofa, wenn du schon nicht den Bus benutzen kannst oder willst.

Was ist denn da so schlimm?

Ein holzscheit auf die Pritsche, und du lieferst es zur Schule und fertig;)
Seh das nicht so eng wie manch anderer hier.

Ich? bald 18.
also.. was spricht der Mathematiker in dir?

:D
Nur dass es in Ö nicht so schlimm ist, wie in D wo man schon von weitem einen Steuerbefreiten erkennt... ;)
Da interessiert es niemanden wohin man fährt..

Und warum soll man nicht mit dem Traktor in die schule fahren, egal wo?

wir sind seinerzeit noch mit dem Fahrrad in die Schule gefahren. Wie sich die Zeiten ändern...... und dann in früher Jugend schon ein Kleinkrimineller....... Sag mal, für wie bescheuert hältst Du die Polizisten eigentlich? Als nächstes erklärst Du denen daß das Stroh auf der Pritsche für die Rindviecher im Lehrerzimmer bestimmt ist oder was? Durch solche Ignoranten werden immer mehr Vorschriften und Gesetzte erlassen unter denen die anderen dann zu leiden haben. Ich wünsche Dir mal ein Treffen mit dem "richtigen" Sheriff und einen saftigen Steuerbescheid, das hilft der Jugend vielleicht schneller erwachsen zu werden.

:lol: heut der tag der agressionen?
Sag ja nicht, dass ich den Bus oder Zug oder Fahrrad durch einen Traktor ersetze, sondern dass das eine oder die 2 mal im jahr, die man zwecks spaß zur Schule fährt wirklich nichts machen.
Bei uns in Ö zumindest nicht;)

da gibt es wirklich schlimmeres als das.... und ende;)

Hallo,
@Lugge, auch wenn ich doppelt so alt bin wie Du stimm ich dir voll zu.

Mögen sich jetzt die Moralapostel auch das Maul zerreisen! Die nutzen sicher nie ihren "grünen" Mog mal eben zum Baumaterialtransport oder transportieren für nen Bekannten irgendwas. Auch wenn se nur mal so zu nem Treffen fahren - gab hier in der Gegend deswegen auch schon Ärger!
Wir werden in unserem netten D schon genug mit allem möglichen und unmöglichen geknebelt, jetzt haltet bitte mal die Luft an, nur weil der Junge ab und an mit dem Mog/Trac warumauchimmer in die Schule fährt - evtl is es ja ne Landwirtschaftsschule!?
Was macht ihr mit den alten Leuten, den übriggebliebenen Kleinlandwirten in Rente, die nie nen PKW hatten und deshalb auch im Alter überall hin mit dem Traktor fahren - also alle in den Knast!?

Betriebe wie Daimler usw drücken sich um die Steuer - und ihr wollt hier die Moralkeule für solche Peanuts schwingen - lächerlich!

@Thorsten, Armin und Helmut - habt ihr ne grüne Nummer - durch wen oder was "ergattert"?
Wenn ihr schwarze Nummern habt, fahrt ihr sicher auch nie auf landwirtschaftlichen Feld- und Waldwegen, bei 3,5to-Zulassung achtet ihr auch aufs Kilo genau und fahrt auch nie auf 3,0to begrenzte Strecken, die nur für Landwirtschaft frei gegeben sind!?

Also bleibt mal bitte am Boden und kommt runter von eurer Wolke.

mfG
Axel

Also ich bin dreimal so alt wie der Lugge
und schließe mich den Ausführungen von
Axel voll an.
Denn wem schadet den die Schulfahrt ?
Der MB steht sowieso mit grünem Kennzeichen
und Steuerfrei auf dem Hof,
und wenn der Junge damit zur Schule fährt
verbraucht er den vom Staat so hoch Besteuerten Diesel.

