Unser LF 8-TS Einzelstück Zeitlarn/Reizendorf wird wieder flott gemacht

Hallo,

die letzen Tage konnte ich das zweite Vorgelege zusammenbauen. Die Radnarben haben zwei neue Laufflächen erhalten da die Laufflächen der Wedis auch beschädigt waren.
Dafür alles gereinigt und die Speedysleevs mit Dichtmasse auf der Presse aufgedrückt. Schauen aus wie neu :spitze
 

Anhänge

  • IMG_20211227_130012.jpg
    IMG_20211227_130012.jpg
    936,2 KB · Aufrufe: 4.595
  • IMG_20211227_130032.jpg
    IMG_20211227_130032.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 4.595
  • IMG_20211227_132334.jpg
    IMG_20211227_132334.jpg
    1 MB · Aufrufe: 4.595
Heute dann die Vorgeleg mit neuen Dichtungen montiert. Neue Bremszylinder und fast alle Bremsleitungen neu erstellt und montiert. Jetzt muss ich nur noch das Spiel an der Schubkugel überprüfen und ggf. einstellen dann kann die Achse wieder rein.
 

Anhänge

  • IMG_20211227_171912.jpg
    IMG_20211227_171912.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 4.593
  • IMG_20211228_152553.jpg
    IMG_20211228_152553.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 4.593
  • IMG_20211227_143908.jpg
    IMG_20211227_143908.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 4.593
Kann mir jemand sagen zu welchem Baujahr die Vorgelegeentlüftung auf dem Bild gehört?
Ich hab beim Sternehändler neue Entlüftungsröhrchen bestellt da meine beschädigt waren.
Hab dann allerdings die Halbkreise bekommen.
Habe die benötigten Teile dann selbst aus Bremsleitung erstellt.

Wie entlüftet bei meinem Achsentyp der Achskörper? Meine haben kein Ringelschwänzchen am Achsantriebskörper.
Nr. 72 Teilebild
 

Anhänge

  • IMG_20211227_200050.jpg
    IMG_20211227_200050.jpg
    1 MB · Aufrufe: 4.590
  • IMG_20211227_140650.jpg
    IMG_20211227_140650.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 4.590
  • IMG_20211228_214858.jpg
    IMG_20211228_214858.jpg
    951,4 KB · Aufrufe: 4.590
Hallo Andreas

Das ist nicht baujahrsabhängig, sondern du hast die Sonderausrüstung zentrale Achsentlüftung verbaut. Sind in deiner Ersatzteilliste die Sonderausrüstungen hinten nicht ausgeführt?

Gruss Norbert
 
Hallo Norbert,

Danke für die Antwort. In meinen beiden Listen sind leider keine Sonderausstattungen aufgeführt.
Kannst du mir sagen wie der Achskörper entlüftet? Müsste da dann nicht eine weitere Entlüftung oben am Achsantriebsflansch sein wie z. B beim 416er?

Grüße Andreas
 

Anhänge

  • IMG_20211228_222205.jpg
    IMG_20211228_222205.jpg
    1.021,6 KB · Aufrufe: 4.577
  • 20200905_174137~2.jpg
    20200905_174137~2.jpg
    609,5 KB · Aufrufe: 4.577
Hei Helmut,

Danke, das Bild zeigt das ein Ringelschwänzchen oberhalb des Achsantriebsgehäuses montiert wird wie die Nr 72 auf meinem Bild.
An meiner Achse war da nix. Muss ich wohl nachrüsten .
 
Hallo Andreas
im Gegegensatz zur Serie hast du so wie ich das lese geänderte Differntialgehäuse, geänderte Schubrohre und da wäre noch die Schrauben Nr 13 an der VA und Nr 39 an der HA mit Dichtung, die evtl statt der Hohlschraube die Bohrung für das Ringelschwänzchen abdichtet.
Das könnte doch bedeuten, dass die Entlüftung durch die Schubrohre geführt ist, so wie du anfangs vermutet hast.
 
Hallo Andreas

Ich habe das noch an keinem Fahrzeug gesehen - ich wusste nur, dass es das gibt. Entweder muss das Schubrohr einen Entlüftungsanschluss haben. Oder aber es geht von dort weiter ins Getriebe? Ich weiss es nicht... Aber ich schaue einmal in mein Ersatzteilbuch, ob ich da was finde.

Gruss Norbert
 
Hallo Freunde,
Ich denke nicht, das beim 404 (und alle alten Achsen) durch das Schubrohr ins Getriebe entlüftet wird.
Irgendwohabe ich einen Verlauf der aussen geführten Leitungen für Zentrale Achsentlüftung mal als Auflistung gesehen (TDV?) Hier fehlt in dem digitalen Nachfolgewerk wieder entscheidende Info.
An meinem oliven Renner habe ich die Leitungsführung dokumentiet (parallel zur Bremsölleitung), die Bilder sind ja wieder sichtbar.

Gruß
Jochen
 
Hallo
Ich habe leider keine Abbildung gefunden. Es sind nur die unterschiedlichen Teile-Nummern gelistet. Wie Helmut bereits geschrieben hat, entfällt das Entlüftungsrohr am Differenzial und wird durch eine Schraube ersetzt. Achsschenkel und Schubrohr haben andere Teilenummern. Es ist eine zusätzliche Entlüftungsleitung 02.4041.0828-00 gelistet mit dem Beschrieb:
vom Schubkugelgehäuse Hinterachse zum Schubkugelgehäuse Vorderachse
Die Entlüftung wird also wie von Jochen vermutet über die Schubkugeln zusammengeführt und nicht ins Getriebe entlüftet. Es ist noch eine Befestigungsschelle in der Stückzahl 3 gelistet mit dem Vermerk: Entlüftungsleitung an Getriebe, Kupplung und Motor
Ich vermute, dass die Entlüftung so irgendwie in den Motorraum nach oben geführt wurde?

