Unimog Anzeige bei Mobile

E-one

New member
24. Jan. 2013
12
0
1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum mein Name ist Tobias und ich würde euch gerne um eure Hilfe bitten.

Bei der suche nach meinem Traum Mog bin ich auf eine Anzeige bei Mobile gestoßen.

Zum Verkauf stand ein Unimog 424 U1000 (allerdings nur für ein Tag) zum Preis von 4000€ mit folgenden Daten.

Erster Kontakt per Mail und folgende Antworten:

Der Preis ist 4000€, das Fahrzeug ist unfallfrei, aus 1.Hand und in
Deutschland angemeldet, leider ist es sehr wenig genutzt worden. Zustand
innen und aussen neuwertig, Lack ohne Kratzer oder Beulen. Das Fahrzeug
stand immer in Garage oder eigenem Unterstand. Der Fahrzeug hat
natürlich TÜV bis 2014. Ich habe ihnen im Anhang Bilder des Fahrzeug mitgesendet.

Guten Tag,
Ich habe ihnen alle daten des Fahrzeug mitgesendet und wie sie sehen können, hat dieser Fahrzeug im Prinzip alles was man braucht:

Maschinenart: Unimog U 1000
Baujahr: 1978
Hersteller: Mercedes-Benz
Extras & Zubehör: Allrad, Druckluftbremse, Frontzapfwelle, Gefederte Vorderachse, Kabine, Kriechgang, Rückfahreinrichtung
Modell/Typ: U 1000

Unimog U 1000

Sehr guter Zustand
Keine Rostlaube
Kein Salzfrass
Sofort einsatzbereit

Baujahr 1978
Oldtimer Zulassung
Nie im Winterdienst
Zapfwelle vorn+hinten
Front+Heck-Hydraulik
3-Seitenkipper
Schmidt Schnellwechselplatte 3
Bereifung 14,5x20
ca 7-10mm Profiltiefe
Fahrersitz Isringhausen
2er Beifahrersitzbank
2x Feststellbremszylinder Neu
Bremslastverteiler Neu
Gangwechselzylinder Neu
Fährt,Bremst,Schaltet alles einwandfrei
Hydraulik,Kipper,Zapfwellen alles funktioniert

Soweit die Beschreibung des Verkäufers und dann kommt der Hammer:

Guten Abend,
Das Fahrzeug wurde aus Deutschland gekauft und hat deutsche Papiere, das Fahrzeug kann also jederzeit ohne irgendwelche Mehrkosten in Deutschland angemeldet werden. Das Fahrzeug wird mit allen nötigen Papieren zur Zulassung übergebe (Zulassungsbescheinigung Teil I/II - TÜV/AU) Die Bedienungsanleitungen liegen natürlich auch bei sowie Serviceheft, 2 komplette Schlüsselsätze werden ausgehändigt.Wegen einer eventuellen Besichtigung und ev. gleichzeitiger Abholung das Fahrzeug steht in Utsjok,Finnland.
Wenn eine Reise nach Finnland nicht möglich ist, der Transportkosten nach Deutschland sind in der Preis inkl. und die Lieferung dauert 4 Tage. Die Zahlung über Google (http://www.googlecheckout.com) getätigten ist und Sie werden das Fahrzeug sehen und fahren bevor Sie es bezahle, Google garantiert dass durch eine Deutsche Kaufvertrag.

Was sagt ihr also Profi´s dazu ein ganz großer Witz oder?

Sollte mir eigentlich klar sein das es so ein Mog nicht für 4000€ gibt. :roll:

Würde mich über eure Meinung sehr freuen.

Grüße Tobias

Moin Tobias,

wie kommt man zu 6.000€?
Man hat 10.000€, schickt 4.000€ dort hin und dann ist die Kohle weg und der UNIMOG kommt nie.:-(; :-)

mfg
Wolfgang

Hallo

Mit dieser Masche werden auch seeeeeehr günstige Trecker, Oldtimer, Cabrios, LKW, usw angeboten.
Muß sich wohl lohnen.
Zu dem Thema gibt es in vielen Foren Seitenlange Trööts.
In der nächsten Mail wirst Du dann aufgefordert Geld für den Spediteur zu überweisen. Wahrscheinlich auf ein Konto in Afrika oder auf den Kaiman-Inseln.

