Unimog beim Holzmachen

Hallo zusammen,
es entwickelt sich recht zäh, weil die blöden Fichtenspitzen sehr hinderlich sind. Recht steiler Hang, da läuft man manchesmal rauf und runter....
Der Rücker hat heute eine Fichte liegengelassen.... na,- mit der 6 Tonnen Winde kein Problem... :)
Aber was ist da falsch gemacht...? hinterher ist man immer schlauer... hihi

Viele Grüße
Berthold
25844630df.jpg

25844631hu.jpg

25844632bj.jpg

25844633ee.jpg

25844634nn.jpg

25844635ii.jpg

Hi zusammeuen,
heute war wieder Hauberg angesagt...
erstes Foto- einer der Spitzenhaufen wird immer größer...
Nun bin ich vorhin zum ersten mal im Bestand runtergefahren... Heckwinde ganz runter und Sperre rein.... jetzt macht es auch endlich Spass... hihi
Unten lagen drei trockene Stämme, hab diese für einen Anlieger der in der Nähe wohnt rausgeschleppt, er will sich davon Brennholz machen.
Unterhalb des Bestandes hier am Justenberg verläuft die Kupferbahn, auch Kooperbahn,-wie die alten Leute sagen, ein alter Abfuhr- Hohlweg für Brennholz, Grubenholz und Erz... hier im Video wird der Hohlweg erwähnt... und der Anfang unterhalb des Bestandes gezeigt... https://www.youtube.com/watch?v=aaqQvwHI9Yw
Die Kooperbahn konnte ich dann wieder rauf fahren um auf den Hauptweg zu kommen... aber mit dem Schlepp ging das letzte Stück auch nur mit Sperre.. hihi...
Wenn mal jemand seinen Mog testen will... sagt Bescheid - vielleicht können wir das einrichten... 8)
Dabei können wir auch ein paar Feuer machen - damit das Reisigzeugs auch noch wegkommt.
Das Verbrennen geht aber nur bei Süd- bis Südwest- und Südostwind... und Regen in Sichtweite...

Viele Grüße
Berthold

26074249tt.jpg

26074250es.jpg

26074251zu.jpg

26074252dl.jpg

26074253en.jpg

26074254zg.jpg

26074255dx.jpg

Servus, steil ist es wenn man beim raus fahren nur noch den Himmel sieht . Bei uns gibt es da eine schöne rückegasse. Gruß Herbert

Hi Christian...
jepp- richtig steil bei Euch....
schöne Filme... super Sound...

hab noch ein Foto vom Spitzenhaufen von gestern ausgegraben...
und das wird noch mehr...
26084302hp.jpg

Aber oh Schreck,.
gestern Abend nach Abschluss der Arbeiten-
>Probefeuer..< ( ja- ich weiß!! - ist ja nur ein (drei) Probefeuer... zum Testen wie das im Winter mal abgehen soll)
26084701my.jpg

beim Rausfahren aus der Kooperbahn... - plötzlich ein fürchterlicher Gestank--- die Ladekontrollleuchte fing an zu flackern.. der Motor lief aber noch... und ich wollte unbedingt auf den Hauptweg,
- ist mir der Zuleitungskabelstrang unterhalb der Lichtmaschine durchgebrannt... ( heute früh erst lokalisiert...)
Zu allem Überfluss dabei noch festgefahren, da ich mehr auf die Probleme geschaut habe als auf die richtige Spur...
im Hang dann den Motor abgestellt, Harry angerufen- der mich dann mit seinem fetten Fendt rausgeschleppt und bis nach Hause gezogen hat.
Kakke.
26084702jc.jpg

Ich vermute, dass sich der Strang da unten im "Eingemachten" irgendwie angescheuert hat und ein Kurzschluss das Kabel komplett durchgebrannt hat.
Nun denn - muss mir nun eine Kippvorrichtung basteln ( das wollte ich sowieso schon mal machen) und die Hütte umlegen... damit ich daran komme.. naja...

Viele Grüße
Berthold

26084303qk.jpg

26084304dp.jpg

Hi Christian,
vielen Dank für Deine Hilfe. :danke
Ich will mir die Halter nun selbst bauen, brauche ja sowieso welche.
@ Alle- Vielleicht hat ja jemand einen Satz günstig zu verkaufen. Bitte melden - Danke schon mal.

Gruss Berthold

Hallo an alle Holzer

Konnte heute einen "Holzvernichter" im Einsatz beobachten. Das Ding hat einen Kubota-Diesel mit 100PS drin, eine Seilwinde im Heck mit 3t. Zugkraft, hydraulisch verbreiterbares Raupenfahrwerk und und und...

