U 421 Getriebe 5. Gang

Spessart-Unimog

New member
05. März 2004
5
0
1
Hallo zusammen!
Habe nun nach vier monatiger Suche auch einen Unimog. Es handelt sich um
einen U 421 Baujahr 71. Er ist in einem sehr ordentlichen Zustand. Aber das Getriebe
hat wohl einen Schaden. Der fünfte Gang läßt sich nicht einlegen. Wenn ich es doch versuche, höre ich nur ein ungesundes Krachen. So muß ich direkt vom 4. in den 6. Gang schalten. Wer kann mir helfen und mir sagen, welche Reparatur auf mich zu kommt
bzw. wo das Problem liegt?
Vielen Dank schon im Vorraus!!

Hallo,

mein 421 ist auch bj \'71 ...
laut aussage (und vorgeführt) des vorbesitzers meines mogs ließen sich fast alle gänge (speziell 5+6) nicht schalten - das hörte sich furchtbar an :-)

nachdem mir klar war, warum - synchronisierung futsch - und ich sowieso unsynchronisierte bzw. \"kaputte\" getriebe gewohnt war, fahre ich einfach mit zwischenkuppeln - und nichts kracht mehr ! (okay, außer in seltenen fällen, wenn ich mich mal verschätze, oder am berg unter last in den 3. runterschalten - das geht schief)

wie sieht das bei dir aus (fehler eingrenzen):
- bei abgestelltem motor: läßt sich das getriebe halbwegs \"leicht\" schalten ?
- bei laufendem motor im stand: geht\'s da mit schalten, ohne daß es kracht ?
(kupplung treten, ein bischen warten, bis alle zahnräder stillstehen, dann gang einlegen)
lassen sich die übrigen gänge leicht einlegen (wie bei abgestelltem motor), oder mußt du stärker drücken ? falls ja: evtl. trennt die kupplung nicht richtig ! dann müssen die synchronringe mehr leisten und verschleißen rapide bzw. das gangeinlegen geht schwer bis überhaupt nicht ...
- versuch mal zu schalten mit zwischenkuppeln: geht\'s dann mit dem 5. ?
(fahren mit 4. gang, auskuppeln, gang raus, kurz warten, bis die motordrehzahl etwas abgesunken ist, nochmal kurz einkuppeln, kupplung wieder treten und 5. gang rein, dann einkuppeln. hört sich kompliziert an, geht aber mit ein bischen übung ganz einfach. beim runterschalten wird\'s noch ein bischen komplizierter - da kommt dann noch gasgeben beim 2. einkuppeln dazu, damit die motordrehzahl angehoben wird.)

wenn obige tests nichts schwerwiegenderes ergeben: lass das getriebe, wie es ist. laut diversen aussagen hier im forum (such mal ! das problem wurde schon öfter diskuiert) ist eine getriebeüberholung \"sauteuer\" und nur wegen den synchronringen eigentlich nicht notwendig - außer, du versaust es dir, wenn es mit dem zwischenkuppeln nicht klappt.

und wie gesagt, schau, ob die kupplung richtig trennt !

Frage: Du hast nicht zufällig die Zwischengruppe eingeschaltet? Dann ist der gangwechsel im Hauptgetriebe schwierig.
Ansonsten: ist der Unimog vorher vielm im Stand mit Zapfwelle gelaufen? Der Hauptschalthebl muß bei Standbetrieb zwischen 5 und 6 gang stehen, sonst wird das Getriebe nicht ausreichend geschmiert! Wenn das der Fall ist, kommt eine Generalüberholung auf Dich zu !

