Unimog beim Holzmachen

Heute wieder etwas sicherungsarbeit gemacht.
17505738da.jpg

17505741mq.jpg

17505743yr.jpg

17505744mx.jpg

LG Herbert

Haalo Unimogler

der Samstag ist durch und ich auch. Wir haben heute das Tal ein wenig aufgelichtet. 3 Nadelbäune, 8 Eschen und ein Nussbaum mussten fallen. Eine Stromleitung war in der Nähe deshalb mussten fast alle Bäume über eine Seilrolle gesichert werden. Danach noch aufräunen ein Reisigfeuer und eine Grillwurst mit Bier. Jetzt ist es wieder hell im Tal und der übernächste Winter kann kommen.

Anhänge

• DSC00465WZ.jpg
    DSC00465WZ.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 3.140
  • DSC00458WZ.jpg
    DSC00458WZ.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 3.140
  • DSC00457WZ.jpg
    DSC00457WZ.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 3.140
Hi Christian, wunderbar, das gefällt mir, schöne Bilder... schöne Gegend....
Ich habe heute lediglich das Schnittgut meiner Obstbäume zum Osterfeuerplatz gebracht und unseren Jungschützen ein wenig beim Schrottsammeln geholfen.... ohne lohnenswerte Fotos.... Gruss aus dem Sauerland - Berthold

....ja, wenns dann mal für ein paar Stunden nicht regnet gibts auch beim kleinen 421 gleich ein Stück...

Mein erster Beitrag, dem bald eine "richtige" Vorstellung folgen soll.
Vorweg schon mal Danke ans Forum, dem ich meinen Mog und ganz viel Knoffhoff verdanke.
Grüße aus der Südpfalz
Helmut

Anhänge

• IMG_20140301_122112.JPG
    IMG_20140301_122112.JPG
    90,4 KB · Aufrufe: 3.126
  • IMG_20140301_115951.JPG
    IMG_20140301_115951.JPG
    94,2 KB · Aufrufe: 3.126
  • IMG_20140301_120029.JPG
    IMG_20140301_120029.JPG
    98,3 KB · Aufrufe: 3.126
Hallo Holzmacher,

war am Freitag bei schönem warmen Wetter ca. 3 Steer Holz spalten und nach hause fahren. Da ist der Mog mal richtig ausgeladen.

Gruß Peter

Anhänge

• Foto-0092 klein.jpg
    Foto-0092 klein.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 2.995
  • Foto-0090 klein.jpg
    Foto-0090 klein.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 2.995
  • Foto-0089 klein.jpg
    Foto-0089 klein.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 2.995
möchtegern421 schrieb:
....ja, wenns dann mal für ein paar Stunden nicht regnet gibts auch beim kleinen 421 gleich ein Stück...

Mein erster Beitrag, dem bald eine "richtige" Vorstellung folgen soll.
Vorweg schon mal Danke ans Forum, dem ich meinen Mog und ganz viel Knoffhoff verdanke.
Grüße aus der Südpfalz
Helmut

Hallo Helmut,

dein 421er mit der Forstausrüstung gefällt mir sehr gut.

Ist der Unimog mit der Forstausrüstung so ausgeliefert worden oder ist es ein Umbau?
Welches Bj ist der Unimog und welche Ausstattung hat dieser?
z.B. Getriebe und Schaltung, Kupplung, ZWelle, Heckkraftheber
Und welche Winde hast Du drauf die Glogger oder die Werner, kann man das Typenshild noch lesen?

