Unimog beim Holzmachen

Guten Morgen an alle Brennholz"macher",

eine interessante Kostenrechnung "Brennholzgewinnung" habe ich im Netz gefunden. Hier werden die Kosten pro. Ster Brennholz errechnet. Ist evtl. für die Selbstwerber, Brennholzmacher, Holzer...interessant.

http://www.lwf.bayern.de/waldbewirtschaftung/holz-logistik/energie-aus-holz/scheitholz/34784/index.php

Nicht berücksichtigt ist allerdings der Spaßfaktor beim Holzmachen und hier speziell Holzmachen mit Mog :).

Viele Grüße
Axel

Hallo miteinander,

das Aufräumen nach dem Schlagen nimmt nochmal genausoviel Zeit in Anspruch wie Schlagen und Rücken. Astmaterial wird bei mir nicht verbrannt, sondern gehäckselt und dem Bestand wieder zurückgegeben. Dünger für den Wald

[album]6015[/album]

Viele Grüße
Axel

Unimog beim Holzmachen, oder beim "Wald machen".
Am Samstag mit zwei Helfern 1.000 Waldpfanzen gesetzt und heute am Sonntag, nachdem es seit Wochen nicht geregnet hat, gewässert. Wasser, bzw. Trockenheit ist zwischenzeitlich ein Problem. Wer war hilfreich dabei - klar der Mog mit Wasserfass.

[album]6029[/album]

Viele Grüße
Axel

Hallo Axel,
was hast Du gesetzt? Bei mir war es Winterlinde, einige Pappeln als Randbegrenzung, Nordmann für den Familiengebrauch und Elsbeere...
35467682lo.jpg

35467685hz.jpg

35467686ma.jpg

35484957is.jpg

35484955wm.jpg

Das Wasserproblem wird wahrlich immer schlimmer. Habe zum Glück einen Bach in Schrittnähe bei dem selbst
bei extremer Trockenheit einige größere Pfützen bleiben bei denen man Wasser hat.....

Hallo Carsten,

ja, bei mir waren es ... Winterlinde, Esskastanie (!), Baumhasel (kommt aus der Türkei), Buche und Weißtanne. Angeblich alles Bäume die die Klimaerwärmung besser vertragen als die bisher vorrangig gepflanzten Bäum.
Kiefer (vorrangig bei mir) hat zwar mit Trockeheit weg Probleme, verträgt aber die Hitze nicht, Fichte hat m.E. kaum noch eine Chance. Noch so ein Sommer wie 2018 und es gibt jede Menge billiges Brennholz. Die Holzpreise purzeln eh schon in den Keller, die Sägewerke kaufen fast kein Holz mehr.

Übrigens die Elsbeere hat ein super Schreinerholz, blüht auch schön, hat Beeren, die von einer Vielzahl von Kleinsäugern und Vögeln gefuttert werden.
Ich werde mir auf jeden Fall noch einen kleinen Tankanhänger zulegen und in den Anpflanzungen Wasserbehälter deponieren. Die befülle ich im Frühjahr.
Die Anpflanzung macht einen Haufen Arbeit, die Pflanzen kosten Geld, die Umzäumung kostet Geld. Da geht mir sonst zuviel kaputt und es wäre auch Schade um die kleinen Bäume.
Einen Bach habe ich auch. Da wohnt sogar ein netter Herr oder Frau Biber, der mir auch meine Fichten geschält hat. "Machen die schwaneren Weiberl" hat mir der Nat. schutzbeauftragte erklärt. Schadenersatz für 24 starke Fichten... um die 160 Euro, (richtig gelesen, keine Dezimalstelle vergessen..160 Euro!). Nach Erhalt der "Endabrechnung" waren es nur noch um die 120 Euro, weil... "aufgrund der Vielzahl der Anträge können nur 60% ausgezahlt werden". Die gab es aber schon von Anfang an, die 60%. Super System, muss ich mal mit dem Finanzamt vereinbaren..."Aufgrund der Vielzahl meiner Rechnungen werden nur 60% der Steuern bezahlt". Mal sehen was die sagen :).
Viele Grüße und vergesse das Gießen nicht!
Axel

Moin miteinander,

Holzmachen und Unimog gehören zusammen - zumindest bei mir :). Was auch unbedingt dazugehört ist eine Motorsäge. Einen netten Beitrag zum Thema Motorsäge habe ich im Netz gefunden....

https://www.dpma.de/docs/postergalerie/postergalerie2011_023_stihl.pdf

Interessant - erste Motorsäge 1954 - das sind auch die Kindertage, eigentlich die "Jugend" der Mogs.

VG
Axel

Heute bei Schneefall abgeholt....
Mal schauen, ob die nächste Woche freundlicher ist, damit er dann auch gleich getestet werden kann....

Anhänge

• IMG-20190504-WA0011kl.jpg
    IMG-20190504-WA0011kl.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 4.791
Gestern mal auf die Schnelle im Wald gewesen und mal den Spalter getestet.
Für eine knappe Stunde Arbeit gar nicht schlecht, jetzt muss ich nur den Oberlenker anders einhängen, dass das Einlegedreieck wieder passt.
Mit nur einer Reihe auf der Pritsche machts wenig Sinn / Spaß....