Deshalb Liebe Freunde fast euch an die eigene Nase
und frei nach dem Spruch :
" Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen"

Gruß Horst

lugge schrieb:
:lol: heut der tag der agressionen?
Sag ja nicht, dass ich den Bus oder Zug oder Fahrrad durch einen Traktor ersetze, sondern dass das eine oder die 2 mal im jahr, die man zwecks spaß zur Schule fährt wirklich nichts machen. Bei uns in Ö zumindest nicht;)

Ich glaube kaum das man in Ö Steuersünder so einfach springen lässt während man auf Mautpreller regelrechte Jagden in Ö veranstaltet.

lugge schrieb:
da gibt es wirklich schlimmeres als das.... und ende;)

Klaro gibt es schlimmeres

Moggälä schrieb:
Mögen sich jetzt die Moralapostel auch das Maul zerreisen! Die nutzen sicher nie ihren "grünen" Mog mal eben zum Baumaterialtransport oder transportieren für nen Bekannten irgendwas. Auch wenn se nur mal so zu nem Treffen fahren - gab hier in der Gegend deswegen auch schon Ärger!

Ich bin kein Moralapostel und meinen Mog hab ich mit schwarzer Nummer obgleich ich eine grüne haben darf angemeldet und zwar deshalb weil ich ganz einfach ein anderes Rechtsempfinden habe wie Leute die meinen.

Moggälä schrieb:
Wir werden in unserem netten D schon genug mit allem möglichen und unmöglichen geknebelt,

Und sich dadurch legitimiert fühlen den Staat zu bescheißen.

Moggälä schrieb:
Wenn ihr schwarze Nummern habt, fahrt ihr sicher auch nie auf landwirtschaftlichen Feld- und Waldwegen, bei 3,5to-Zulassung achtet ihr auch aufs Kilo genau und fahrt auch nie auf 3,0to begrenzte Strecken, die nur für Landwirtschaft frei gegeben sind!?

Auch wenn Du es nicht wahrhaben willst, jederzeit darf ich zu und in meinen Wald mit meinem schwarz zugelassenen Mog oder PKW fahren.

@ Horstel,

die Zeiten haben sich geändert, beim geringsten Steuervergehen riskierst du die Steuerfahndung am Hals zu haben und diese Jungs sind much more eckelhafter als Pest und Kretze zusammen.

Ciao Armin P.

Hallo,

das "in die Schule fahren" kann hier ganz schnell ins Auge gehen und als Straftat enden, insbesondere wenn der Schüler dazu einen Traktor mit Hilfe der Fahrerlaubnisklassen L oder T nutzt. Dann geht es hier nämlich nicht nur um eine Steuerhinterziehung sondern gleich auch noch um Fahren ohne Fahrerlaubnis mit allen Konsequenzen. Die Klassen L und T sind rein auf land- und forstwirtschaftliche Fahrzeuge beschränkt, die auch zu diesen Zwecken eingesetzt werden. Das war früher bei Klasse 5 nicht der Fall, ist aber noch nicht zu allen durchgedrungen. So kann für einen Traktor zwischen 3,5 und 7,5t bei nicht landwirtschaftlicher Nutzung schnell mal Klasse CE erforderlich werden, wenn noch Anhänger dranhängen. Außerdem kommt man da auch schnell in den Bereich der Verstöße gegen Zulassungspflichten, wenn der Anhänger dann bei nicht landwirtschaftlicher Nutzung eben nicht mehr zulassungsfrei ist.

Die "grüne Nummer" hat übrigens mit der Nutzung von Feld- und Waldwegen, die nur für land- und forstwirtschaftlichen Verkehr freigegeben sind, erst mal gar nichts zu tun. Ich kann und darf sehr wohl mit meinen schwarz zugelassenen Unimog solche Wege legal benutzen, wenn ich eben land- oder forstwirtschaftlich unterwegs bin. Ich muss lediglich im Falle einer grünen Zulassung davon ausgehen, dass es sich um land- oder forstwirtschaftlichen Verkehr handelt, denn sonst dürfte dieses Fahrzeug überhaupt nicht fahren, egal auf welchem Weg oder welcher Straße.

Vielmehr müßten vielfach Fahrzeuge, die nicht ausschließlich land- und forstwirtschaftlich genutzt werden, "normal" mit schwarzem Kennzeichen und allen Konsequenzen daraus zugelassen werden.

