Unimog beim Holzmachen

Hallo Lukas, die Raupe dient hauptsächlich zum vorliefern beim seilkran und gelegentlich beim Harvester. Ist eigentlich zu klein für manche Brocken, aber wo ein Wille :-S Vierstufige Hydraulik für fahrwerk und winde. Morgen kann ich vielleicht Bilder machen. LG Herbert

Hallo Zusammen,

@Reiner, für die Spatzen nicht für die Hühner!

@Herbert, stell die Kamera auf Serienbild :mrgreen:
techn. Daten, Typ usw. wären toll.

Gruß Lukas

Hallo miteinander,

hier unser letzter Arbeits-Schritt beim Holzmachen - Versorgen der Hackschnitzel mit dem Schneepflug.
Aufgrund der verwinkelten Situation unserer Gebäude und des Vorplatzes werden die 40m³ Hackschnitzel in 15-20m Abstand von der Garage abgekippt (in der Garage ist der Gebläse-Eingang von wo die Hackschnitzel in den Lagerraum geblasen werden).

Da dieser Haufen doch beachtlich ist, kann der Schneepflug auch ohne Schnee gute Dienste leisten.

Stefan

Anhänge

• 20141108_090108_klein.jpg
    20141108_090108_klein.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 3.440
  • 20141108_090140_klein.jpg
    20141108_090140_klein.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 3.440
Hallo Stefan,

Über die lösung mit einem Gebläse habe ich auch schon mal nachgedacht. Könntest du dein Patent mal genauer beschreiben? Interreßiert mich brennend :party
Besten Dank

Bis denne Olaf

Hallo Olaf,

Das mit dem Gebläse gefällt uns selber im Nachhinein nicht mehr wirklich so gut, da wir schon einiges an Lehrgeld bezahlt haben.
Wir haben eine ehemalige Tischlereiabsaugung umgebaut:
-Neuer Flügel mit 6mm-Schaufeln
-4mm Blechgehäuse
-11 kW Motor (der alte ist beim ersten Füllen abgebrannt und auch dem neuen wird ordentlich warm.
-die Rohrstücke direkt nach dem Gebläse (Spiral-Blechrohr) hat es im Laufe der Zeit durchgeschossen; die habe ich mittlerweile durch slebstgerollte Rohre ersetzt DM 250mm, 3mm Wandstäke.
-der Flügel ist mal gebrochen - der neue hat 8mm Schaufeln
-aufgrund der Unwucht des kaputten Flügels hat es die Motorwelle verbogen - jetzt umgebaut auf eine separate 50mm-Welle und Antrieb über Keilriemen
-es ist ein sehr großzügiges Abluftsystem erforderlich, wir haben ein 300mm Rohr und einen Filterkasten mit ca. 20 Filtersäcken (Gesamt-Filterfläche ca. 20m2)
-es macht einen sinnlosen unerträglichen Lärm
Und trotzdem gehen max 10m3 pro Stunde durch (wenns gut läuft)

D.h. wenns die Situation halbwegs zulässt würde ich ein (oder zwei) Förderbänder vorziehen.

Ich werde die nächsten Tage mal ein paar Bilder machen.

Gruss Stefan

Moin Stefan,

Besten Dank. Ich hatte evtl. an ein Heugebläse gedacht, aber da du schon ärger mit der wandstärke und der Abluft hast wird das nochmal zuende gedacht werden müssen. Bin trotzdem auf bilder gespannt.

Bis denne Olaf

Hallo Stefan

Wenn, dann nimm ein Förderband mit Gitterrohrrahmen.
Da fallen die Hackschnitzel, die vom Band fallen, gleich durch nach unten.
Ich habe ein geschlossenes Förderband.
Da sammeln sich immer Hackschnitzel drin, die nicht raus fallen können.

Gruß Rolf

Hallo Stefan

Du bist aber gut eingerichtet kran am Mog mit Schneeschild sowie einen Anhänger mit Haus und Garage
da fehlt ja gar nicht s oder ! Ist dein Unimog ein 406.200 oder ein 416er oder ein 406er mit kleiner Pritsche ?