Finger davon lassen. Oder das Spielchen noch ein bisschen weiter spielen.
Ich kann kein Geld überweisen, habe kein Konto, das wickelt Moskau Inkasso für mich ab, die nehmen den Mog dann gleich mit. :spitze

Andreas

Moin!
Genau,Finger weg,nirgendwo wird ein Unimog verschenkt,das ist doch so geschrieben,das die Dummen denken,hier ist das Jahrhundert Schnäppchen!
Gruß,Rainer

moin,

wohlerprobt und häufig erfolgreich, diese Masche.
Da gibt das mittlerweile scheinbar einen ganzen Wirtschaftszweig zu, bei so vielen verschiedenen Sachen, die gleichzeitig irgendwo drin stehen. Hier einige weitere Schilderungen:
http://www.lanzbulldog.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=4195

Auch auf den ersten Blick seriöse Geldvermittler und Shipping-Angebote sollten wirklich gut überprüft werden, es gibt da gut gemachte Kopien von Websites, deren reale Adresse nichts mehr mit dem ursprünglichen Link und Namen zu tun hat.
Es werden sogar komplette Händler-Homepages kopiert, Namen und Layout sind vom Vorbild übernommen, Telefonnummer ist natürlich die eigene, die angebotenen Maschinen sind mit aus dem Internet zusammengesuchten Fotos angeboten. Manch ein Fahrzeug war schon an mehreren Orten in Deutschland gleichzeitig angeboten, einige Fahrzeugbesitzer haben ihren Schatz plötzlich mit anderem Standort in einem Inserat gefunden usw. Alles schon erlebt.
Allen Anzeigen dieser Art gemein ist der niedrige Preis bei angeblich sehr gutem Zustand. Irgendwomit muss man ja ködern...

mfg
Fabian

Die gleiche nummer wie letztens bei einem 411 Aggrar im topzustand,nur das der in Schweden stand.Auf mehrmaliges nachfragen einer gültigen tel. n.r. kamen nur antworten den Mog betreffend und per pdf (die ich genau so wenig wie die vorrausgegangenen)ein bild vom reisepass.Nach der dritten nachfrage nach einer tel. nr. kam keine antwort mehr. :( Gangster,Verbrecher,Halsabschneider. :fluch :fluch
MFG Herbert

Hallo zusammen,

zuerst einmal vielen Dank euch allen für die tollen Antworten.

Hab heute mit einem Kollegen gesprochen der die selbe Masche mit einem Audi Q1 hatte.

Scheint wohl so als würde es das immer mehr geben.

Dann lieber etwas mehr Geld ausgeben und einen guten Kontakt mit einem seriösen Verkäufer aufnehmen.

