Unimog Garage /Holzschupfen und Unimog bei der Gartenarbeit

Hallo Christoph,

Ich nehme an das die du dich mit deiner Aussage, dass der Carport genehmigungsfrei ist, auf die Landesbauordnung stützt. Letztes Jahr in Baden Württemberg einen Mogport (http://www.mogport.de/2010/09/mogport-baustelle/) gebaut und ebenfalls deswegen keine Baugenehmigung benötigt.

Du solltest allerdings beachten, dass es evtl. nicht nur auf die Grundfläche und die Landesbauordnung ankommt, sondern auch auf einen evtl. vorhandenen Bebauungsplan und sonstige Regelungen in deiner Gemeinde. Ich durfte z. B. nicht höher als 3 Meter (daher kein Satteldach) bauen, für die Nichteinhaltung des Grenzabstandes zum Nachbargrundstück habe ich eine Sondergenehmigung benötigt und es musste 1m Abstand in Richtung Straße eingehalten werden. Die Regelungen in Hessen kenne ich leider nicht.
Falls du auf Nummer sicher gehen willst, empfehle ich dir beim Bauamt deiner Stadt nachzufragen, die kennen auch die Sonderregelungen. Ansonsten kann eine Strafe die Baukosten ordentlich in die Höhe treiben.
Was die Höhe des 411 angeht, kann ich dir leider nicht weiter Helfen, ich habe zum abnehmen meiner 421 Kabine die komplette Durchfahrtshöhe von 2,80 benötigt.

Von den Bausätzen würde ich dir auf jeden Fall abraten, die sind viel zu teuer ich habe für den Mogport komplett inkl. Alu-Dacheindeckung etwa 2.500€ bezahlt.

Gruß
Andi

Hallo, Ihr Mog-Verrückten! :-)

Ret wieder ;)
Ja, Platz hat man nie genug! Ich bin vor wenigen Jahren aus 3 Stockwerken nebst 2-stöckigem Keller in "nur" 2 Stockwerke umgezogen - Da merkt man erst mal, wie klein eine Doppelgarage sein kann. :(

OK, dafür kann ich hier Holz für ein paar Jahre lagern, Grillen und Autos parken :P

@Jürgen, das mit den drei Punkten finde ich einen guten Tipp. Ich hab es mal neben einem Kettenzug mit 2 Spanngurten versucht: Nachspannen geht damit, nur lockern - upps (Macht das ja nicht!)

Das mit der Pritsche habe ich dann bedauert als ich merkte, nicht an die Kotflügel gedacht zu haben - die haben dafür jetzt etwas Patina. Hier würde ich immer irgendein Gestell bauen, am liebsten aus Holz :)

Wie löst Du das dann mit Deinem 404er?

Um die Gestänge a'la Lenkung & Schaltung rumfädeln, war bei meinem 411er irgendwie nicht möglich - jedenfalls war ich dafür zu blöd. Ich musste unter dem Getriebe-gestänge ein Eisen aufflexen. Den Schalthebel-Baum abzubauen, war mir dann auch ein Akt zu kompliziert, würde ich heute eher so machen - aber jetzt ist der Mog an der Stelle etwas modifiziert!

@Andi
Jou, Bauamt ist kontaktiert - bei jeglichen Behörden(gängen) frage ich lieber immer vorher.
@Bausätze für Carport
Der Preis hat sicher auch viel mit der Größe zu tun. Ein Kumpel hat für seinen Doppelport aus dem Baumarkt rund 800 abzgl. Rabatt gezahlt.
Ein anderer hat sich einen 49qm-Port zimmern lassen, mit Andreaskreuz, Schnitzwerk u.ä., machte dann rund 10.000. Ich selbst habe mal for vielen Jahren einem Bekannten geholfen, eine große Dachgaube zu zimmern. Der hatte die Werkzeuge dafür: Zapfenfräse, etc.. Das Holz war selbst gefällt, geschnitten und gehobelt.

Mein Weg dorthin muss irgendwo dazwischen liegen und mit den Nagelwinkeln möchte ich nicht arbeiten. Es sollte schon aus sich heraus halten.

Höhe also: 2,3 m plus Satteldach müßten reichen. Danke für Eure Rückmeldungen!

@Andi,
jetzt hab ich mir erst mal Deine Seite angeguckt - Schön gemacht!

Bei Dir:
3,5*8 ~ 28 qm für rund 2.500€, inkl. Dach, Plaster (, Fundamente?)
meine Planung:
6,4*6 ~ 38 qm für rund 3.000€, zzgl. Dachhaut, Betonfundamente, Plaster.

Das liegt doch irgendwo gleichauf, oder?

@ Christoph

wenn du so rechnest hast du wohl recht.
Bei den 2.500 ist aber tatsächlich alles dabei, also Fundamente Balkenschuhe Schrauben, Holzschutzlasur, Gebühr für Sondergenehmigung usw.

