Unimog-Neuling mit Problemen, wahrscheinlich Einspritzpumpe

rburgey

New member
18. März 2009
21
0
1
Hallo Gemeinde,

nachdem ich nach jahrelanger Suche mir nun endlich einen 411er (Westfalia) gegönnt habe, tauchen natürlich die Probleme jetzt erst einmal auf.
Bei der Überführungsfahrt aus der Oberpfalz in den Münchner Osten hat mein Mog dermaßen geraucht bzw. gerußt, daß ich mir ernsthaft Sorgen machte. :(
Am schlimmsten ist es im Stand, wo sich gleich der "Himmel verdunkelt" und während der Fahrt, wenn ich vom Gas gehe, raucht er sehr stark, jedoch heller Rauch.
Unter "Volllast" ist es relativ wenig.
Was mich auch verwundert, daß die Drehzahl im Stand meiner Meinung nach zu hoch ist.
Ich denke (hab ja noch nicht sehr viel Erfahrung), daß es hier ein Problem mit der Einspritzpumpe gibt.

Nun zu meiner Frage, ob mir jemand einen Boschdienst oder sonstige Werkstatt in der Nähe von Parsdorf (85599) nennen kann, wo ich das mal nachschauen lassen kann.

Danke schon einmal für Eure Hilfe
 
Hallo Ralph,

was passiert wenn du während des Motorlaufs den Luftfilter vom Motor trennst?

Sind die Plomben noch an den Anschlagschrauben des Reglers dran?
 
Hallo Reiner,

nachdem ich erst gestern Abend zu Hause angekommen bin und es heute immer wieder regnet, habe ich noch keine weiteren "Tests" unternommen

Werde aber Deinen Tipp gleich mal probieren und was meinst Du mit Plomben an den Anschlagschrauben des Reglers"
 
benz schrieb:
Hallo Ralph,


Sind die Plomben noch an den Anschlagschrauben des Reglers dran?

Gemeinet ist die Plombe an der Einstritzpumpe
Wenn die fehlt könnte der Vorbesitzer den Mog fetter gestellt haben!
Wie ist der Motolauf denn sonst so? Wie schnell bist du gefahren und ist das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter auf ungefähr die hälfte.Oder zieht er Wasser?
Gruß Jürgen
 

Anhänge

  • CIMG7097.JPG
    CIMG7097.JPG
    91,5 KB · Aufrufe: 1.096
...Danke Reiner,

was ich auch noch erwähnen wollte, ist die Tatsache, daß ich laut Navi eine Geschwindigkeit von 70 km/h erreichen konnte und eigentlich noch nicht mal Vollgas gegeben habe.
Das kann doch nicht "normal" sein, oder...
 
rburgey schrieb:
...Danke Reiner,

was ich auch noch erwähnen wollte, ist die Tatsache, daß ich laut Navi eine Geschwindigkeit von 70 km/h erreichen konnte und eigentlich noch nicht mal Vollgas gegeben habe.
Das kann doch nicht "normal" sein, oder...
Ne normal wär 53kmh- Nicht schlecht :)
Na dann ist er heißgemacht und Qualmt deswegen so. Aber man könnte den Mog etwas runterderehen das er nicht mehr Qualmt. Ist auch sonst besser für den Motor
 
Kannst du mal ein paar Foto´s vom Motor machen? Detailfoto´s
Da sind warscheinlich viele Sachen vom Pkw verbaut. Andere ESPund so
Gruß Jürgen
 
Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Tipss, vor allem der von Reiner war Gold Wert, denn beim Kontrollieren der Plombe habe ich gesehen, dass sich eine Verschraubung (wahrscheinlich von einer Unterdruckleitung) gelöst und somit frei im Motorraum hing. Diese draufgeschraubt und alles geht wieder bestens, leider auch nur noch 50km/h (Motor ist aber auch noch nicht ganz warm.

Danke Euch allen
:) :) :)
 
moin,

mit den alten Achsen und gut eingestellter Einspritzpumpe kann man gute 60 km/h auf ebener Strecke schaffen, bergab auch mehr. Das ganze in komplett originaler Konfiguration, Ölbadluftfilter, 10,5-18er Reifen, unterdruckgesteuerter EP ohne Spritzversteller usw.
Mehr Drehzahl sollte man dem Motor mit der EP aber auch eher nicht zumuten.
Wenn man da jetzt noch die Optimierungen anwendet, die hier öfters mal geraten werden und die ich oben negiert habe, wäre vielleicht noch mehr drin.

Achso, der Mog mit diesen Eigenschaften raucht eigentlich nur bergauf und beim Start sichtbar! Bergauf ist es ein leichter konstanter Schleier, beim Start natürlich etwas mehr.

mfg
Fabian