hallo spessart mog
hab das selbe problem bei meinem 403 mit dem 4 gang zwischen gas und zwischenkuppeln geht bei mir auch nicht so richtig deswegen lass ich im winter mein getriebe überhohlen da mir das krachen zu sehr auf den sack geht kostet im schlimsten fall um die 2000 teuros mit garantie ein und ausbau :( kenn aber nen ex landmechaniker der im winter alte tracker herrichtet motor und so weiter der machts günstiger mein moggel fährt auch im spessart vielleicht kann man sich ja mal austauschen fahr in der gegend bei lohr
gruß

hallo! Danke erstmal für die vielen Tips. Mit dem fünften Gang ist das so:
Habe es schon mal geschafft, den Gang einzulegen, dann fährt der Mog auch einwand-
frei im 5. Gang. Aber meistens funktioniert es nicht. Es kracht auch nicht beim Gang ein-
legen, sondern erst beim einkuppeln. Kann es auch sein, daß die Schalt-Klauen abgenutzt
sind, sodaß der 5. Gang nicht richtig hinein gedrückt wird und somit die Verzahnung nur zum Teil greift? Hat jemand eine Idee? Die restlichen Gänge gehen allle einwandfrei und leicht zu schalten. Noch eine Info für Mogel26: Ich fahre in Laufach bei Aschaffenburg rum.

hallo spessart unimog
wenn du gar keinen rat mehr hast dann fahr mal nach niedersteinbach zu hoffmann am ortseingang auf der rechten seite richtung alzenau der typ ist voll ok und hilft dir bestimmt mit rat und tat da geh ich jetzt auch hin wenn ich was brauche oder rat brauche nichts für ungut
gruß

hallo spessart unimog
Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube der 421er hat das gleiche Getriebe wie der
406er. Wenn das so ist, habe ich vieleicht eine Fehlerquelle beim 5. Gang.
Bei meinem 406er ist im 5. auch keine synchro mehr vorhanden. Festgestellt habe ich es
nach der ersten Fahrt. Die Ursache habe ich dann gefunden als ich den Deckel auf
der Getriebeunterseite abbaute. Da lagen im Ölschlamm drei kleine Stahlklötzchen (ca.
30x15x6mm) und drei runde Blechhülsen mit Gummi innen und dann auch noch drei
Stahlkugen 5,5 mm. Diese Klötzchen drücken beim Schaltvorgang mit Hilfe der gummige-federten Kugeln den Synchronring gegen das Zahnrad und es kracht nicht mehr.
Diese drei Teile können ohne ausbau des Getriebes wieder in die Welle unter die
Schaltmuffe eingelegt weden. Man muß nur die Schaltmuffe ganz in die andere Richtung
schieben (event. auf der Oberseite die Schaltplatte anheben).
Ich hoffe ihr könnt meinem Gestammel folgen. Man kann halt nicht alles mit Worten
ausdrücken (zB. eine Zitrone). Wenn das was ich geschrieben habe bei euch zutrifft,
kann ich in Kürze (ein oder zwei Wochen) ein paar Bilder machen.
Gruß aus München
Rudi

Hallo zusammen,
ich gehöre auch zum Club der 5ten Gang geschädigten,habe die Nachrichten von
euch gelesen. Bin aber meinem Ziel den 5ten Gang ohne Geräusche einzulegen noch
nicht näher gekommen.
Der Artikel vom Andreas Bucher hat es mir besonders angetahn.
Habe Deinen Rat befolgt.
1.Gänge lassen sich problemlos bei abgestelltem Motor schalten.
2.bei laufendem Motor im Stand auch noch.
3.bei laufendem Motor mit Drehzahl auch noch.
Wenn ich fahre und der Motor ist noch kalt geht es auch noch so lala bis zufrieden-
stellend.Ist der Motor aber richtig warm fangen die Probleme an.
Der5te Gang geht schlecht rein und wieder raus,der 4te geht schlecht rein.
3ter und 6ter Gang kein Problem,senke ich die Fahrgeschwindigkeit nahe null geht`s
auch wieder mit dem Schalten,auch bei höherer Drehzahl.
Vielleicht liegt es auch an meinem linken paddelfuß (das mit dem zwischenkuppeln)
will bei mir einfach nicht gelingen.
Andreas dein letzter Satz war \"schau ob die Kupplung richtig trennt\".
Wo schau ich da hin? Kann es auch am entlüften liegen? wie mach ich das am besten.
Vielen Dank im Vorraus!