Hier sieht man mal wieder recht deutlich, wie einigen gelingt, Steuerschlupflöcher und Ausnahmen auszunutzen. Das führt dann über kurz oder lang zu verschärften Regeln, verschärften Kontrollen oder der Abschaffung gewisser Ausnahmen. Gibt es so oder so ähnlich in vielen Bereichen, weil's mal wieder einige übertreiben.

Bleibt noch anzumerken, dass mein Mog mit schwarzem Kennzeichen läuft, obwohl es auch mir gelingen würde, die bei uns wohl noch recht laschen Anforderungen für ein grünes Kennzeichen zu erfüllen. Wie mein zweiter Mog zugelassen wird, weiß ich noch nicht, könnte sein, dass er ein H-Kennzeichen bekommen wird. Ein grünes wird es mit Sicherheit nicht, dafür sind mir die Einschränkungen zu groß.

Gruß,
Michael

Hallo, Heinrich, hallo Armin, Thorsten, Helmut und Michael, hallo an alle anderen,

ich denke, dass es Armin, Thorsten, Helmut und Michael mit ihren Beiträgen nicht um den "...mal vorkommenden Einzelfall..." geht.
Niemand von uns wird immer alles richtig machen und das weiß auch die Polizei. (Das Wort Bulle mag ich überhaupt nicht, mein Nachbar ist Polizist und der hält für meine Sicherheit so manchesmal den Kopf hin.)

Es wird aber schon immer mehr zum Sport, Gesetze, die uns zu etwas verpflichten, möglichst großzügig für sich auszulegen, wenn man dadurch einen Vorteil für sich sieht.
Man sieht den Staat als den großen Gegner, den es "zu bekämpfen" gilt, wo immer möglich.
Steuerhinterziehung wird am Stammtisch zum Kavaliersdelikt schwadroniert, ja man ist ein Held, wenn man "denen da oben" ein Schnippchen schlägt.

Andererseits weiß man aber meist sehr genau, was "einem vom Staat zusteht", wenn es darum geht, etwas von ihm zu bekommen.
Armin hat zu Recht als ein Beispiel von vielen die Schule angeführt.

Michael zeigt zu Recht, dass der Staat Gesetze oder Gesetzesänderungen oft dann für erforderlich hält, wenn der Missbrauch ins Kraut schießt.

Kaum jemand fragt sich dabei aber, wer denn der Staat ist!

Es ist auch kein allgemeingültiges Grundrecht, etwas tun zu dürfen, "weil der Herr Nachbar das ja auch immer so macht!" oder "weil ich das Gesetz für unsinnig halte." - selbst dann nicht, wenn es tatsächlich unsinnig wäre!

Es ist sicher (der richtige Führerschein vorausgesetzt) nichts dagegen zu sagen, "mal" mit dem Trac oder Unimog in die Schule zu fahren.

Jeder von uns hat schon "mal" etwas gemacht, was er so nicht gedurft hätte, aber jeden Tag so etwas zu tun ist keine Kleinigkeit mehr, sondern eine gewohnheitsmäßige Verletzung von geltendem Recht und damit eine innere Einstellung, da hier schon kein Gewissen mehr funktioniert, das einen mahnt "...ey eigentlich dürftest du das ja nicht machen..."

Wenn das alle - und vor allem - gewohnheitsmäßig - tun würden, bräuchten wir keinen "Staat" mehr...

Ein Staat, das kann man bei Bienen und Ameisen sehr gut beobachten, ist ein Gemeinwesen, in das jeder auch etwas hineininvestiert und in dem man sich an Regeln hält, die allen nutzen.

Das grüne Kennzeichen (präziser: die Steuerbefreiung der landwirtschaftlichen Fahrzeuge und des dafür benötigten Kraftstoffes) entstand in der Zeit des Hungers in der Nachkriegszeit und sollte verhindern, dass die Kleinbauern in die Finanzkrise abrutschen und dadurch die Nahrungsversorgung der Bevölkerung gefährdet werden könnte. Dazu gehörte auch die sog. Gasölverbilligung. Für beides haben die Bauern heute nur noch eine Duldung und einen vom Bauernverband mit wackligen Argumenten hergeleiteten Bestandsschutz.

