scatman schrieb:
Wie sind bei dem die Daten und erfahrungen?
VG ULI
Hallo Uli,
Du fragst Sachen.... die Eckdaten kenne ich auch nicht so genau...
Habe den Spalter vor vielen Jahren als elektrohydraulischen und auf Schlepperhydraulik ausgelegten Eigenbau -Spalter gebraucht gekauft. Dann auf Zapfwellenpumpe umgebaut. Es ist wohl ein dicker Baggerstempel eingebaut, mit etwa 90cm Ausfahrweg.
Zusätzlich ist eine hydraulische Wippe angebaut, das war mir wichtig. Ich spalte meistens so um die 1,20m lange Pinne..., die lassen sich wunderbar zu Trockentürmen aufstapeln und noch gut handeln, beim Stapeln wie auch beim Kleinsägen.
Bei verwachsenen Stammstücken macht er aber auch schlapp... dann heißt es einsägen oder drehen... meistens klappt es mit drehen des Stammes. Das kommt aber selten vor. Es wurde von einigen Usern schon bemerkt, dass der Spalter sehr tief gebaut ist, dadurch muss man sich etwas bücken, aber das ist kein Problem, je nach Bodenverhältnissen steht er meistens etwas höher. Ich habe ihn auch schon mal auf Klötze gefahren... dann gehts besser.
Der Spalter sieht deshalb so "wüst" aus, weil er einen großen Hydrauliktank hinten mit aufgebaut hat.
Die Spaltrichtung ist gen Unimog, dadurch kann ich direkt" in Flussrichtung" aufladen. Hab auch noch ein Spaltkreuz mitbekommen, das ist jedoch nicht durchdacht gebaut und funktioniert nicht richtig...
Der Spalter ist leider als Lafette sehr lang gebaut, im Wald darum schon mal etwas unhandlich...aber er war damals recht günstig....
VG Berthold
guck mal hier.... ist schon länger her... damals noch ohne Unimog
[youtube]IuuW6Fu3WkE[/youtube]