mfg.
Ulli

Hallo S-U,
das Problem mit dem 5ten scheint sich ja langsam zum Klassiker zu enwickeln.
Bist Du sicher das Du den 5ten im Stand eingelegt bekommst, oder steht der Schalthebel
nur da wo der 5te sein sollte ? Stell das Haus hoch, mach das Getriebe auf, nimm die Schaltplatte raus ( ich weiss jetzt werden wieder alle schreien das man das nicht wieder
zusammenbringt) und schau mal wie die Sache steht. Meistens ist nur der \"Schaltfinger\"
verbogen (wenn Grobmotoriker schalten). Das Problem,sollte es so sein , lässt sich mit handwerklichem Geschick ,einem Wochenende Zeit und unkonventionellen Methoden bei null Kostenaufwand in den Griff kriegen.
Funktioniert übrigens wirklich, schau mal weiter hinten nach(bestätigte Reparatur)

Gruss Andreas

Hallo,

also, ich habe inzwischen auch den eindruck, daß wir hier von zwei verschiedenen probleme reden: bei S-U könnte es sein, daß der gang nicht richtig eingelegt wird, und deshalb beim einkuppeln erst das problem auffällt (so wie es auch andreas.bongen beschrieben hat)

der andere aspekt sind die probleme mit nicht/schlecht trennender kupplung und/oder (dadurch) verschlissener sync des getriebes.

--> Mogli: kupplung trennt nicht richtig - beim mog hatte ich selber das problem noch nicht, nur bei anderen kfz. da äußert es sich so, daß man bei stehendem fahrzeug und laufendem motor trotz getretener kupplung die unteren gänge nicht oder nur mit kraftaufwand einlegen kann (das gleiche prinzip, als wenn man einen gang einlegen will, ohne die kupplung zu treten ... die sync versucht, kann aber nicht, weil der antrieb des getriebes dreht, der abtrieb aber steht und keine drehzahlanpassung der zahnräder möglich ist. dadurch der hohe kraftaufwand und verschleiß der sync-ringe, etc.). ich könnte mir vorstellen, daß man es beim mog an ähnlichen sachen merkt (das hatte ich versucht, mit meiner \"checkliste\" einzugrenzen). evtl. kann es schon sein, daß der kupplungsweg nicht ausreicht (siehe handbuch: kupplung einstellen/entlüften, weiß ich gerade nicht auswendig, kann aber bei bedarf nachsehen).

das \"schau oub die kupplung richtig trennt\" bezog sich darauf. evtl. merkst du es auch daran, daß die eingeschaltete ZW beim auskuppeln weiterdreht (bei einfachkupplung).

mfg,
Andreas

Hallo zusammen,
danke für eure Tipp`s, da ich noch kein eigenes WHB habe wäre es nett von euch,
wenn mir noch jemand sagen könnte wie man die Kupplung einstellt und ggf.
entlüftet.

mfg.
Ulli

Hallo Andreas,
ich kann den Theard bestätigte Repatur leider nicht finden.
Kannst Du mir bitte noch einen Tipp geben wie ich ihn finden kann.

mfg.
Ulli

Hallo Mogli,
ich habe den Artikel selber auf die Schnelle nicht gefunden. Wenn ich noch was finde
werde ich mich melden.

Gruss Andreas

Echt toll,
da scrollt man 30 Seiten Technikforum durch und muss sich so einen Spruch anhören
bzw. lesen. Ich weiss auch nicht wo der Beitrag geblieben ist,müsste meiner Meinung nach im Mai veröffentlicht worden sein.
Wenn das Thema noch interessiert kurz melden, ich schreib dann nochmal wie wir und auch der community kollege das Getriebe instandgesetzt haben.

