Umbau ab U 427 auf 100 km/h

Ich finanziere den Unimog übrigens indem ich alte Mopeds für 500 - 1000 kaufe, etwa 1500 investiere und sie anschließend für 6000 wieder als besser als neu verkaufe. Ich habe das know how dazu. Ich lege mich auf den Typ Zündapp Super Combinette fest.

Gruß
Helmut I
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Hallo Helmut I,
auch wenn der Elektroumbau nun wohl doch vom Tisch ist, falls er wieder auftauchen sollte.<
Der Aufbau muss zu mindest beim Unimog sein Elektromotor, Adapter, Kupplung, Getriebe. Dann läßt sich das Getriebe vernünftig schalten und ein hohes Bremsmoment für den Motor einstellen. Letzteres ist hervorragend für steilere Bergabfahrten.

Hallo Helmut
um keiene Verwirrung zu stifften solltest du klar unterscheiden, ob du ein bestimmtes Model (Baumuster) mit der Bezeichnung Uxxxx oder eine Baureihe meinst. In der Baureihe 405 gibt es das Modell U427 zu unterscheiden von der früheren Baureihe 427 ohne U
Schafft ein U427 die 87 zur Not auch so?
U427 ist ein aktuell neues Model aus der Baureihe 405 mit UG130, Achsbaumuster .5xx und OM934. Der ist wie alle modernen LKW bei 90Km/helektronisch abgeregelt und würde auch mehr schaffen.
Ich meinte, auf der rechten Spur wird durchschninittlich 95 gefahren, oder eher 87 und da soll er mithalten können.
Die Baureihe 427 beginnt beim U1000 mit 102 PS und endet beim beim U1650 mit 214PS. Ein U1400 läuft im Serienzustand bei Abregeldrehzahl 90Km/h und mit SA A10 Achsübersetzung schnell ( i=4,50) läuft bei Abregeldrehzahl 99,8Km/h. Der Motor leistet 136Psund bei SA M03 163PS.
Ein Unimog ist eine Zusammensetzung aus verscheidenen Sonderausstattungen, kurz SA. Es gibt auf Wunsch verschiedenen Rahmenstärken und -längen , verschiedene Achsen, (verstärkt und Übersetzungen) , Bereifung, Motorleistungsstufen, Getriebe (ohne/mit Arbeits- und Schneckenganggruppen) Fahrerhäuser (hoch, Lang), bis hin zu Sitzen (ungefedert hydraulisch o. Luftfederung bzw Einzel/Doppelsitzban f Beifahrer)) .... Im Unterforum ⇗Wissensdatenbank in dem Beitrag ⇗ Sonderausstattung kannst du dir die Palette ansehen. Serienmäßig ist nur das Lenkrad.
der U 424 ist mir zu mickrig

solltst du die Baureihe 424 meinen, auch davon gibt es höher motorisierte Baumuster, die möglichen Getriebe- und Achsübersetzungen haben sich von 424 auf 427 nicht geändert.
Der Aufbau muss zu mindest beim Unimog sein Elektromotor, Adapter, Kupplung, Getriebe.
bei der großen Baureihe nicht, der Motor ist über eine Kardanwelle mit dem Getriebe verbunden.

Hallo Helmut Schmitz,
Ja bei der geteilten Bauweise sitzt zwischen Motor und Getriebe eine Kardanwelle, aber ich denke auch die Kupplung.
Auf letztere kam es mir in dem obigen Beitrag an. Man kann zwar mit viel Gefühl auch einen Punkt finden ohne die Kupplung zu betätigen einen Gang zu schalten, aber wirklich sinnvoll praktikabel ist es nicht. Gut wenn man stehen bleibt braucht man nicht die Kupplung treten und zum Anfahren benötigt man sie auch nicht, aber für den geschonten Gangwechsel ist sie auch in diesem Konzept notwendig.

Hallo Jürgen
ein E-Motor hat eine bedeutend geringeres Schwungmoment. Wenn der Motor stromlos frei dreht, sollte die Synchronisierung vom UG3/65 den Motor packen. Theoretisch ginge das auch an deinem, nur ist die Synchronisierung vom UG1 nicht so wirklich kräftig.

Hallo Helmut Schmitz
ein ganz klares JEIN.
Ja, für die Aussage dass ein freidrehender E-Motor ein geringeres Schwungmoment als der Verbrenner hat aber verglichen mit der Schwungmasse der Kupplungsscheibe doch ein Vielfaches darstellt. Aber ja das kann funktioniernen. Aber dies ist nur ein Teil
Nein, wenn der Motor wie z.B. bei mir für gute Rekuperation eingestellt ist. Das dann anliegende Bremsmoment führt bei uns dazu, dass wir selbst bei den steilsten Abhängen die Betriebsbremse nicht mehr benutzen und bei nicht so steilen Abhängen im Bereich von 100% Gefälle leicht "Gas" geben dürfen um in annehmbarer Zeit unten anzukommen.