Unimog beim Holzmachen

ne Fuhre Brennholz 8)

CIMG1535.jpg

CIMG1546.jpg

Also den Kotschenreuther würde ich auch nicht von der "Holzpolterkante" stoßen!!! :party: :shock: :party:

Gruß Michael

Hallo Kollegen

In dieser Form mag ich Holz am liebsten !
Wenn jetzt nicht das Aufstapeln noch wäre !

Gruss Ingo PS Christian so sieht er am 406er aus !

Anhänge

• Unimog mit 402er.JPG
    Unimog mit 402er.JPG
    91,4 KB · Aufrufe: 11.533
Hallo Ingo,

da paßt er ja richtig gut hin :wink:
Wünsche dir viel Spaß damit!!!

LG Christian

Moin zusammen - am Wochenende konnte der kleine 411 mal wieder ein paar nicht soooo kleine Buchen und Eichenstämme aus dem Dickicht zum Arbeitsplatz ziehen.
Immer wieder erstaunlich, was er so rausziehen kann, wenn er sich richtig in die Standketten hängt, Boden war gefroren. Der Motor ist nur im Leerlauf getuckert und es waren lediglich max. 70 bar auf dem Manometer, möglich sind über 200bar. Gruß Markus

Anhänge

• Bild0041.jpg U.jpg
    Bild0041.jpg U.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 11.025
  • Bild0052.jpg U.jpg
    Bild0052.jpg U.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 11.025
  • Bild0049.jpg II.jpg
    Bild0049.jpg II.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 11.025
War wieder einmal Brennholzrücken im Arnsberger Wald und zuhause mit Sägespaltautomat kleingemacht.
6229879mrj.jpg

6229882lda.jpg

Hallo Holzer,

hier ist ja einer der geilsten Mog-Threads, einer schöner als der andere; hydraulisch unterstützte Winden, etc.

Dennoch mal eine Frage an die Pneumatiker: Was schafft denn ein 411er mit "nur" pneumatischem Kraftheber? Reicht der, um eine Rückewinde zu heben, (und über die Straße zu bewegen)? :?:

Hallo Christoph,

es kommt auf den Zustand der Zylinder an, die sich ja durch die Dichtungen empfindlicher wie Hydraulikzylinder. Du musst den Druck
auf der Strasse aufrechterhalten, die Winde darf ja nicht einfach nach unten gehen. Was die Hubkraft angeht, eine kleine Geschichte aus meiner Vergangenheit, da haben wir mit einem 401 und dem Kraftheber alte Autos rangiert. Einfach vorn drangefahren, eine Kette vom Kühlergrill in die AHK und das Auto mit den Unterlenkern angehoben. Das hat gut funktioniert, also sollte eine Winde die von der Größe zum Unimog passt auch nicht zu schwer sein.

Grüße

Ralf

Hallo Herbert,
das ist die Vorderseite von meinen Scheitholzbehältern. Einfach über'n Zaun werfen wäre wirklich zu schade.
Gruß, Peter

6236350tmt.jpg

6236353cxm.jpg

Hallo Peter,

mal ne andere Frage. Welche Reifen- und Felgengröße hast Du auf Deinen 421er. Die gefallen mir gut und neue Reifen brauche ich bald.

Gruß,
Thomas

Hallo,

dieses Jahr darf mein Kleiner auch zum spielen mit in den Wald...

Grüße aus Nordhessen
Tom

Anhänge

• holzholen2011.jpg
    holzholen2011.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 9.392
Mit meinem 406-er mit Frontseilwinde und Spalter beim Holz rücken und Brennholz spalten

Anhänge

• 406_1.JPG
    406_1.JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 8.739
  • 406_3.JPG
    406_3.JPG
    46,1 KB · Aufrufe: 8.739
  • 406_5.JPG
    406_5.JPG
    50,9 KB · Aufrufe: 8.739
Hallo Markus,

wie bist du auf die Standketten gekommen?
Mein 411 hat auch die schmale Ackerschiene und die Felgen auf "breit" gedreht.
Da zieht mir aber die Kette die Standketten nach innen weg.

Grüße

Rolf

Moin Rolf - meine Standketten haben außen so 'ne Art Erhöhungen, die verhindern, daß sie nach innen wegrutschen können. Hatte noch keine Probleme, obwohl meine mit dem Windenrahmen verschweißte Ackerschiene ist recht kurz ist.

Wie auf die Standketten gekommen ? Da gibt es doch alte original Werbefotos in Büchern.

Meine Ketten sind auch keine originalen, sondern sehr gute Eigenbauten vom Vorbesitzer. Gruß Markus