Gruss Rudi

Servus Rudi,
in aller Kürze mal vorab: Das Kerlchen hat eine Basis aus 1984, die Forstausrüstung von Werner von 1972 und eine Kabine von??.
Die Winde ist die 610/4 mit einem "Gross-Funk" .
Großes Getriebe, Zapfwelle v u. h, Kipper, 2-Kreis-Anhängerbremsanlage.
Schutzplatten (die mittlere fehlt), gr. Überrollkäfig, abnehmbare Kotflügel, Felgen mit Ventilschutz, Gitterchen für lampen und Blinker.
"Normaler" Tank und Auspuff.
Zubehör: 1 Stehenspalter mit Spezialhalterung für die Bergstütze, 1 Zapfwellentisch- und wippkreissäge "antik", 1 1-Achs Kipper druckluftgebremst.
Soweit geht alles ganz gut, Baustellen sind: Das Kombiinstrument ist elektrisch ziemlich tot, die Türen brauchen neue Bleche, eine Ölquelle (vermutlich KW-Simmerring oder schlimmer?).....
Da ich auch Urahnen im Bayerwald habe mal herzliche Grüße nach Bischofsmoas
Helmut

Anhänge

• Werner Typenschild.JPG
    Werner Typenschild.JPG
    48,5 KB · Aufrufe: 2.809
möchtegern421 schrieb:
Servus Rudi,
in aller Kürze mal vorab: Das Kerlchen hat eine Basis aus 1984, die Forstausrüstung von Werner von 1972 und eine Kabine von??.
Die Winde ist die 610/4 mit einem "Gross-Funk" .
Großes Getriebe, Zapfwelle v u. h, Kipper, 2-Kreis-Anhängerbremsanlage.
Schutzplatten (die mittlere fehlt), gr. Überrollkäfig, abnehmbare Kotflügel, Felgen mit Ventilschutz, Gitterchen für lampen und Blinker.
"Normaler" Tank und Auspuff.
Zubehör: 1 Stehenspalter mit Spezialhalterung für die Bergstütze, 1 Zapfwellentisch- und wippkreissäge "antik", 1 1-Achs Kipper druckluftgebremst.
Soweit geht alles ganz gut, Baustellen sind: Das Kombiinstrument ist elektrisch ziemlich tot, die Türen brauchen neue Bleche, eine Ölquelle (vermutlich KW-Simmerring oder schlimmer?).....
Da ich auch Urahnen im Bayerwald habe mal herzliche Grüße nach Bischofsmoas
Helmut

Hallo Helmut,

da besitzt Du ja ein echt interessantes Gerät, wie bist Du damit zufrieden?
Ich selber hab ein fast identisches Gerät, U52 Bj1979, Cabrio mit original Werner Aufbau usw.
Von der Motorisierung könnte er zwar etwas mehr vertragen (ist gerade keine Weltmacht), aber macht jede Menge Spaß damit zu fahren oder zu arbeiten.

Dann noch viele Grüsse aus "Bischofsmoas"

PS sollte ich Deine Urahnen kennen? Wenn ja, dann bitte eine kurze PN!

Gruss Rudi

Anhänge

• immer im Einsatz.jpg
    immer im Einsatz.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 2.693
Hallo Rudi,
habe schon länger deine Beiträge und Bilder verfolgt und genau Deinen Mog zum Zielobjekt erklärt gehabt. War schon ein totaler Glücksfall so einen in einem brauchbaren Zustand in der Nähe (konnte an einem Samstagnachmittag gemütlich überführen) von einem seriösen Verkäufer zu bekommen. Ich hatte Anfang '13 mal einen mit der Schwachholzausrüstung fast ergattert, der war aber "Forst" ab Geburt und wirklich total zerschunden.
Die Leistung reicht mir für den Hobby-Betrieb im Nahbereich wirklich aus. Große Überlandspazierfahrten mache ich nicht.
Hier noch Bilder:

Anhänge

• SDC10123.JPG
    SDC10123.JPG
    76,5 KB · Aufrufe: 4.019
  • IMG_20140303_151633.JPG
    IMG_20140303_151633.JPG
    89,5 KB · Aufrufe: 4.019
Hey Mike, nachstehendes Filmchen habe ich vorhin entdeckt...
Wie hast Du die Stämme auf den Anhänger geladen ?

