Unimog beim Holzmachen

Hallo Unimog-Freunde,

ich bin Nico und möchte mich hier mal kurz vorstellen. Ich bin 31, LKW-Mechaniker und wohne im Sauerland.

Da ich mir jetzt endlich einen Mog zugelegt habe möchte ich auch ein paar Bilder einstellen. Sind nur Handy-Fotos. In Zukunft werden bestimmt noch einige dazu kommen.

Grüße Nico

Anhänge

• DSC_1385.2.jpg
    DSC_1385.2.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 3.284
  • DSC_1388.2.jpg
    DSC_1388.2.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 3.284
Liebe Unimog-Freunde,

nun kann ich hier auch mal mitmachen, nachdem mein OPTIMOG erstmals im Holz war.
Wir haben etwa 6 rm Esche und Buche in Meterstücke gesägt und von Hand gespaltet.
3 rm gingen auf OPTIMOGs Pritsche. Das dürften gut 2 t gewesen sein.
Mit Federweg = 0 hinten sind wir langsam durch den Wald getuckert.

Anhänge

• P1050942_klein.jpg
    P1050942_klein.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 2.823
  • P1050940_klein.jpg
    P1050940_klein.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 2.823
  • P1050938_klein.jpg
    P1050938_klein.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 2.823
... Am Vormittag blinzelte die Sonne kurz durch die Wolkendecke.

Anhänge

• P1050958_klein.jpg
    P1050958_klein.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 2.818
  • P1050957_klein.jpg
    P1050957_klein.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 2.818
  • P1050952_klein.jpg
    P1050952_klein.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 2.818
... Am Nachmittag kam Regen und Sturm auf - und das bei offenem Verdeck. Aus Schalbrettern und Plane wurde kurzerhand ein Notverdeck gebaut. Darum sind wir nicht ganz fertig geworden.

Und jetzt weiß ich nicht, was mir nicht weh tut. :roll:

Anhänge

• P1050963_klein.jpg
    P1050963_klein.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 2.817
  • P1050962_klein.jpg
    P1050962_klein.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 2.817
  • P1050961_klein.jpg
    P1050961_klein.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 2.817
Hallo Christoph,

schöne Mogs und schöne Arbeit!
Aber sag mal, wieso spaltet ihr Meterscheite mit der Hand..?! Respekt!Aber... :shock:
Kannst Du dir nicht irgendwo einen Spalter leihen?

Holzergrüße,

Max

Hallo Frank,

der Federweg meiner Hüftgelenke ist wieder erstaunlich normal. Die Schinderei hat mir letzten Endes richtig gut getan.

Hallo Max,

die Buche und auch die Esche sind mit Spaltaxt und Spalthammer schneller auseinandergeflogen als mit jedem Holzspalter. Bei mir magels Kondition nur zeitweise, beim Frank stundenlang. Ich hab' dann nur noch aufgesammelt und geladen. Da bin ich kaum hinterhergekommen. :roll:

Einen Spalter gibt's erst, wenn ich Rentner bin und mehr Zeit habe. :wink:

Servus Christoph,

nach wie vor: Hut ab!
Wir haben vor ein paar Wochen auch ein paar Buchen "mit der Hand" kleingemacht,
bloß waren das höchstens 30% gerades Stammholz, wo es leicht geht, der Rest war
verwachsenes und astiges Stammholz, an dem wir zu dritt abwechselnd gewerkt haben...
War kein Spaß!!
Heute habe ich meinen HKH prepariert um das nächste Mal mit 15t Unterstützung loszuziehen.

Bilder folgen...

Liebe Grüße,

Max

War heute an der Uni Klinik in Homburg sicherungsarbeit machen.Waren ein paar starke buchen dabei weshalb ich vorsichtshalber etwas gewicht an den frontkraftheber hing.Bilder sind nicht so doll aber der sch.... akku war nach dem 4 bild leer.
17346654ig.jpg

17346655bm.jpg

17346656gq.jpg

17346657sx.jpg

Tobias beim anbrigen des seiles,der hatte heute wohl sein feierabend bier redlich verdient :spitze
Mit dem bagger wurden kleinere umgedrückt.LG Herbert

Wurzelzieher schrieb:
War heute an der Uni Klinik in Homburg sicherungsarbeit machen.Waren ein paar starke buchen dabei weshalb ich vorsichtshalber etwas gewicht an den frontkraftheber hing.LG Herbert

Ich sach nur Hubmast :mrgreen: , der kann mer als nur dumm als Ballast rumhängen :respekt, wer hat der hat :roll:

heiko183 schrieb:
Wurzelzieher schrieb:
War heute an der Uni Klinik in Homburg sicherungsarbeit machen.Waren ein paar starke buchen dabei weshalb ich vorsichtshalber etwas gewicht an den frontkraftheber hing.LG Herbert

Ich sach nur Hubmast :mrgreen: , der kann mer als nur dumm als Ballast rumhängen :respekt, wer hat der hat :roll:

Z.B. den schwerpunkt nach oben verlagern was bei schrägfahrt im hang nicht sehr prickelnd ist.
LG Herbert

Servus Herbert

sehr schöne Bilder :spitze :spitze :spitze :spitze gerne mehr davon :wink: daran kann ich mich immer wieder erfreuen wenn ich solche Fahrzeuge in Einsatz sehe :spitze

Wenn das wetter mitspielt mache ich am samstag 20 fichten den garaus,müßen alle gezogen werden und wenn ich dran denke kommt die (aufgeladene) digi mit.@Heiko,einen stablermast hatte ich beim bau meiner halle am schlepper,prima sache um steine und beton aufs gerüst zu bringen.LG Herbert

Servus Herbert

das hört sich gut an währe es möglich dann die Bilder via E-mail in einer höheren Auflösung zu erhalten den die Bilder hier sind bisschen klein :wink: das währe sehr schön :spitze

Viele Grüsse Dominik

Servus Christian,ne leider noch die alten drauf.Die haben 10-20% und ziehen die karre immer noch aus dem dreck,aber nicht mehr so doll.Schlimmer ist der zustand des gummis :oops: ,da müßen nun dringend neue drauf.@Dominik schickst mir mal deine EMAIL adresse per PN.Meistens vergess ich die digi im auto oder zuhause,leider.Naja,mal sehen das ich öfter dran denk.LG Herbert

Bei mir kanns auch bald wieder mit dem Holz machen losgehen, heute mal noch schnell nen kleinen Schwenker mit nem 37er Rost zusammengebrahten, Dreibein zum ausklappen und alles fest verbunden, nur die Beine werde ich wohl noch so machen dass ich sie in der Länge nochmal zusammenfalten kann. Kehlnahtschweißen mit WIG is echt das letzte :fluch

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 2.399
  • 2.jpg
    2.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 2.399