Hallo,
mein 421 ist auch bj \'71 ...
laut aussage (und vorgeführt) des vorbesitzers meines mogs ließen sich fast alle gänge (speziell 5+6) nicht schalten - das hörte sich furchtbar an
nachdem mir klar war, warum - synchronisierung futsch - und ich sowieso unsynchronisierte bzw. \"kaputte\" getriebe gewohnt war, fahre ich einfach mit zwischenkuppeln - und nichts kracht mehr ! (okay, außer in seltenen fällen, wenn ich mich mal verschätze, oder am berg unter last in den 3. runterschalten - das geht schief)
wie sieht das bei dir aus (fehler eingrenzen):
- bei abgestelltem motor: läßt sich das getriebe halbwegs \"leicht\" schalten ?
- bei laufendem motor im stand: geht\'s da mit schalten, ohne daß es kracht ?
(kupplung treten, ein bischen warten, bis alle zahnräder stillstehen, dann gang einlegen)
lassen sich die übrigen gänge leicht einlegen (wie bei abgestelltem motor), oder mußt du stärker drücken ? falls ja: evtl. trennt die kupplung nicht richtig ! dann müssen die synchronringe mehr leisten und verschleißen rapide bzw. das gangeinlegen geht schwer bis überhaupt nicht ...
- versuch mal zu schalten mit zwischenkuppeln: geht\'s dann mit dem 5. ?
(fahren mit 4. gang, auskuppeln, gang raus, kurz warten, bis die motordrehzahl etwas abgesunken ist, nochmal kurz einkuppeln, kupplung wieder treten und 5. gang rein, dann einkuppeln. hört sich kompliziert an, geht aber mit ein bischen übung ganz einfach. beim runterschalten wird\'s noch ein bischen komplizierter - da kommt dann noch gasgeben beim 2. einkuppeln dazu, damit die motordrehzahl angehoben wird.)
wenn obige tests nichts schwerwiegenderes ergeben: lass das getriebe, wie es ist. laut diversen aussagen hier im forum (such mal ! das problem wurde schon öfter diskuiert) ist eine getriebeüberholung \"sauteuer\" und nur wegen den synchronringen eigentlich nicht notwendig - außer, du versaust es dir, wenn es mit dem zwischenkuppeln nicht klappt.
und wie gesagt, schau, ob die kupplung richtig trennt !