Übrigens, Heinrich, wenn Du auch noch gasölverbilligten Kraftstoff im Tank hast, hast Du zusätzlich noch die Zollfahndung am Hals.

Falls die von Dir so liebevoll titulierten Herren in grünweiß Dich jetzt einfach mal als "zu überprüfenden Fall" weitergemeldet haben, könnte Dein Vater demnächst einen Besuch der Herren in Blau erwarten...

So, wie andere bereits geschrieben haben, kann auch ich mir nicht vorstellen, dass es überhaupt keine Alternative für Dich gibt, in die Schule zu gelangen.

Nichts für ungut und bitte nicht böse sein! Ich hätte meinen Beitrag nicht geschrieben, wenn es hier um den "mal vorkommenden" Einzelfall geht, aber, wenn Heinrich schreibt, dass er jetzt den Bund Stroh drauf hat...

Grüße an alle

Holger

Ist denn das eine mal, mit dem man mit dem Mog in die schule fährt so viele Buchstaben wert?
All das zu beurteilen bleibt doch wirklich den öffentlichen Aufsichtspersonen über..

Außerdem muss ich mich da ein wenig zurückhalten,da es bei uns da doch ein wenig anders ist..sei es die Kennzeichenfarbe oder sonst was..
unterschiede sind schon da..

;) trotzdem bleib ich dabei.. lieber einmal unimog fahren... ;)

Hallo zusammen,

jetzt will ich tatsächlich auch noch meinen Senf dazugeben:
Michael_Weyrich schrieb:
...wenn der Schüler dazu einen Traktor mit Hilfe der Fahrerlaubnisklassen L oder T nutzt...
...das geht bei uns soweit, dass es Helden gibt, denen die "normale" Fahrerlaubnis entzogen wurde - gibt ja genügend Gründe dafür - die aber noch mit ihren Landmaschinen ihren Job ausführen dürfen, nämlich landwirtschaftlich tätig sein.
Und wie kann sich so jemand dann noch wundern und beschweren, wenn sein 150-PS-JD vorm Wirt steht und sich die Kollegen in grün "auf die Lauer legen", um ihn bei der Heimfahrt abzufangen - ist da dann wirklich der Uniformierte der "Schuldige"?
Ich glaube, viele haben sich schon mal über eine "Abzockerradarfalle" oder einen "dienstgeilen" Kollegen in grün geärgert, aber wenn ich Grenzen überschreite, muss ich halt auch damit rechnen, dafür zur Rechenschaft gezogen zu werden.
Nur so am Rande, weil es gerade gepasst hat...

MfG Maatsch

Hallo,
meine Hochachtung! So viel Ehrgefühl und heroischer Einsatz für den Staat kommt mir höchst selten vor! Leider haben mich meine bisherigen Erfahrungen eines besseren belehrt - genau die, die bei solchen, die Allgemeinheit betreffenden Angelegenheiten den Schnabel am weitesten aufreisen, sollten ihn schleunigst zubinden!
Wieder mal gehts darum, jemand zu kriminalisieren, weil er eben ab und an offen zugibt, daß er nicht immer komplett Linientreu ist!

Nebenbei - Holger, die grünen Nummern gab es NICHT gleich nach dem Krieg (ok, wir leben immer noch nach DEM Krieg). Ich könnte dir eines zeigen von unserem Fahr (BJ55) aus den erste Jahren, da gabs sogar noch die Schilder mit schwarzer Grundfarbe.
Außerdem ist die grüne Nummer nicht ausschließlich für landwirtschaftliche Zwecke da - es gibt auch steuervergünstigte Nzfg.Anhänger, Sportanhänger usw.! Dann hab ich erst wieder hier in der UC gelesen, daß die grünen Nummern am MOG durchaus auch für Fahrten zu Treffen ("Traditionspflege") erlaubt sei.
Selbst PKW von Hilfsorganisationen u.a. können (!!) grüne Nummern haben!
Mog-Fahren ist gar manchmal durchaus Sport...! Für deinen Pferdeanhänger zahlst Du nix - für deinen Motorradanhänger auch nicht - ist beides ebenfalls Hobby, wie der Mog für euch und viele andre von uns. Weitere Beispiele langweilen - nutzt bitte selbst die Suche!

