u 406 wartung und pflege

basi schrieb:
hi,

so jetzt ist das gute stück da :) in dresden hat sich erstmal rausgestellt,dass es ein 416 er is also 110 ps :)

nach 1,5 stunden testen und begutachten gings dann los richtung heimat (überland ca.700km)

erster halt war ein baumarkt um eine 12v steckdose für das navi zu montieren.

nach 200 km baute der mog den bremsdruck nur noch auf 4-5 bar auf,bremste aber noch,ein schlauch ist geplatzt :?
an einem haus klauten wir dann einen halben meter 3/4 zoll gartenschlauch geklaut um damit die leitung zu flicken.

dann gings wieder weiter,bei einbruch der dunkelheit dann 2 stunden schlaf in einer volksbank und dann richtung heimat.
200km vor der heimat-bremskraft gleich null!!

am rechten vorderrad bremsflüssigkeitsverlust(vermutlich bremszylinder)wir die bremsfl[ssigkeit aufgefuellt aber bremskraft trotydem weg.
dann gings weiter ohne bremskraft mit sehr sehr viel vorrausschauendem fahren und vieeel obacht!!yum gl[vk war bei nacht so gut wie kein verkehr.
nach 100 km hatte die bremse sich dann selbst entlueftet und die bremskraft war wieder da :D

alles sehr erlebnisrech und viel viel glueck!!
warn dann froh nach 20h fahrt yu hause yu sein und ab ins bett!

Auf so 'ne Leistung auch noch Stolz sein... :evil:

Mann, Mann, Mann,... geh' mal zum Arzt! :schwindelig*

Gruß Alfred :twisted:

warum sollte ich keinen führerschein haben??
schonklar ists ohne bremse nicht gut,aber was hättet ihr nachts um 3 mitten in der pampa auf ner landstraße an unserer stelle gemacht??

Hallo,

schonklar ists ohne bremse nicht gut,aber was hättet ihr nachts um 3 mitten in der pampa auf ner landstraße an unserer stelle gemacht??

Vorher mal drüber nachgedacht, ob bei einem seit 10 Jahre abgemeldeten Fahrzeug eine Überführung auf eigener Achse über 500km weit nicht vielleicht sparen am falschen Ende ist, sofern man damit überhaupt viel spart. Für das, was ein Transport durch eine Spedition kostet, kann man manchmal nicht mal selber fahren, außerdem hat man dann auch kein Risiko.

Gruß,
Michael

Zusammenfassung der Beitragsfolge:

Titel: U406 Wartung und Pflege
Ansinnen: Prüfen und ggf. Herstellen der Fahrtauglichkeit zur Überführung auf eigener Achse
Mehrfache Ratschläge aus gemachter Erfahrung: Unimog transportieren lassen!
Fahrzeug ist: U416
Bericht: Doch auf eigener Achse überführt, schwerwiegende Pannen, Diebstahl und wiederholt grob fahrlässige oder gar vorsätzliche Verkehrsgefährdung unter Inkaufnahme von Todesfolgen, Verharmlosung der Sachverhalte.

Man könnte diesen Thread auch so stehen lassen: Als abschreckendes Beispiel.

.....dann steht nachher in der Urteilsbegründung:

....er hat es wider besseren Wissens billigend in Kauf genommen, Dritte in erheblichem Masse zu gefährden....

Das ist mindestens grob fahrlässig, wenn nicht sogar bedingter Vorsatz!

Das würde auch keine Versicherung übernehmen!!

Hast Du darüber mal nachgedacht?

Wer weiß was er tut, für den gibt es außer der Fußbremse bei entsprechender Vorsicht auch noch andere Möglichkeiten einen Mog zum stehen zu bringen... Warum also die Aufregung?

Das das nicht nachahmenswert ist, sollte jedem klar sein! :wink:

Viel bedenklicher finde ich es, wenn der eine oder andere nach einer lustigen Runde mit Gleichgesinnten mit mehr oder weniger Schrauberwasser im Kopf nach Hause fährt, denn der weiß nicht mehr was er tut!
Auch wenn man die bekannten Ausreden hört: Ach, das geht schon noch, waren doch nur 3 Bier.... der Mog ist ja nicht so schnell.... wurde noch nie mit dem Mog kontrolliert... :evil:

Gruß Michael

Hallo Michael,

von Alkohol war in diesem Zusammenhang nicht die Rede. Sondern von einem verkehrsunsicheren Fahrzeug und dessen nicht zu rechtfertigender Benutzung. :roll:

das fahrzeug war zwar abgemeldet aber war weiterhin regelmäßig auf einem 30 ha großem grundstück mit wald im einsatz.und bei abfahrt war ja noch alles in ordnung und funktionstüchtig.

das kann bei jedem andren mog,schlepper,moped oder auto ebenfalls passieren dass ein technischer defekt eintritt.auch wenn das fahrzeug tüv hat.

der mb trac zum beispiel hat eine hydraulische lenkhilfe was ist wenn es ein hydraulikschlauch verreist??genau das fahrzeug nicht mehr unter kontrolle.

