Unimog beim Holzmachen

Hallo Horst,
den Anhänger habe ich bei der Fa. Neher Forstgeräte in Wolpertswende gekauft (www.neher-forstgeraete.de)
Der Kran ist 4,6m lang und hebt 400kg bei voller Auslage, bei 1m 900kg.
Die Ladefläche ist 1,4m x 3,2m x 0,9m. Zul. Gesamtgewicht 4,6 Tonnen. Der Anhänger ist auflaufgebremst und mit Lichtanlage ausgestattet. Für den Anhäger habe ich 10.000€ bezahlt.
Die Zugöse liegt bei 55cm da ich den Anhänger auch an enen McCormick GM50 (Obstplantagentraktor) anhänge. Zu diesem Zweck habe ich mir eine Vorrichtung gekauft mit dem das Zugmaul bei 60cm liegt.
Die Anhäger werden von der Firma Lochmann in Italien gebaut. Es gibt sie in verschiedene Größen.

Anhänge

• DSCN8147.JPG
    DSCN8147.JPG
    27,6 KB · Aufrufe: 10.126
Hallo Matthias,

vielen Dank für Deine Infos. Dieser Anhänger scheint für den 421 er genau die richtige Größe zu haben. Die Ölversorgung für den Kran ist von Mog, so wie es aussieht... Werde mal bei Neher die Homepage inspizieren!

Grüße vom Süden

Horst

Hallo Matthias,

Zul. Gesamtgewicht 4,6 Tonnen
Die Anhängelast wird beim Anhängebock vom Schuster aus Erisried wohl kein Problem sein, er sieht recht stabil aus?

Wieviel wiegt der Anhängebock eigentlich?

MfG Andreas.

Der sieht nicht nur stabil aus, der ist es auch!!!!! Sehr stabil!!!

Ich schätze ihn mal so auf ca. 50-70 kg...

Anbau alleine geht so.., ist aber kein Zuckerschlecken :wink:

Gruß Michael

Hallo Matthias,

wie hast du das mit dem TÜV gemacht?

Hab grad mal in meinem Gutachten zu DEM Anhängebock geschaut. Da steht

... geeignet zum Anbau einer typgeprüften Kugelkopfkupplung...

...D - Wert 23,50 kN...
...zGG des Kfz: 7.500 kg...
...zul. Stützlast 150 kg...
...zul. Anhängelast 3500 kg...

auch interessiert mich was der Ingenieur zu den zusätzlich gebohrten oberen Befestigungslöchern gesagt hat.

Da hast ja quasi eine komplette neue Einzelabnahme für den Anhängebock gebraucht!

Interessiert mich deswegen, da die Lösung mit der zweiten Maulkupplung keine schlechte Idee ist. Die müßte im Übrigen beim Unimog ja selbsttätig sein, also nicht die mit Bolzen einstecken.

Grüße

Tobias

endlich geht die Holzsiason wieder los!

Anhänge

• Brennholz2010.02.jpg
    Brennholz2010.02.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 9.423
  • Brennholz2010.04.jpg
    Brennholz2010.04.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 9.423
Tobs406 schrieb:
...auch interessiert mich was der Ingenieur zu den zusätzlich gebohrten oberen Befestigungslöchern gesagt hat.

Da hast ja quasi eine komplette neue Einzelabnahme für den Anhängebock gebraucht!

Interessiert mich deswegen, da die Lösung mit der zweiten Maulkupplung keine schlechte Idee ist. Die müßte im Übrigen beim Unimog ja selbsttätig sein, also nicht die mit Bolzen einstecken...

Bei mir sind die Löcher auch schon vorhanden... Insgesamt 8 Stück, um die Höhe der Kugelkopfkupplung variieren zu können.