Wenn Heinrich den Mog ausschließlich dafür hätte, um zur Schule zu fahren, muss ich euch recht geben - daß wäre tatsächlich ein faules Ding. Dann müßte ich ihn aber als total verrückt bezeichnen - allein schon bei dem Verbrauch! Damit würde er allerdings in kürzester Zeit jede normale PKW-Steuer zahlen - selbst für nen alten Diesel-PKW!

Und daß ihr auf Feldwegen mit schwarzer Nummer fahrt - schön für euch! Mach ich mit dem PKW auch - nicht nur zum eigenen Wald, und ihr sicher auch nicht!

Also regt euch mal nicht so künstlich auf und schaut mal im (für unsere Breitengrade) ältesten Gesetzbuch der Welt nach - der Bibel: "Und wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein"! Soll heißen, bleibt Mensch und debattiert hier lieber echte Themen über den Mog und dessen Technik!

mfG
Axel

PS: Nein, ich laß mich jetzt hier lieber nicht weiter aus, wie ich dazu steh, daß der Staat kontinuierlich sich das Recht rausnimmt, heute etwas steuerlich "zu begünstigen" (zynische Beschreibung) um es morgen, wenn Genug darauf eingegangen sind, diesen Leuten mit Knüppeln das Geld aus der Tasche zu nehmen.

Hallo Axel,
Moggälä schrieb:
...genau die, die bei solchen, die Allgemeinheit betreffenden Angelegenheiten den Schnabel am weitesten aufreisen, sollten ihn schleunigst zubinden!
Warum das denn?
Moggälä schrieb:
Wieder mal gehts darum, jemand zu kriminalisieren, weil er eben ab und an offen zugibt, daß er nicht immer komplett Linientreu ist!

Kriminalisieren ist wohl etwas überzogen, oder?

Moggälä schrieb:
Also regt euch mal nicht so künstlich auf und schaut mal im (für unsere Breitengrade) ältesten Gesetzbuch der Welt nach - der Bibel: "Und wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein"! Soll heißen, bleibt Mensch und debattiert hier lieber echte Themen über den Mog und dessen Technik!

Es wird sich wohl weniger "künstlich aufgeregt", als einfach auf die von Heinrich gestellte Frage "Titel: Steuerfrei Fahren ? " reagiert.
Und da hoffe ich, auch mitreden zu dürfen, wenn ich nicht ohne Sünde bin ;-), sonst müsste ich vermutlich für immer meine Klappe - bzw. meine Finger still - halten.

Und wenn Heinrich für sich jetzt die richtigen Schlüsse zieht, dann haben wir doch, ohne jemanden zu gesetzeswidrigem Verhalten aufzufordern, geholfen, vielleicht in Zukunft doch ein paar Euro zu sparen :-)

Moggälä schrieb:
PS: Nein, ich laß mich jetzt hier lieber nicht weiter aus, wie ich dazu steh, daß der Staat kontinuierlich sich das Recht rausnimmt, heute etwas steuerlich "zu begünstigen" (zynische Beschreibung) um es morgen, wenn Genug darauf eingegangen sind, diesen Leuten mit Knüppeln das Geld aus der Tasche zu nehmen.

Das ist wieder ein anderes Thema, aber so ärgerlich das auch sein mag, wirst Du es nicht dadurch ändern, dass Du "dem Staat" die Möglichkeit gibst, dass er Dich an anderer Stelle durch Bußgelder noch zusätzlich schröpft ;-/
Wenngleich ich Deiner Stimmung durchaus zustimmen kann, wenn man die Pflanzenölbesteuerung nimmt oder mal wartet, wie es mit gasbetriebenen Fahrzeugen weitergehen wird ;-)

Nix für ungut, aber ich find's auch Interessant, wenn ich hier mal so einen Queerschnitt von Meinungen kennen lerne, die nicht primär mit dem Mog zu tun haben.

