Hallo Moggler !
Seit vielen Monaten besuche ich die Community, um mir ein gewisses Grundwissen über Unimogs anzueignen und jetzt melde ich mich zum Ersten mal.
Meine Frau und ich werden im Jahr 2008/2009 auf unsere Finca in Spanien ziehen.
Das dort schon stehende Gebäude ( Casita / 60m2 ) werden wir erweitern und die Finca soll bedingt landwirtschaftlich genutzt werden. Oliven, Johannisbrot, Gemüse, Ziegen und Hühnerhaltung.
Hierzu habe ich als Hilfe für Bauarbeiten, Transport und Landwirtschaft einen Unimog 416 Bj. 1975 mit Hiab 650 Ladekran in Aussicht. Er hat 110 PS , 2 Leitungsbremsanlage, Pritsche 1950x1950x400, Zapfwellengetriebe aber noch keine Zapfwellen, Anhängerkupplung kleines Maul, Anbaubeschläge vorn, Hydraulikanlage 4-fach und natürlich den Kran.
Nun zur Frage. In Spanien wird eine Zulassung als landwirtschaftliches Fahrzeug wohl möglich sein. Da ich den Unimog schon in Deutschland benutzen bzw. testen möchte, frage ich mich wie ich ihn am besten zulassen könnte. Aufgrund des Alters wäre ja eine Oldtimerzulassung möglich, aber der Kran ist nachträglich aufgebaut worden. Bj.1981. Auch der Fahrersitz ist hydraulisch und daher bestimmt neuer.
Sind hiermit noch die Bestimmungen zur Oldtimerzulassung erfüllt?
Eine Überführung auf eigenen Rädern halte ich nicht für sinnvoll, da der Mogmotor schon einiges auf dem Buckel hat und ich habe gehört längere Strecken wären eine Qual. Kennt jemand eine günstige Möglichkeit zum Überführen nach Spanien ( Tarragona ca. 1500 km ).
Der Ankauf eines Anhängers Müller-Mitteltal wird auch überlegt.
Nimmt eventuell der ADAC mit seinen Wohnmobilrücktransporten aus dem Süden, den Mog mit in den Süden ?
Gruß Gunther
Seit vielen Monaten besuche ich die Community, um mir ein gewisses Grundwissen über Unimogs anzueignen und jetzt melde ich mich zum Ersten mal.
Meine Frau und ich werden im Jahr 2008/2009 auf unsere Finca in Spanien ziehen.
Das dort schon stehende Gebäude ( Casita / 60m2 ) werden wir erweitern und die Finca soll bedingt landwirtschaftlich genutzt werden. Oliven, Johannisbrot, Gemüse, Ziegen und Hühnerhaltung.
Hierzu habe ich als Hilfe für Bauarbeiten, Transport und Landwirtschaft einen Unimog 416 Bj. 1975 mit Hiab 650 Ladekran in Aussicht. Er hat 110 PS , 2 Leitungsbremsanlage, Pritsche 1950x1950x400, Zapfwellengetriebe aber noch keine Zapfwellen, Anhängerkupplung kleines Maul, Anbaubeschläge vorn, Hydraulikanlage 4-fach und natürlich den Kran.
Nun zur Frage. In Spanien wird eine Zulassung als landwirtschaftliches Fahrzeug wohl möglich sein. Da ich den Unimog schon in Deutschland benutzen bzw. testen möchte, frage ich mich wie ich ihn am besten zulassen könnte. Aufgrund des Alters wäre ja eine Oldtimerzulassung möglich, aber der Kran ist nachträglich aufgebaut worden. Bj.1981. Auch der Fahrersitz ist hydraulisch und daher bestimmt neuer.
Sind hiermit noch die Bestimmungen zur Oldtimerzulassung erfüllt?
Eine Überführung auf eigenen Rädern halte ich nicht für sinnvoll, da der Mogmotor schon einiges auf dem Buckel hat und ich habe gehört längere Strecken wären eine Qual. Kennt jemand eine günstige Möglichkeit zum Überführen nach Spanien ( Tarragona ca. 1500 km ).
Der Ankauf eines Anhängers Müller-Mitteltal wird auch überlegt.
Nimmt eventuell der ADAC mit seinen Wohnmobilrücktransporten aus dem Süden, den Mog mit in den Süden ?
Gruß Gunther