Unimog 416 / 1100 Hiab 650 Zulassung später Spanien

Gunther034

New member
12. Aug. 2006
18
0
1
69
Hallo Moggler !
Seit vielen Monaten besuche ich die Community, um mir ein gewisses Grundwissen über Unimogs anzueignen und jetzt melde ich mich zum Ersten mal.

Meine Frau und ich werden im Jahr 2008/2009 auf unsere Finca in Spanien ziehen.
Das dort schon stehende Gebäude ( Casita / 60m2 ) werden wir erweitern und die Finca soll bedingt landwirtschaftlich genutzt werden. Oliven, Johannisbrot, Gemüse, Ziegen und Hühnerhaltung.

Hierzu habe ich als Hilfe für Bauarbeiten, Transport und Landwirtschaft einen Unimog 416 Bj. 1975 mit Hiab 650 Ladekran in Aussicht. Er hat 110 PS , 2 Leitungsbremsanlage, Pritsche 1950x1950x400, Zapfwellengetriebe aber noch keine Zapfwellen, Anhängerkupplung kleines Maul, Anbaubeschläge vorn, Hydraulikanlage 4-fach und natürlich den Kran.

Nun zur Frage. In Spanien wird eine Zulassung als landwirtschaftliches Fahrzeug wohl möglich sein. Da ich den Unimog schon in Deutschland benutzen bzw. testen möchte, frage ich mich wie ich ihn am besten zulassen könnte. Aufgrund des Alters wäre ja eine Oldtimerzulassung möglich, aber der Kran ist nachträglich aufgebaut worden. Bj.1981. Auch der Fahrersitz ist hydraulisch und daher bestimmt neuer.

Sind hiermit noch die Bestimmungen zur Oldtimerzulassung erfüllt?

Eine Überführung auf eigenen Rädern halte ich nicht für sinnvoll, da der Mogmotor schon einiges auf dem Buckel hat und ich habe gehört längere Strecken wären eine Qual. Kennt jemand eine günstige Möglichkeit zum Überführen nach Spanien ( Tarragona ca. 1500 km ).

Der Ankauf eines Anhängers Müller-Mitteltal wird auch überlegt.

Nimmt eventuell der ADAC mit seinen Wohnmobilrücktransporten aus dem Süden, den Mog mit in den Süden ?

Gruß Gunther
 
Hallo Axel !

Du hast recht, die Antworten langen mir noch nicht. Mich interessiert immer noch die Möglichkeit eines Transports in den Süden mit dem ADAC Reiserücktransportdienstes. Auch sind für mich Fragen des Hiab-Kranes, des Pritschenumbaus, sowie mehrere Vorschläge für die Überführung auf eigener Achse noch unbeantwortet.
Für mich als Moganfänger wäre auch die Begleitung eines 416 er Kenners beim Kauf von großer Bedeutung. Ich versuche immer mein Wissen zu erweitern.
Gruß an alle Mogler

Gunther
 
guude,

spanien ist wohl nicht ganz einfach in zulassungsfragen. siehe hier:
http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=20097&highlight=zulassung+spanien

allerdings könnte es sich durch die neuen euro-kfz-briefe vereinfacht haben. da hat sich ja einiges geändert.
zur spanischen lof zulassung wird Dir nur ein konsulat oder eine spanische zulassungs- oder lanwirtschaftsstelle befriedingende auskunft geben können.

H solte bei einem vernünftigen prüfer kein prob sein, zu unterstützung beim moganschauen solltest Du etwas zur gegend schreiben.

viel glück, justus.
 
Jemand aus dem A-L-G-Forum hat den versuchten Import eines Oltimers Magirus Deutz wieder aufgegeben wegen massiver Probleme, unüberwindbar anscheinend!

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2496&highlight=zulassung+spanien

Dazu bitte zum vorletzten Beitrag scrollen!
 