Anhänge

• 20190516_191820klein.jpg
    20190516_191820klein.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 4.560
Spalter.jpgSpalter....jpgHallo Christian!

du hast da einen ordentlichen Spalter. Wieviel Druck? läuft der mit Zapfwelle?

Denke, ich zeig mal meine mobile Spalteinrichtung.
Da spare ich mir das rumschleppen der schweren Stücke.
Erst nachdem es geteilt ist, wird Hand angelegt.

Grüße
Norbert

Anhänge

• Spalter......jpg
    Spalter......jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 4.414
Alteisen schrieb:
Anhang anzeigen 2

du hast da einen ordentlichen Spalter. Wieviel Druck? läuft der mit Zapfwelle?

Ist nur ein kleiner 13t Spalter.
Reicht für mich für den Heimgebrauch mehr als aus. Und da kann man schon streiten, ob es so ein Trumm sein muss.
Aber es macht halt Spaß....

Der Spalter läuft mit 8 PS Verbrenner, ich wollte den Spalter autark haben, je nachdem, wo ich Holz zugewiesen bekomme, lasse ich es u.U. auch zu einem Lagerplatz fahren. Und dann kann ich da den Spalter einfach hinstellen und muss nicht die ganze Zeit den Unimog rennen lassen.
Spart auch Sprit ;-)

Denke, ich zeig mal meine mobile Spalteinrichtung.
Da spare ich mir das rumschleppen der schweren Stücke.
Erst nachdem es geteilt ist, wird Hand angelegt.

Auch nicht schlecht. Ich nutze da ein weiteres Fahrzeug aus dem Fuhrpark - ich habe da ein ATV dabei, damit ziehe ich die Stämme soweit hin, dass ich den Stammheber nutzen kann. Funktioniert auch so nicht schlecht....

Servus Christian!

Klarerweise sind die Umstände rund ums Holz machen bei jedem von uns etwas anders.
Wenn du beispielsweise mit deinem Spalter längere Zeit auswärts arbeitest,
hast du eine passende Lösung mit dem Zusatzmotor.
Mein Spaltkegel baucht im Wald nur die schweren Stämme auf vier/fünf Stücke teilen,
damit diese zum Transport handlicher sind.
Kurz schneiden und ofengerecht spalten mach ich dann zuhause, mit elektrischer Säge und Spalter.

Zwar fahre ich praktisch immer mit einem Helfer in die "Wildnis",
aber mit zwei Fahrzeugen würde das schwer funktionieren.
So muss halt das UNIverselle MOtorGerät seinem Namen gerecht werden;
(und wird öfters mal nach verschiedenem Bedarf umgerüstet).

Viel Freue noch
Norbert

Hallo "MOG" Freunde,

Der nächste Winter kommt bestimmt. :D

U411.jpg

Gruß
Wolfgang

Hallo Unimogfreunde,

der Brennholzpreis ist bei uns "im Keller", deshalb nicht aus eigenem Wald, sondern gekauft, frei Waldstraße, gepoldert. Einfaches Arbeiten, da nicht geschlagen und gerückt, aber mit einigen starken Erdstämmen, die nicht einfach zu handeln waren. Hier ein paar Bilder...

[album]6139[/album]

[album]6137[/album]

[album]6138[/album]

[album]6135[/album]

Viele Grüße
Axel

Liebe Unimogler,
noch ein paar Bilder.
Das Holz wird mit dem Holzbündelgerät ungespalten nach Hause gefahren und zuhause mit dem Spalter über E-Antrieb gespalten. Geht schneller und kostet weniger.
Die starken Stämme, die händisch nicht in den Holzbündler verladen werden können, werden mit dem Kran herausgesucht, gepoldert und vor Ort im Wald mit dem Spalter fertig gespalten.

[album]6141[/album]

[album]6142[/album]

[album]6143[/album]

Viele Grüße
Axel

Servus Ingo,

ein Ostler Dreipunktkran. Hier die Webadresse: http://www.ostler-maschinenbau.de/ueber-uns.html
Ist sehr stabil gebaut, fast zu groß für den 406 geeeht gerade noch so. Der Arm geht auf die Brücke, wird zusammengelegt und stört dann nicht weiter. Habe ich mir vor drei Jahren gebraucht, aber sehr gut erhalten mit Grabenräumlöffel und 40er Löffel und Holzzange gekauft. Deutliche Arbeitserleichterung vor allem sägt man 100%ig nicht mehr in "den Dreck", d.h. die Sägekette bleibt schön scharf. Bei liegendem Holz ist das immer so eine Sache mit dem Aufschneiden. Da kann man aufpassen wie man will.

[album]5520[/album]

[album]5518[/album]

Viele Grüße
Axel

Servus Ingo,

Danke für das Kompliment.
Ja wir Bayern habe schicke Teile :). Die schicksten Teile von mir sind aber ganz in Deiner Nähe. Mein Sohn wohnt in der Brüdergasse und meine Tochter in der Wolfstraße in Bonn. Ich selbst habe hier meine "halbe" Kindheit verbracht, da mein Großvater beim Innnenministerium beschäftigt war und wir ihn oft besucht haben. Wenn wir bei ihm waren, habe ich immer versucht den Rhein auszuschaufeln, was mir offensichtlich nicht gelungen ist.

Viele Grüße aus der Oberpfalz
Axel