Solche eine Kupplung läßt sich als Rangierkupplung eintragen, wobei dann auf die automatische AHK verzichtet werden kann.
Allerdings ist es, wie es heißt, nur eine Rangierkupplung. Sprich, kein Einsatz im öffentlichen Straßenverkehr :wink:

Gruß Michael

Servus Michael,

ich meine ja nicht die 8 kleinen Löcher in der Platte, sondern die beiden großen Löcher in denen der Anhängebock in den Anbauböcken hinten am Rahmen verbolzt ist.

Von Rangierkupplung kann ich in Matthias` Beitrag nichts lesen. Auf den Bildern schauts auch mehr nach Straßeneinsatz aus. Oder liege ich da falsch?

Grüße

Tobias

Hallo,
heute haben wir den kleinen 421.172(Trenkle) :wink: 8) durch den Wald gefahren.

Der Eigentümer (Heipe56) :oops: hatte angst durch den Graben in die Rückegasse zu fahren, also habe ich es gemacht :wink:
Das fahren durch den Bestand geht mit dem Kleinen um einiges besser als mit dem 406
PICT0061-1.jpg

[/img]
PICT0062-1.jpg

PICT0063-1.jpg

[/img]
PICT0064-1.jpg

mfg. Mattes

WoW! :D

Das ist mal was anderes, als immer das gleiche "Grüner Unimog im Wald"-Einerlei.... :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Gruß Michael

Hallo Mattes, Hallo Heipe,

euer Fuhrpark wächst weiter!? Seit wann gehört denn der "Kleine" dazu? Herzlichen Glückwunsch dazu!

Werner

Hallo Werner,
Bei uns schneit es ca. 5-10cm pro stunde :?
Der Schneekehrbesen hat aufgegeben.
Der Trenkle ist seid August bei uns .
Hier gibt es details
http://www.unimog-community.de//index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=54869&start=0 mfg. Mattes

Hallo,
gestern haben wie ein paar Rückhänger mit der Seilwinde herausgezogen und mit dem Pickup Kran die Meterstücke auf den Anhänger gehoben.
Gruß
Bobby

Anhänge

• Kr0321.jpg
    Kr0321.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 8.377
Auch mein Mog durfte etwas im herrlich verschneiten Wald spielen, dabei hat er dann noch ein paar Meter Holz mitgebracht. Sorry wegen der Handybilder, aber die Kamera war zu schade für den Wald.

Gruss Torben

Anhänge

• IMAGE_00708_klein.JPG
    IMAGE_00708_klein.JPG
    90,5 KB · Aufrufe: 7.929
  • IMAGE_00709_klein.JPG
    IMAGE_00709_klein.JPG
    81,3 KB · Aufrufe: 7.929
  • IMAGE_00710_klein.JPG
    IMAGE_00710_klein.JPG
    89,3 KB · Aufrufe: 7.923
Neulich beim Brennholzrücken im Arnsberger Wald.
Auf dem Rückweg schien sogar die Sonne.
Das Stück an der Seilwinde wollte meim als Hauklotz.
5833632.jpg

5833633.jpg

IMG

Irgendwie klappt es mit den Bildern nicht.
Erneuter Versuch.
http://up.picr.de/5836551.jpg[/IMG
[img]http://s1.up.picr.de/5836552.jpg
5836553.jpg

Aber es hat doch geklappt !

Braucht nur etwas Übung !
Wie heißt es so schön auf Deutsch !

"Übung macht den Meister "

Gruß Ingo der nicht deutsch spricht !

hallo zusammen haben die letzte woche auch ne Fällung in einem Kurpark gehabt der mb-track hat den Stamm dann stückchen weise hochgezogen und ich hab dann mit dem Radlader die Stücken auf den Anhänger und alles nur das dem neuen Weg nichts passiert
Mfg Peter

Anhänge

• K640_Bild0133.JPG
    K640_Bild0133.JPG
    47,7 KB · Aufrufe: 10.730
  • K640_Bild0132.JPG
    K640_Bild0132.JPG
    62,8 KB · Aufrufe: 10.730
  • K640_Bild0131.JPG
    K640_Bild0131.JPG
    75,2 KB · Aufrufe: 10.730
servus zusammen