Unimog beim Holzmachen

Hallo Robert

Super Bilder das ist für mich der richtige Einsatz des Mogs ! :party
Freut mich immer wenn ein Kollege solche Bilder zum Besten gibt !

Gruss Ingo ( siehe Birkenernte )

Anhänge

• BILD3668.JPG
    BILD3668.JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 11.978
Hallo Ingo,

es freut vermutlich alle Mogler die mit Ihrem Mog etwas arbeiten wenn Sie sehen dass es auch Kollegen gibt ähnliches anstellen. Dafür wurden die Mogs ja gebaut!
Mit so einem Luxuskran wie die Du kann ich nicht aufwarten, wäre für meinen kleinen auch zu viel Gewicht, da könnte ich ja nichts mehr auf den Mog Laden bzw. gar nicht mehr einsteigen zum Heim fahren.

Hm, auch ein interessanter Gedanke, dann gäbe es einen Grund am Mog eine Fernsteuerung nach zu rüsten :party

Gruß Robert

Hallo Robert

Unimog bei der Holzschopfbeschickung mit Holzcontainern !

Gruss Ingo

Anhänge

• BILD3537.JPG
    BILD3537.JPG
    444 KB · Aufrufe: 11.803
  • BILD3535.JPG
    BILD3535.JPG
    59,4 KB · Aufrufe: 11.803
Hallo Ingo,
ja so ein Luxuskran ist schon schön und sehr sehr nützlich, damit lässt sich schon sehr viel machen!!! Dein Holzlager mit Dach ist auch gut, ich decke immer mit Gummimatten ab, diese sind 1-1,2m breit und ca.10m lang. Wenn es klappt mache ich die Tage mal Bilder vom Lager.

Gruß Robert

Anhänge

• IMG_20240124_131830267_HDR.jpg
    IMG_20240124_131830267_HDR.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 11.267
Hallo Robert

Anbei noch die Ausbeute der 2. heurigen Holzernte am Pfänder ( unser Hausberg )

Zweiter Teil läßt sich leider nicht öffnen löschen geht auch nicht mehr!

Gruss Ingo

Anhänge

Moin Ingo
latürnich kann man das öffnen, :wink: das ist ein Video, du hast eine Mov-Datei geladen,
IMG_0084 Ingo.jpg

Hallo zusammen,
habe mir mal über die trüben Vorweihnachtstage einen Stammheber mittels dem Heckhydraulikgestänge zusammengebastelt. Anlenkung der Unterlenker im oberen Holmendeloch.
Ein Experiment halt.
Das Stammheben funktioniert zwar, ist jedoch sehr unbefriedigend, da der Kipper nicht so optimal beladen werden kann. Ich denke, da muss doch noch ein kleiner Pritschenkran her....
Bis denne und guten Rutsch ins neue Jahr.

( Edit... Danke Jürgen- hab das Video nochmal neu eingestellt, da es als MP4 sehr viel MB's inne hatte...)

https://youtu.be/3L9GkBNhZbk

Heyho liebe ' Kollegen '.
Freitag und Samstag war ich mal wieder im steilen Justenberg, weil dort dringend die trockenen Eichen geborgen werden müssen.
Na ja, bei einer der letzten Testfahrten mit den Schneeketten dort konnte ich den Hang über die Uferkante bezwingen. Da war das Frontpolterschild auch angebaut, was zu ungünstiger Gewichtsverteilung mit Traktionsschwäche führte.
Das Fronterpolterschild sollte ja eigentlich eher dafür dienen, den kleinen 411er bei der Waldarbeit bergab im Stand zu sichern. Jedoch trat Unerwartetes dabei auf. Öl lief über die Kurbelwelle nach vorne aus und versaute mir über die Riemenscheibe und Propeller den ganzen Motorraum. Bei den Profis von Euch ist das ja ein bekanntes Problem. Gut, das Problem kann man mit viel Umbauarbeit beheben. Das ist mir jedoch zu aufwendig. - Also fahre ich den Hang nur noch vorwärts rauf und rückwärts wieder runter. Der Schlepp wird dann halt vorne eingehängt... Zur Standabsicherung während der Forstarbeit habe ich das Frontpolterschild nun hinten eingehängt. Das passte ohne Umbauten..... und funktionierte super. Ich bin auch ohne aufgezogenen Ketten darauf gekommen, bin aber nur im Hohlweg geblieben, da ich diesen Bereich erst einmal vom trockenen Holz befreien wollte.
Viele Grüße Berthold

Anhänge

• IMG-20250711-WA0013.jpg
    IMG-20250711-WA0013.jpg
    627,2 KB · Aufrufe: 2.756
  • IMG-20250712-WA0006.jpg
    IMG-20250712-WA0006.jpg
    503,4 KB · Aufrufe: 2.756