Hallo Basi,

was willst Du noch bewirken?

Deine Argumente sind nicht stichhaltig!

Wenn die Bremsanlage nicht mehr funktioniert, ist das Fahrzeug sofort stillzulegen. Ohne Diskussion!

gnobber schrieb:
Wer weiß was er tut, für den gibt es außer der Fußbremse bei entsprechender Vorsicht auch noch andere Möglichkeiten einen Mog zum stehen zu bringen... Warum also die Aufregung?

Klar, aber nicht mit komplett defekter Bremsanlage hunderte Kilometer auf Öffentlichen Straßen fahren! :rums:

Denk mal drüber nach, auch Du könntest "der Dumme" an der Kreuzung sein, wenn so jemand mit defekter Bremsanlage, Kippe rauchend und telefonierend gerade über die Straße schlittert... :idea:

Wenn nichts bei solchen Aktionen passiert, wird geprahlt.
Wenn aber jemand zu Schaden kommt, wie oder wer auch immer, ist der Katzenjammer da!
Dann kommen Dinge wie "es tut mir ja sooo leid", "das hab' ich doch nicht gewollt/gewußt",...

Nur leider wacht vom "Leid tuen" auch keiner mehr auf, und vom "nicht wollen" wachsen auch keine Gliedmaßen nach!

Ich bin der Letzte der nicht mal "fünf gerade" sein lässt, aber für solche Aktionen gibt es keine Entschuldigung! Das ist einfach nur Dumm!

OPTI-MOG schrieb:
Hallo Basi,

was willst Du noch bewirken?

Deine Argumente sind nicht stichhaltig!

Wenn die Bremsanlage nicht mehr funktioniert, ist das Fahrzeug sofort stillzulegen. Ohne Diskussion!

Da muß man dem Christoph mal uneingeschränkt Recht geben. :thumbup:

Gruß Alfred :lol:

das kann bei jedem andren mog,schlepper,moped oder auto ebenfalls passieren dass ein technischer defekt eintritt.auch wenn das fahrzeug tüv hat.

der mb trac zum beispiel hat eine hydraulische lenkhilfe was ist wenn es ein hydraulikschlauch verreist??genau das fahrzeug nicht mehr unter kontrolle.

vollkommener Nonsens!

Wenn ein Fahrzeug nicht mehr fahrtüchtig ist, hat die Fahrt zu Ende zu sein! Egal mit welchem Auto.
Schonmal überlegt, wieso der Trachtenverein so viele defekte LKWs auf Autobahnen ausrangiert? Viele von denen sind sicherlich erst auf der Fahrt (irgendwann, irgendwo) kaputt gegangen. Ändert das was an der sofortigen oder bedingten Stilllegung? Nein!

Dir kann auch ein Meteorit auf den Kopf fallen, dann bist du auch nicht mehr verkehrstüchtig.
Bei manchen Menschen braucht es noch nicht einmal das...

Es ist etwas grundsätzlich anderes, wenn nachweislich während der Fahrt ein Defekt auftritt und in direkter Folge etwas passiert, als wenn du mit sowas wissentlich unterwegs bist.
Im Ersten Fall zahlt die Versicherung deinen und eventuelle andere Schäden, im zweiten Fall bist du dran. Und zwar zu Recht und nicht zu wenig! Wie andere schon geschrieben haben, ist das grob fahrlässig bis mutwillig, und dafür gibt es keine Versicherungen.

mfg
Fabian

nabend,

ja ich glaub ihr habt schon recht und man muss auch sagen dass warscheinlich auch glück dabei war.
und ich denke aus fehlern lernt man und vermutlich wird man bei der kommenden überführung anders handeln und reagieren.
ich denke ich habs begriffen,was ihr meintet!!

Hallo Basi,

im Nachhinein war es richtig, über Dein "Abenteuer" zu berichten, wenn Du nun einsiehst Fehler gemacht zu haben.

Und Glück hattest nicht nur Du, sondern auch Deine Mitmenschen. :wink:

Hallo Klaus,

Danke für Deine Info wollte mir fast einen bedingt fahrbereiten 406er in
Spanien kaufen, da Billigflug, nach 500 m ADAC Huckepack kein Diesel,
kein Streß, man sieht auch was von der Gegend, hat einen Gesprächspartner
so eine Fahrt kann auch schön sein.
Seid versichert liebe Freunde der ADAC hat sich zu einer Versicherung ent-
wickelt,die verschenken nichts, früher wars mal schön,
nach einer Tagung in München, fuhren wir wegen Stau, Hunger und Durst von der A3 ab, nach zuvielen Halben, war der Schlepper da fuhr unse heim.
Meine selbstgebaute Wegfahrsperre deaktivierte meinen 2002er.

Gruß, Karl

Genau das dachte ich auch ! Habe den Beitrag 5 X durch gelesen und habe nicht begriffen was er sagen wollte :shock:

Gruß jürgen

Yup,
so ging´s mir gestern abend auch beim lesen und ich dachte schon ich hätte evtl. zuviel Halbe...
Grüße
Jörn