Grüße Tobias

Vor meinem mog habe ich einen cj7 gehabt und verkauft. Auch als verkäufermuss man vorsichtig sein.
Bei mobile eingestellt und dann ruft einer an und fragt warum er bei autoscout für 1/3 vom preis inseriert ist. Hab ihn für verrückt erklärt. Aber er hatte recht. Einer hat meine Bilder aus mobile genommen und inseriert für ein Dumpingpreis. Geärgert hab ich mich, aber habe ja keinen schaden gehabt. Nachdem das noch 2x passiert ist, habe ich eine anzeige erstattet. Ermitteln konnte man niemand, aber mit der Masche werden normale Interessenten abgeschreckt weil es unseriös wirkt. Nach ein paar Wochen kommt dann ein Anruf: "isch eb dir.... Fur auto." Ist man auf den verkauf bzw. Das geld angewiesen, gehen viele darauf ein (Auskunft von Mobile und Polizei).
Für mich wars erledigt. Hab ihn ein halbes jahr später in ebay inseriert und wunderbar verkauft. ABER !!!!! Ich hatte in der ebay anzeige meine handy nummer angegeben, nach dem verkauf hat der käüfer mich kontaktiert, abholtermin und barzahlung vereinbart. Ein tag später ruft mich wieder der vermeindliche käufer an. Andere nummer, andere stimme. Hat ausgelotet wann das auto geholt wird und ob es barzahlung ist. Nach dem abholtermin mit dem wirklichen käufer war alles gut. Geld da er glücklich, ich glücklich. 4 tage spater drohanruf vom angeblichen bruder des käufers. Auto wäre schrott, soll innerhalb 2 stunden geld über postbank zur barauszahlung anweisen, sonst würde er meiner familie zuleibe rücken. Er sei bei den hells angels. War echt proffesionelle eischüchterung, hätte nie geglaubt, das das bei mir wirkt. Na ja, wieder polizei, haus für ein paar tage im fokus, also permanent streife vor der tür. Kinder und frau bei meinen eltern usw..
Bei dem richtigen käufer stand dann auch die polizei vor der tür wegen der ermittlungen. Ist aber einzelkind, also bruder gibts nicht. Es kam heraus, das dies kriminelle banden aus dem ostblock sind, die auf erfolgreiche auktionen anrufen wenn die nummer angegeben ist, den abholtermin ausloten und dann paar tage danach geld fordern mit extrem druck. Lt. Polizei ( die waren super nett) fallen von 10 mindestens 8 drauf rein. Die im display angezeigten telefonnummern sind nebenanschlüsse von speditionen (in der halle) oder reinigungsfirmen, die in Bürogebäuden reinigen. Also telefon numer wird angezeigt, was das sehr glaubwürdig macht.

Ich erzähle das jedem und ausführlich, weil es mich ankotzt, dass so typen nicht ermittelt werden können und wenn, passier ihnen nix. Käufer und verkäufer haben wenns gut läuft wie bei mir keinen finanziellen schaden, aber ehrlich gesagt bissle unwohl wars mir schon.

Also passt auf und vor allem bleibt beim mog, vielleichT ist das ja beim jeep nur so.

Hallo Forum!

Sind das auch so Angebot?
http://www.unimog-gebraucht.com/449/unimog-421.html
Denn viele der Mogs hab ich schon auf mobile.de und anderen Seiten gesehen, jedoch mit höheren Preisen.

Grüße aus Salzburg!
Andreas

Hallo Andreas, hallo Unimogsuchende
das läßt sich schwer sagen, aber dass ein zumindest optisch so gut erhaltener Mog für 5800 € hergeht ist in der heutigen Zeit leider eher unwahrscheinlich. Du kannst es relativ einfach herausfinden, indem Du um Detailbilder von z.B. Motorraum Sitz oder Achsen bittest, also einer Ansicht, von der noch keine Bilder eingestellt sind und der Verkäufer dies noch machen muss.
Sollte dann Aussagen kommen, das Fahrzeug ist bereits für den Versand fertig gemacht und im Zoll und wartet nur noch auf die Überweisung dürfte alles klar sein. Es gibt aber auch methoden, Dich hinhalten zu wollen. Oft merkt man es im Satzbau der Mail bzw. der Ausdrucksweise, dass mit Übersetzungsprogrammen gearbeitet wird.

Desweiteren kannst Du darauf achten, ob die abgebildete Jahreszeit bzw. die Art der Umgebung zum Verkaufsort passt. Mir selbst ist es schon einigemale so gegangen. Bei einem günstigen 406 Cabrio sah die LAndschaft im Hintergrund sehr bayrisch aus, der Unimog sollte aber in Polen stehen, aber war halt schon im UPS Container usw.

Gerne wird auch versucht über vertrauensvoll wirkende Namen in der Emailadresse Familie XY@web.de oder Sven & Anja.Huber@xy.de Vertrauen aufzubauen, das dann leider bitter enttäuscht wird.

Also seid bitte vorsichtig.