Die üblichen Bausätze enthalten meistens nur Holz, Balkenschuhe und Schrauben. Hierfür habe ich etwa 1200€ bezahlt inkl. Transport vor die Haustür.
Habe mir damals auch einige Bausätze, sowohl im Baumarkt als auch im Fachhandel angeschaut. Oft waren mir die verwendeten Querschnitte der Holzbalken einfach zu gering.
Ich hätte unter keinem von ihnen die Kabine Abnehmen wollen geschweige denn Motor mit Getriebe.

Ich denke den Carport komplett selbst zu bauen ist verglichen mit dem Aufbau eines Bausatzes nicht soo viel höher und du hast hinterher das schöne Gefühl ihn komplett selbst gebaut zu haben.

Gruß
Andi

Moin,
Ich hab´s jetzt auch endlich mal geschafft mich von meiner arbeit für ´ne minute zurückzuhalten und den fotoapperat zu zücken.

Der Manitou des Bauunternehmers war heute nicht da,
da musste der Unimog wieder ran, siehe hier:

Der letzte Klinkerstein der Garage wurde heute gesetzt. Karren mit Mörtel und Paletten mit Steine schaffte er auf das Gerüst. Der Mast würde noch gut einen Meter höher gehen.
Die Paletten wurden nur mit max. drei Reihen Steine bepackt da es doch immer ein heikeles Unterfangen ist den Mast mit Gewicht so hoch auszufahren. Selbst größere Trecker kommen hier an die Grenzen.
Durch die relativ "lockere" Verbindung im Kraftheber kann jedes kleine Schwanken des Mastes gefährlich werden. Auch das Federn ist nicht Ideal für den Mast obwohl die Unterlenker an den Achsen befestigt sind.
Also den langsamsten Gang, ganz langsam anfahren ... .

Anhänge

• DSC00162_640x480.JPG
    DSC00162_640x480.JPG
    36,7 KB · Aufrufe: 7.070
  • DSC00163_640x480.JPG
    DSC00163_640x480.JPG
    52,4 KB · Aufrufe: 7.070
  • DSC00165_640x480.JPG
    DSC00165_640x480.JPG
    48,3 KB · Aufrufe: 7.070
Hallo Markus,
Jau das ist meiner. Kramer 120 , hat den unkaputtbaren kubota 3-zylinder mit irgendwas umme 40 ps, wiegt 1,7t,nur 1,1m breit und hebt (leider nur) ca 700 kg. Bis auf die verhältnismassig geringe hubkraft für meine zwecke perfekt. Das schätzchen dreht man quasi auf´m gullideckel. :D Du glaubst gar nicht was man auf einmal alles auf lagerhölzer oder paletten stellen kann.

Anhänge

• IMG_0414_2.jpg
    IMG_0414_2.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 6.728
Hallo Olaf
Hab mir die Dinger schon öfter mal ein bisschen angesehen weil den könnte man schön in die Ecke stellen und würde nicht so viel Platz brauchen. Wäre was zum Schneeräumen und für den Garten, sehr schön Kompakt. Würde der auf den Unimog passen?

Hallo Markus. Also beim schneeschieben und in engen Gärten hat er mir schon beste dienste geleistet. Ob er auf die ladefläche vom 406 passt hab ich noch nicht ausprobiert . Ich kam bisher noch nicht un die verlegenheit das testen zu müssen da ich Herrn Kramer meist mit meinem Trailer transportiere. Ich könnt mir vorstellen das es von der länge knapp passen könnte, mache mir aber sorgen um die höhe. Werd´s mal ausmessen und dir die erkenntnisse mitteilen.
Bis denne Olaf

Hallo Markus,

ich habe das Nachfolgegerät, den 180er. Zum Verladen mußt du rückwärts hochfahren, dann hat er zuviel Achsüberstand. Die Gesammtlänge ist bei 3,8 m.
Ich möchte ihn nicht missen, unheimlich wendig und nicht so kippelig wie die Knicklenker im Schmnalspurbereich.

Gruß Peter

Hallo,
So ich hab mal grad den zollstock gezückt. Rückwärts gehts leider gar nicht. Vorwärts mit der schaufel über die kabine würde klappen. Dann steht die hinterachse knapp, aber sicher auf der ladefläche. Ohne Arbeitsscheinwerfer ist der kramer gute 2meter hoch , d.h. ich käme bei einer gesamten höhe von ca. 3,3meter an. Ginge also noch. Ich sag mal so. Im Notfall ,unter der vorraussetzung man hat anständige auffahrrampen, würde ich in so mal transportieren, aber ein vergnügen würde das wahrscheinlich nicht. :? Ich hoffe dir das interresse nicht versauert zu haben denn für enge kleine baustellen ist er perfekt. Ich arbeite auch viel mit Schwereren knickladern aber in dieser gewichtsklasse wüste ich nichts vergleichbares.
Bis denne Olaf