Gruss Norbert
 
Hallo Norbert und Helmut,

Aber kann die Entlüftung oben über das Getriebe gehen, da sind doch auch überall Wedis und Dichtungen?
Hab nochmal Bilder gemacht, ich finde aber nix :roll:
Die Hinterachse hat auch kein Ringelschwänzchen, da ist das Schubrohr und das Achsantriebsgehäuse der Farbe nach aber wohl mal gewechselt worden.
 

Anhänge

  • IMG_20211229_142935.jpg
    IMG_20211229_142935.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 5.706
  • IMG_20211229_143015.jpg
    IMG_20211229_143015.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 5.706
  • IMG_20211229_142953.jpg
    IMG_20211229_142953.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 5.706
Die nächste Sache die ich nicht einordnen kann sind die Schubkugelmuffen, verbaut ist eine mit einem Steg vorne. Die Ersatzvorderachse hat keinen.
Meine 401er Achse hat keinen und eine Vorderachse von einem frühen 401er hat wieder einen :?: :?: :?:
Für was ist der Steg/Rand?
Kann man den ziehen? Sehe keinen Rand oder ähnliches.

Grüße Andreas
 

Anhänge

  • IMG_20211229_150224.jpg
    IMG_20211229_150224.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 5.704
  • IMG_20211229_150247.jpg
    IMG_20211229_150247.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 5.704
SA 35 128/3 ist für 404.113/114/115 und 117 und 404.0. Code ist 350.

Die Schubrohre werden beide ersetzt. Es gibt noch eine Fußnote: Nur gültig bei Schubkugelgehäuse mit Entlüftungsanschluss.

Gruß
Markus
 
Moin moin,

Kasprikie schrieb:
das Werkzeug für die Vorgelege sieht sehr gut aus. Meine sind im Frühjahr auch fällig. Hoffe nur, dass ich meine Antriebswellen wieder verwenden kann.

normalerweise müsste es doch noch die Verschleißhülsen bei den einschlägigen Ersatzteilhändlern zu kaufen geben.

Dann muss man "nur" die Kardangelenke so zerlegen, dass die inneren Antriebswellen auf die Drehbank passen, um die Lagerflächen abdrehen zu können. Die Verschleißhülsen werden dann mit Hitze aufgeschrumpft.

Manchmal sind dank "früher" schon mal durchgeführter Reparatur auch schon Verschleißhülsen verbaut, die es dann nur zu tauschen gilt. Hier kann man sich das Zerlegen des Kreuzgelenks dann sparen...
Neue bzw. NOS-Antriebswellen sind allein wegen dieses Verschleißbildes jedenfalls nicht notwendig!

MfG
Fabian
 
Hallo an alle,

erstmal Danke an alle die mir geantwortet haben.
Konnte die letzten Wochen leider nichts am Mog machen.
Gestern habe ich es geschafft das Schubrohr von der Achse zu entfernen um den Wellendichtring zu wechseln.
Dabei folgendes entdeckt , dass die Entlüftungfrage teils klärt.
 

Anhänge

  • IMG_20220212_155221.jpg
    IMG_20220212_155221.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 5.438
  • IMG_20220212_155203.jpg
    IMG_20220212_155203.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 5.438
Im unteren Rohr ist die obere Bohrung in der Blechbeilage ausgestattet und im oberen Schubrohr ist eine Nut eingearbeitet so da das Loch nicht abgedeckt wird. :spitze
Bleibt allerdings die Frage ob die Entlüftung nur über den Filzdocht ins Getriebe erfolgt?
Die Gummimanschette schließt ja denk ich luftdicht ab.
Muss nochmal darunterliegen und sehen ob noch etwas entdecke.

Grüße Andreas
 
krabbler schrieb:
Moin moin,

Kasprikie schrieb:
das Werkzeug für die Vorgelege sieht sehr gut aus. Meine sind im Frühjahr auch fällig. Hoffe nur, dass ich meine Antriebswellen wieder verwenden kann.

normalerweise müsste es doch noch die Verschleißhülsen bei den einschlägigen Ersatzteilhändlern zu kaufen geben.

Dann muss man "nur" die Kardangelenke so zerlegen, dass die inneren Antriebswellen auf die Drehbank passen, um die Lagerflächen abdrehen zu können. Die Verschleißhülsen werden dann mit Hitze aufgeschrumpft.

Manchmal sind dank "früher" schon mal durchgeführter Reparatur auch schon Verschleißhülsen verbaut, die es dann nur zu tauschen gilt. Hier kann man sich das Zerlegen des Kreuzgelenks dann sparen...
Neue bzw. NOS-Antriebswellen sind allein wegen dieses Verschleißbildes jedenfalls nicht notwendig!

MfG
Fabian

Hallo Fabian,

angesicht des Preises für eine komplette Welle habe ich mich für ein komplett Teil entschieden.
Ich habe bis jetzt noch kein Kreuzgelenk zerlegt, aber der Zeitaufwand und Arbeitsaufwand wird wohl nicht unerheblich sein,
und dann kommen eventuell ja noch Lagerteile usw. dazu.
Die alten Wellen werden aber eingelagert und nicht in die Tonne getreten.

Grüße Andreas