Gruss Ingo

Hallo miteinander,

anbei die versprochenen Bilder des Hackschnitzel-Gebläses.
Wir haben im Garagenboden einen Schacht von dem das erste Rohrstück mit ca. 3,5m zum Gebläse geht.
Von dort geht es nach oben zur Werkstattdecke und danach in den Silo-Raum.
Um die überschüssige Luft wegzubringen haben wir ein Abluft-Rohr mit 300mm Durchmesser, das wieder
in die Garage geführt wird - dort ist eine abgeschlossene Kammer (mit Gitter nach außen) in der sich
die Filter-Säcke befinden.

Wie schon erwähnt, haben wir mehr schlechte, als gute Erfahrungen gemacht.
Aber aufgrund der verwinkelten baulichen Situation (und dass es jetzt halt so ist) werden wir es dabei belassen.

Gruß - Stefan

Anhänge

• 20150226_192436_klein.jpg
    20150226_192436_klein.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 2.978
  • 20150226_192358_klein.jpg
    20150226_192358_klein.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 2.978
  • 20150226_192806_klein.jpg
    20150226_192806_klein.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 2.978
Hallo Ingo,

mein Unimog ist ein 406.121 U65 (müsste ein ziemlich naher Verwandter von Deinem sein)
Mit einer kurzen Pritsche.

Hier ein Bild von der ersten Anprobe der "neuen" Seilwinde.
Es ist eine alte Huber-Winde (Traditionsprodukt aus Vorarlberg) mit ca. 4to Zugkraft.

Der Platz auf der Pritsche scheint vielleicht etwas ungewöhnlich, aber ich möchte die Kompaktheit
des Fahrzeuges beibehalten, und alles was ich hinten anbaue ist mir beim Anhänger im Weg und macht den Unimog länger.
Und da mein Unimog ein Kampfgewicht von guten 5to auf die Waage bringt wird es in (natürlich mit guter Abstützung)
nicht gleich umhauen.

Gruß - Stefan

Anhänge

• 20150206_135817_klein.jpg
    20150206_135817_klein.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 2.976
Hallo Stefan

Alles dran was ein guter Unimog braucht ! Bei 5 Tonnen etwas untermotorisiert am Berg oder ?
Weiss wenn ich den Hänger nur leer so nach Langen hinauffahre schnauft er schon ganz schön
und so bei der Autobahnüberführung muß ich zurück in den 5. geht nicht mehr im 6.

Gruss Ingo vielleicht hast mal Zeit auf einen Schluck ? Bin grad an der Restaurierung der Kipperpritsche neue Verstärckungsspinne !

Heut noch ein wenig Holz für die Heizung Stückgutofen 45 kw !

Anhänge

• BILD2183.JPG
    BILD2183.JPG
    97,1 KB · Aufrufe: 2.966
  • BILD2175.JPG
    BILD2175.JPG
    91,1 KB · Aufrufe: 2.966
Hallo Hackschnitzelpuster

die wirklich Alternative ist massiv und stammt aus einer Kehrmaschine. Das Schaufelrad ist für Sand und Steine ausgelegt und dementsprechend ist auch die Welle und die Lagerung.
Ich hatte evtl. an ein Heugebläse gedacht, aber da du schon ärger mit der wandstärke und der Abluft hast wird das nochmal zuende gedacht werden müssen.
@ Olaf
Bei Interesse melde dich mal, ein Kollege hatte dieses dafür geplant, aber zum Schluss wurde es eine Pelletheizung und das Gebläse ist nun über.

Hallo Olaf,
ich hätte auch noch ein Hochleistungsgebläse abzugeben mit Dosiereinrichtung, ich meine das es für Mehl war aber genaueres müsstest du dir dann ansehen :technik .

hallo,

Unsere unimog u130 mit anhänger. Der ladekran ist ein Hiab 112-s-2 mit funkfernbedienung, :trac16
Ich arbeite immer noch an der Fertig machen van der ladekran, kopfbrett und hinten leuchten höhere Stellen.

Anhänge

• ~20150214_115923.jpg
    ~20150214_115923.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 3.727