Gruss Andreas

Hallo Andreas,
Ja Ja ....so ist das mit den Neuen,Sprüche klopfen aber selber zu faul zum suchen.
Nein Spass bei Seite, ich habe natürlich auch gesucht aber echt nichts gefunden.
Ich habe gedacht Du wüstest noch wann er geschrieben wurde.Interesse besteht
nach wie vor.
Nochmals Dank im vorraus.
mfg.
Ulli

Hallo Mogli,
wer suchet,der findet.
Gesuchter Artikel: <a href=\"http://www.unimog-community.de/modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&tid=4503 \">Getriebeinnenleben</a> , Autor 403ler,letzter Beitrag 13.04
Am Samstag 10.07 um 19.38h auf Seite 21 letzter Artikel.

Gruss Andreas

[Editiert am 10/7/2004 von Helmut-Schmitz]

Hallo. unser 411er hatte das auch. Beim Kupplung kommen lassen wirds kreischend laut..... wenn man mit ganz viel \"Schwung\" schaltet, klappts manchmal...da ist dann nur die Schaltklaue verbogen.
Einlegen lässt er sich, rastet aber nicht so richtig ein hat man so im Gefühl beim schalten...
Unser 411 er hatte das beim sechten Gang, dann in einerhalb Stunde Deckel auf, Zwischenplatte raus, die gaanz lange Klaue ein bischen nach vorne biegen und dann gehts wieder einwandfrei... nach dem zusammenbauen natürlich.... also keine Synchronringe und keine teure Reparatur.....

Ein Unimog will halt doch liebevoll behandelt werden, der lange Hebel ist nicht da um viel Kraft zu haben. Unser Ganghebel ist auf halbe Länge abgesägt, da hat man nicht mehr soviel Kraft, dass man was verbiegen kann und man hat kürzere Schaltwege, und man bakommt den Motordeckel ordentlich weg....

Es hat also keine Nachteile und der Mog wirds danken........dann das Schaltspiel mit ein bischenaufschweissen beseitigen und das Fahrgefühl wird ein völlig anderes.....der Konstrukteur dieser Verbrecher-Schlepper-Schalthebel gehört doch in den Knast... warum sind wohl die ganzen Synchronringe kaputt?
und an der aussage, dass es bei getretener Kupplung nicht kracht, hört man schon, dass die Kupplung sauber trennt....
Gruß oLe

[Editiert am 11/7/2004 von olaepeters]

Hallo Andreas,
nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.
Die Artikel sind wirklich interessant, ich werde es wohl auch probieren.
Aber im Moment kann ich auf die Hilfe von meinem Mog nicht verzichten,
ich brauche Ihn im Arbeitseinsatz, und werde den 5ten weiterhin mit sehr viel
gefühl einlegen.

mfg
Ulli

Hallo Mog\'ler

Also das Thema 5. Gang wird wohl eine endlose Geschichte bleiben.
Hier nochmal eine Erfahrung von letzter Woche:
Nach erfolgreicher Reparatur des langen Finger (wie beschrieben) und 200 km fängt der 5. Gang wieder an zu kratzen und will gar nicht mehr.
Nachdem das Fänomän schleichent gekommen ist, musste irgendetwas nachgegeben haben. Daraufhin hab ich die Schrauben vom Getriebedeckel gelöst und die ganze Schaltplatte mit Deckel nach hinten gekeilt. Schrauben wieder fest und alles ist prima.
Übrigens: Wenn der Gang beim Auskuppeln kratzt kann man sich behelfen:
Einfach nach dem Schalten nicht gleich einkuppeln, sonder warten, mit Zwischengas das ganze auf gleiche Drehzahl bringen und dann sanft einkuppeln. Dann geht\'s meist doch.
Ohne Gang 5 ist moggeln recht zäh im 6. Gang. Und der 5. ist nunmal ziemlich sensiebel.

Gruß, Stephan