MfG Maatsch

Moin moin,
für den Fall, dass nicht alle, die hier ihre Meinung kundtun, den Eröffnungsthread gelesen haben, darf ich nochmal in Erinnerung rufen:
MB-Fahrer schrieb:
Ander gehts nicht, muss ja irgentwie zur Schule :wink:

Diese Aussage deute ich (und einige der Poster hier) so, dass Heinrich mit dem Unimog an jedem Schultag zur Schule fährt.
Es ist hier also nicht von "hin und wieder mal" die Rede.

nur mal so ein Tipp: wenn ich penetrant gegen Gesetze verstoße, dann publiziere ich das nicht auch noch in einem öffentlichen Forum - es sei denn, ich bin etwas masochistisch veranlagt :wink:

Gruß Ulli

Hallo,

Was hat "Linientreu" mit Verstößen gegen Gesetzen zu tun? Demnächst schreibt hier einer, dass er unter 3 Promille nicht mehr mit dem Mog fährt und dann ist das auch in Ordnung?
Zur Erinnerung: Hier fährt jemand mit einem Traktor zur Schule, der vermutlich nur deshalb nicht mit dem Auto fährt, weil er den passenden Führerschein aufgrund seines Alters auch noch nicht machen darf. Neben dem dann eher kleinen Vergehen der Steuerhinterziehung (aufgrund der grünen Zulassung wg. Steuerbefreiung für Land- und Forstwirtschaftliche Zwecke) kommt in dem Falle noch die Straftat des Fahrens ohne Fahrerlaubnis dazu, die mit Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis 1 Jahr geahndet wird. Das hat nix mehr mit "komplett Linientreu" zu tun.

Außerdem ist die grüne Nummer nicht ausschließlich für landwirtschaftliche Zwecke da - es gibt auch steuervergünstigte Nzfg.Anhänger, Sportanhänger usw.! Dann hab ich erst wieder hier in der UC gelesen, daß die grünen Nummern am MOG durchaus auch für Fahrten zu Treffen ("Traditionspflege") erlaubt sei.
Selbst PKW von Hilfsorganisationen u.a. können (!!) grüne Nummern haben!
Mog-Fahren ist gar manchmal durchaus Sport...! Für deinen Pferdeanhänger zahlst Du nix - für deinen Motorradanhänger auch nicht - ist beides ebenfalls Hobby, wie der Mog für euch und viele andre von uns. Weitere Beispiele langweilen - nutzt bitte selbst die Suche!

Und? Die grüne Nummer ist immer mit gewissen Einschränkungen verbunden. Wenn ich einen Pferdeanhänger als Sportanhänger steuerfrei zulasse und dann einen Umzug damit durchführe, so begehe ich ebenso Steuerhinterziehung und werde, sofern's auffällt, dafür bestraft. Dann darf ich aber deswegen nicht meckern, denn ich hätte den Anhänger ja auch schwarz zulassen können. Was hat aber ein PKW einer Hilfsorganisation mit diesem Beispiel zu tun? Gewisse Fahrzeuge sind eben unter gewissen Bedingungen von der Steuer befreit. Kann man diese Bedingungen erfüllen, ist es ja ok, die Steuerfreiheit zu nutzen, kann man sie aber nicht erfüllen, so muss man eben die Steuern zahlen.

Und daß ihr auf Feldwegen mit schwarzer Nummer fahrt - schön für euch! Mach ich mit dem PKW auch - nicht nur zum eigenen Wald, und ihr sicher auch nicht!

Immer noch nicht gerafft? Die Farbe des Nummernschilds hat nichts damit zu tun, ob ich einen für LOF-Verkehr freigegebenen Feld- oder Waldweg nutzen darf oder nicht. Auch ein "schwarzes" Fahrzeug kann zu LOF-Zwecken unterwegs sein.

Gruß,
Michael