Hallo Gunther,

ein weitläufig Bekannter ist vor ein paar Jahren mit Familie nach Portugal. Jedes mal wenn er hier ist, nimmt er nen Gebraucht-wagen bzw. -wohnmobil mit runter und verscheuert es dann dort. Jetzt ist halt ein PKW bzw. Wohnmobil nicht gleich Mog, aber immerhin scheint's Möglichkeiten zu geben.
Wenn der grad jetzt wieder mal hier wäre, könnt ich ihn fragen - bei der Kälte wird er aber sicher noch warten bis er wieder herkommt...

mfG
Axel
 
So - neuester Stand der Dinge:

Importieren ist faktisch nahezu unmoeglich.
Umzugsgut gilt in Spanien nur fuer PKW.
Bin gerade noch an der Sache mit dem historischen LKW dran.

Hallo Axel,

das geht in Spanien laut dem dort Lebenden "Jollyroger" aber nicht und auch H musste er vergessen. Er sucht nun nach einem KFZ <1999, das darf er importieren.
 
Hallo,
die Überführung wir auch nicht so leicht sei, mein 406er mit Hiab 650 ist schon 3.25 Meter hoch, bei 4 Meter ist schluss. :cry:
Es besteht natürlich die Möglichkeit, auf dem Tieflader die Räder zu demontieren um so die Höhe zu reduzieren. :P

Thomas
 
Hallo Moggler,
vielen Dank für euere Antworten. Leider habe ich trotz weiterer Suche noch keine ermutigende Lösungen gefunden. :( Auch eine präzise Anfrage beim ADAC ( LKW Zulassung, genaue Mogtyp Angabe, Möglichkeit des Mailens des Briefes usw. ) ergab eine zügige detaillierte Antwort.
Leider für eine PKW Zulassung und über die habe ich schon Lösungsmöglichkeiten ohne Ende !!!
Werde jetzt mal meine Prozente Spanischkenntnisse zusammenfassen und bei der spanischen Botschaft / Frankfurt und der TÜV - Rheinland IVT Niederlassung in Barcelona nachfragen.
Hoffentlich wissen die was in ihrem Ländle geht und was nicht.
Und dir Thomas vielen Dank für deine Nachricht. Daran hatte ich noch nicht gedacht. Kann man den Ladekran nicht am ersten Segment umlegen ?
Wie schon erwähnt bin ich noch Unimog Laie und die Frage erscheint einem Profi als albern.... aber sie muß sein.
Vielleicht muß ich aber, wenn das mit der spanischen Zulassung klappt, auf eigener Achse die 1500 km " abreissen ". So in 2-3 Tagen sollte der Mog und ich das schon schaffen.

Bin noch weiter an eueren Meinungen interessiert.

Gruß an Alle

Gunther
 
http://www.quiksilver-surfschool.com/

Moin Gunther,

oben mal die HP von "jollyroger", da kannst du mal nachhaken. Er wohnt ja schon länger in Spanien.
 
Hallo Gunther,
leider läßt sich der Kran nicht umklappen. :x
Es sei denn, Du hast einen neueren Hiabkran, für die Bundeswehr gibt es einen Kran, der sich umklappen läßt, damit der Unimog mit den Flugzeug in sein Einsatzgebiet geflogen werden kann. :P

Hier in der Community gibt es keine "albernen Fragen", jeder war hier einmal ein "Neuling"!! :!: :!:

Thomas
 
Hallo Thomas,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Leider :( Da du ja selbst einen Hiab 650 besitzt, habe ich wieder mal eine Frage. Der Mog für den ich mich interessiere hat bei seinem Hiab 650 eine hydraulische Auslegung von ca. 500cm bei 1200kg. Vom verkäufer hörte ich, daß man aber mit einer mechanischen Auslegung noch einmal 200cm mehr erreichen könnte.
Nun die Frage: wie weit kann man dieses Spiel treiben und wieviel kann man dann noch heben ?
Ich war schon auf der Seite von Hiab, aber keine Angaben, da 650 zu alt ?
Ich habe aber im WWW ein Bild gefunden, von einem Hiab 650 Lasten diagramm, welches aber nur undeutlich ist. Aber man kann mehrere Ausschübe erkennen mit den Lastangaben.
Ich hänge es an, vielleicht weiß jemand etwas genaueres über diese Angaben.
Gruß an Alle und schönes Neues Jahr ( ich hoffe für mich mit Mog )
 

Anhänge

  • hiab650.jpg
    hiab650.jpg
    9 KB · Aufrufe: 4.068
Hay Gunther,
bei meinem Kran habe ich folgende Daten gefunden:

Maximale Last bei vollem hydraulischem Ausschub 6,2 Meter 900 Kg

Maximale Last bei 1. Handausschub 8,1 Meter 550 Kg

Maximale Last bei 2. Handausschub 9,8 Meter 280 Kg

Einen dritten Handausschub wie auf deinem Bild habe ich nicht.

