Hallo
bei den 417 er etc ist an dieser Stelle ein el. Schalter angebaut, der eine Warnleuchte im Armaturenbrett schaltet.
Die oben beschriebenen Anzeiger gibt es mit Rastfunktion, die bei zu starkem Unterdruck (Filter verschmutz) einrastet und per Hand wieder gelöst werden muss. Ansonsten kann man den Anzeiger nicht überwachen, oder du musst dich in den Motorraum setzen und das Teil anstarren.
Zu den diversen Umbausätzen gibt es leider keine Infos in Bezug auf Durchsatz und tatsächlicher Filtergröße.
Ich hatte in dem anderen Tröt mal die Filteroberfläche vom Original-Trockenluftfilter angegeben.
Rene (remawa) sprach zwar von einem vorliegenden Datenblatt "seines" Umbaus, hat aber nachdem ich meine Angaben mal eingestellt habe nicht mehr dazu geschrieben.
Interessant ist die wirksame Filteroberfläche, die Filtergröße und die mögliche Staubbeladung, um einen aussagefähigen Vergleich zu bekommen.
Interessanterweise wird der Originalfilter bei Daimler nur bis 110PS verwendet, darüber gibt es schon größere Filter.
Wenn der Umbau in Eigenregie einen besseren Filterdurchsatz bei gelichzeitig billigerem Filtereinsatz hätte, wäre super.
Bísher ist das alles nur ein Rätselraten, sowohl bei dem Original-Trockenluftfilter wie auch bei der
Umbauvariante.