Gruss Berthold
P.S.- nicht dass Ihr schlechtes denkt, ich habe diese Woche Urlaub... :D

[youtube]DJQICn0Dac8[/youtube]

Hallo Berthold,

ja das war schon ne Aktion. Wir haben die Stämme über eine Rampe (aus Holz) mit der Winde auf den Hänger gezogen.
Mal schauen ob ich davon auch noch ein Bild habe.

Was ist mit deinem Filmchen?

Gruß Mike

Servus beinand,

@ Martin:
Danke, ist ein "Garuda" 15t-Spalter mit E-Motor 4kW und Anschluss an die Schlepperhydraulik.
Bin soweit eigentlich ganz zufrieden, bis auf die Tatsache, dass mir jetzt einer mit Zapfwelle besser passen würde.
Muss mal nachrechnen, ob sich ein Umbau lohnt oder ein neuer Spalter, der kräftiger ist und Elektro und Zapfwelle hat, besser wäre.

P.S. Die Stützräder haben sich in der Halle beim Rangieren schon vielfach bezahlt gemacht...

Max

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und lese schon eine gewisse Zeit mit.
Sehr interessant, wie ihr mit euren Mog's Holz macht und vor allem mit welchen tollen Hilfsmitteln usw.
Ich hab einen 416er Doka, den ich gerade angefangen habe zu restaurieren und kaufe in den nachsten Tagen evtl noch einen
406er mit Forsttank, hochgelegtem Auspuff,Werner Doppelwinde und geteiltem Heckpolterschild.
Meine Frage:
Hat von euch schon jemand eine Halterung gebastelt, um einen Holzspalter mit der Dreipunktaufnahme am Heckpolterschild aufzunehmen?

MfG Maik

Hallo Maik,
sieht bei meinem so aus:

Unten eine Platte passend zum Schild mit zentraler Schraube, oben eine flache lasche mit Loch für die AHK
Es gibt hier im Forum auch Fundstellen über Lösungen "Unterlenker an der Bergstütze"+Oberlenker in der gedrehten AHK....

Grüße
Helmut

Anhänge

• SDC10128.JPG
    SDC10128.JPG
    94 KB · Aufrufe: 3.780
mog_mike schrieb:
Erster Einsatz des (noch unlackierten) Anhängers.
Hallo, gruß vom holzman, ich denke du weisst was du den Unterlenkern und dem Oberlenker antust,
das zugmaul an der Winde ist eigentlich in "OLd Behörden und verbots Germany "verboten,
die Ösis bauen die aber alle an den Verkaufswinden an,Ich selbst habe auch eine Forstmaster Winde 5 To. am 406,
habe schon einmal den Rechten Arretierungsbolzen am Vorgelege abgerissen , nur beim Rangieren vom leeren Anhänger,
Gott sei dank nur der Bolzen. "Zugmaul sofort im Wald ENTSORGT". Jetzt habe ich LIKS und RECHTS an den Vorgelegen
die Feststeller für die Unterlenker angebaut, und BEIDSEITIG die Unterlenker bei WINDENBETRIEB mit Streben Verriegelt,
allerdings kannst du dann nur noch mit Fanghaken anbauen,oder du hast Taschen wo du die Unterlenker von Oben oder Unten einführst. Das ist Super Seitenstabil ,aber wie gesagt, OHNE ZUGMAUL an der WINDE, habe Lehrgeld bezahlt.

Gruß Rainer

Hallo Rainer,bei uns im nachbardorf gibts einen spezialisten der macht seinen 5t auflaufgebremsten anhänger an die winde und zieht diesen vollgeladen über die straße.Das die winde bergab hin und her schlägt intressiert ihn nicht.Getreu dem motto l...m....a.....a..... kümmert er sich um nix und niemanden.Wolle wir hoffe das ihm der anhänger im wald abreist.Bei baumfällarbeiten mit seiner seilzuggesteuerten winde hat er bis heute auch schon viel glück gehabt.LG Herbert