Mfg
Thomas
 
Hallo Günter,
zunächst einmal glaube ich die Versicherung und Zulassung als Oldtimer mit dem Hinblick ihn nach Spanien zu überführen dürfte an der Versciherung scheitern!
Die landwirtschaftliche Zulassung dürfte auch schwierig werden, da du die landwirtschaft in Spanien und nicht in BRD betreibst.
Die beste und einfachste Methode ist das Fahrzeug als LKW oder als Zugmaschine mit Kranaufbau zu zulassen.
Dies dürfte Zulassungstechnisch und Papiertechnisch die einfachste Lösung sein, allerdings auch etwas teuer, was Steuern und Versicherung betrifft.

Denn Zugmaschinen und LKW dürfen im europäischen Innenand fahren und verkehren wie sie wollen.

Beste Grüße

Bernd
 
Hallo Gunther,

wie oben schon erwaehnt wurde ,ist die Einfuhr eines gebrauchten LKWs mit BJ vor 1999 nach Spanien nahezu unmoeglich.
Unbedingt vor dem Kauf beim ITV in der Naehe Deiner Finca anfragen ob
Du den Wagen importieren kannst, ansonsten wirds nix und Du musst Ihn wieder verkaufen.
Mit deutschen Kennzeichen rumfahren geht nur wenn Du keine "Residencia" in Spanien hast,dann kannst Du 6 Monate im Jahr dort mit dem deutschen Kennzeichen rumfahren.
Solltest Du Residencia haben (Wohnsitz angemeldet) ,musst Du das KFZ innerhalb eines Monats importieren(was eben nicht geht), sonst wird der Wagen von der Guardia Civil stillgelegt.
(Ist mir schon 2 mal passiert,ist kein Spass )

www.acesoriacartella.es

Sind spezialisiert auf Import und Zulassung "exotischer" KFZ,
dort mal anfragen,ansonsten mein Tipp,kauf nen Mog in Spanien, sparst Dir viel Zeit,Nerven und Geld

Probiers mal hier, der Besitzer ist allerdings erst wiede ab Mitte Februar
erreichbar:

www.unimogimport.com



Sonnige Gruesse

Joachim (Jollyroger)
 
Hallo Joachim,

schön, dass du dich zum Thema meldest! Ein Kollege von mir handelt in Frankreich mit Mogs, ist das eventuell einfacher als von D aus?
 
Hallo Moggler !

Vielen Dank für euer Interesse an meinem Problem der span. Zulassung.
So wie es aussieht, wird es mit meinem Kauf in Deutschland ja nichts.
Da ich in einer Woche nach Spanien fliege werde ich dort bei einer ITV Station nachfragen. Sonst bleibt nur der Kauf in Spanien übrig. Aber ob ich dort das Gewünschte finde ist aber fraglich. Vor einigen Woche hatte ich der Hauptniederlassung in Madrid geschrieben und dort war mit Gebrauchten für meine Zwecke und Preisklasse nichts los.
Hallo Joachim die Firma Unimog Import habe ich auch schon vor einiger Zeit angemailt, aber bis jetzt noch keine Antwort erhalten. Liegt bestimmt an der Abwesenheit bis Ende Februar.
Ich werde euch auf jeden Fall weiter auf dem Laufenden halten.

Gruß Gunther
 
Hallo,
man wächst ja an seinen Aufgaben...
Ich denke das ganze dürfte recht schwierig bis unmöglich werden.

Es gibt in Spanien sogenannte "Gestorias", die übernehmen z.B Zulassungen gegen Entgelt.
Im Internet kannst Du auch mal unter "matriculacion (de vehiculos)" suchen,
(Zulassung). Siehe auch www DGT.es , die sind für alles rund um den Straßenverkehr zuständig.

Viel Glück
Michael