Viele Grüße
Martin

moin,

die günstigen Angebote auf der Seite stinken vorne und hinten!
Da scheinen welche eine Plattform mit mäßiger Kontrolle gefunden zu haben und versuchen nun, den Schmu abseits der großen Verkaufsplattformen ablaufen zu lassen. Da die Seite per se schonmal keinen telefonischen Kontakt zulässt, ist das sehr praktisch für die.

Identische Rechtschreibfehler bei Unimogs mit deutlich anderen Standorten. Zufall??
Leider ist der Mog, der hier ganz in der Nähe stehen soll, ohne Foto angeboten. Da ließe sich sonst schonmal was erkennen.
Die Standortangabe mit dem Kartenprogramm ist ja schön und gut, aber zeigt immer entweder grüne Wiese oder in einem Fall auch einen Schulhof an.

Aber sicher lesen das hier doch noch andere Mog-Fans, manche von denen wohnen doch auch sicherlich in der Nähe der dort inserierten Fahrzeuge und könnten dort mal eben vorbei fahren.

Kleiner Tip:
Betrüger mit der Masche lassen in der Regel keine Besichtigung und Probefahrt zu, da sie ja nicht über das Fahrzeug verfügen. Und auch Selbstabholung mit Barzahlung funktioniert da nicht.

mfg
Fabian

holzknechtl schrieb:
Hallo Forum!

Sind das auch so Angebot?
http://www.unimog-gebraucht.com/449/unimog-421.html
Denn viele der Mogs hab ich schon auf mobile.de und anderen Seiten gesehen, jedoch mit höheren Preisen.

Grüße aus Salzburg!
Andreas
Schau mal ins Impressum der seite,verantwortlich ist jemand in England :fluch
Da gehst lieber eine woche auf kreuzfahrt,dann hast was vom geld und brauchst nicht arme betrüger zu unterstützen.MFG Herbert

Übrigens ist in der aktuellen Oldtimer Praxis ein super interessanter Bericht über alle Arten diese Betrügereien. Echt informativ.
Na ja und die Anzeige wäre echt ein schnapp. Für den Betrag bekommst du mit Glück so einer wie meiner.
Gruß
Olli

Bei den preisen,das kann eigentlich nicht realistisch sein.Viel mehr hat sich hier jemand die arbeit gemacht die seite so vertrauenswürdig wie möglich aussehen zu lassen.MFG Herbert

moin,

immerhin sind dort aus Suchanzeigen vorhanden.
Möglich, dass nicht alles gefaked ist und der Aufbau und die Organisation der Website lediglich fremde Lockangebote sehr gut möglich macht.

Aber:
http://website.informer.com/Domain+Administrator+Web+Internet+Service+Ltd..html
In vielen Branchen aktiv...

mit freundlichen Grüßen
Fabian

Hallo Kollegen,
mir ist Klar, dass es schwierig ist für Unimogs einen Richtpreis anzugeben.

Jedoch würde ich gerne mit Euch dieses Thema Diskutieren. Um Vielen eine Hilfestellung zu geben.
A)Wo liegen die Richtpreise für einen nicht Fahrbereiten jedoch kompletten Unimog?
B)Wo liegen die Richtpreise für einen Fahrbereiten Unimog ohne TÜV ?
C)Wo liegen die Richtpreise für einen Fahrbereiten Unimog mit TÜV ?
D)Wo liegen die Richtpreise für einen Restaurierten Unimog mit Gutachten ?

Ab welchem Betrag sollte man genauer hin schauen ob da nicht was faul ist?
Typ Richtpreis zu A) Richtpreis zu B) Richtpreis zu C) Richtpreis zu C)
U2010
U411
U421
U406
U424
U425

Gruss
Ela

Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen habe ich ein ähnliches Angebot eines kroatischen 411.119 bekommen welches auch extrem günstig ist.
Im Moment bin ich mit der Sache allerdings noch nicht ganz fertig.
Nur soviel vorab: Es wird einem eine sichere Transaktion über AMAZON angeboten welche so aber gar nicht zulässig ist und funktionieren kann!!

Aber wie gesagt, in ein paar Tagen gibt es Näheres.

Haltet bis dahin die Augen offen :x

Gruß Jens