Es handelt sich um die Nummer 1 von einem in die Schweiz gelieferten Fahrzeug :-)) Kommt wohl aus Oesterreich.

https://www.youtube.com/watch?v=uKRlj-m98ns

Gruss

Jörg

Hallo zusammen,
heute habe ich dem Rücker beigearbeitet. Jupp ist auch nicht mehr der jüngste und mittlerweile sind es fast 30 Meter steil bergauf zwischen Stamm und Winde. Habe die Stämme bis oben ans Ufer geschleppt, Jupp hat diese dann in den verschiedenen Poldern verteilt. Der Unimog lief gut, bis - ja bis der Tankinhalt auf etwa 10Liter geschrumpft ist... dann fing er an zu stottern... und aus die Maus... das kannte ich, hatte ich schon mal beim Holzspalten.... immer wenn er länger mit wenig Sprit knapp über Standgas läuft holt er sich vermutlich wegen der schwappenden Suppe Luft ins System...
Nach einigem Handpumpen und Neustart, anfangs noch stotternd gings dann wieder... - ab zur Tanke... danach lief er wieder wie ein "Döppken"..
Viele Grüsse
Berthold
26492863du.jpg

Hallo zusammen,
heute gabs wieder Müll... :(
Die Winde ist wohl zu stark... :shock: ... habe den Oberenkerhalter beim Randtannen Umziehen abgerissen...
Seillänge etwa 60 Meter... ich ganz unten... Unimog ganz oben... ich hatte die Winde hinten gegen einen Baumstumpf gesichert...
Schon Scheiße, wenn die Winde dann nach hinten umklappt, die Zapfwelle weiterläuft und man nicht schnell den steilen Berg hochgehumpelt kommt... ich konnte das Standgas vom Unimog über Funk nicht runterfahren, weil die Kabelverbindung beim Umklappen der Winde rausgeflutscht ist... also musste ich den ganzen Hang hochkrabbeln und den Motor abwürgen...
Na ja.... die Winde dann provisorisch befestigt und nach Hause gebracht... Spalter angehangen und Brennholz gemacht...

Hat vielleicht noch jemand einen Oberlenkerhalten für den 406er übrig???

Viele Grüße
Berthold
26564434wb.jpg

26564435kz.jpg

26564436vk.jpg

26564437dh.jpg

26564438yq.jpg

Auah, das erinnert mich an Thomas der eine 8T Winde am 406 betrieb . GRUNDSÄTZLICH!!!! Ein abstützen am stock ist nicht erlaubt! Vielleicht war das der Grund da die Winde nicht mehr nach geben konnte . Lg Herbert

Hallo Berthold,

Danke für die Bilder vom gebrochenen Oberlenkerhalter. Genau davor habe ich auch jedes Mal Bedenken, wenn ich mit meinem mit Holz vollgeschlichteten Bündelgerät, oder mit dem Häcksler unterwegs bin. Bei dir ist ja eigentlich "nur" Materialschaden entstanden und kein Personenschaden. Wenn aber ein Bündel Holz auf der Straße liegt... nicht auszudenken! Schwere Waldarbeiten lasse ich zwischenzeitlich von einem Forstunternehmer machen. Das kostet def. weniger als wenn ich mit dem Mog die Arbeit verrichte. Kleinere Arbeiten sind kein Problem - mal einen Käferbaum aus dem Bestand entfernen, mal ein paar Bäume nach Schneeburch oder Sturm. Aber größere Arbeiten def. nicht mehr. Übrigens... ich habe eine 5to. Funkwinde und damit ist der Mog m.E. def. ausgelastet. Die hat auch noch keinen Baum liegen gelassen und wenn er doch mal zu schwer ist, wird er einfach gekürzt.

Viele Grüße und unfallfreies Arbeiten
Axel

Genau so einen Oberlenkerhalter habe ich hier auch liegen, ist exakt an der selben Stelle gebrochen und gerade weg zur Nachfertigung, wird aber noch 2 Wochen dauern bis sie fertig sind :technik

Hallo Berthold,

sauberer Gewaltbruch!
Was mich etwas wundert - gehören da in die vertikalen Bohrungen keine Schrauben? Oder sind die dabei auch abgerissen worden? (hab jetzt grad kein Bild des original-Gusss-Teiles gefunden, nur von nem Nachbau als Schweißteil und da waren auch vertikale Bohrungen für Schrauben)

mfG
Axel

Hallo Axel,
ja da waren zwei M10 Gewindestangen drin... oben abgerissen, die Stücke lagen untem Heck...
ich denke, die Gewindestangen waren schon nicht original... an einer Bruschstelle sieht man einen ganz kleinen Vorbruch... und eine Öse war auch schon ab... da hat es beim Vorbesitzer vielleicht auch schon mal gekracht...

Gruss Berthold

Hallo Berthold,

Gewindestange hört sich allerdings nicht wirklich gut an. Kann gut sein, das da die Klemmkraft nicht annähernd erreicht wurde und das ganze zusätzlich begünstigt hat. Müßig zu fragen, was passiert wäre, wenn der Halter nicht gebrochen wäre - aber er Mog dann ne Rolle rückwärts gemacht hätte? (oder zumindest versucht)

mfG
Axel

Hallo Berthold,

schau mal hier: http://hp-holster.de/index.php?id=26

Hier wird ein neuer Oberlenkerhalter für 82,00€ angeboten, allerdings - so wie es aussieht in geschweisster Ausführung.

VG
Axel

Hallo Bertold

soweit ich mich recht entsinne, sind zwei Hülsen zwischen Ober- und Untergurt, die hochfesten Schrauben klemmen dann die gesamte Hecktraverse. Der Obergurt alleine ist zu elastisch für das Gussteil. Der Bruch ist dann schon vorprogrammiert.