Vorstellung und ein kleiner Blog zu meinem 411

Hallo Daniel
Das ist eine prima Sache, wenn man Zugriff auf so eine Düsenprüfung hat.

Guten Abend Forum,

wir haben heute mal den überarbeiteten HKH, ZW und die neu angefertigten Unterlenker am Mulcher getestet..... funktioniert super.
Beim hohen Gras ist der 1. Gang zu schnell, da muss man mit dem KG reduzieren. Aber dann mulcht der wunderbar.
Der Mulcher wiegt 405kg. Das hebt die Hydraulik ohne Probleme.

Schönen Abend & Gruß

Daniel

P.S. Der Mog räucher mit den gereinigten und neu eingestellten Düsen gar nicht mehr.

Anhänge

• IMG-20260825-WA0018.webp
    IMG-20260825-WA0018.webp
    265,2 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum,

leider macht eine Doppelgelenkwelle am Mog leichte Geräusche, wenn der Allrad zugeschaltet ist und man einschlägt. Die Baustelle ist blöd, aber eh geplant, da die beiden WeDi vom Achsrohr auch undich sind.
Ich habe diese schöne Anleitung gefunden: https://forum.unimog-community.de/threads/ueberarbeitung-der-vorder-achse-411.67109/

Aktuell muss ich mir noch einen Bock schweißen, damit ich den Mog vorne sicher abstützen kann.

Jetzt mal ne grundlegende Frage zur Differentialsperre.. die muss eingelegt sein, wenn die Steckachse gezogen wird ...sonst hat man viel Extraarbeit.

Wenn ich die Differentialsperre eingelegt habe (Hebel ganz zurück), das Getriebe sich im Leerlauf befindet und ich den Mog nur vorn aufbocke, dann müsste ich doch nichts drehen können? Oder hab ich nen Denkfehler?

Gruß
Daniel

Differentialsperre geht nur zursammen mit Allrad beim 411.

Hallo Daniel
Da hast du eine schöne Aufgabe vor dir. So in der Art hatte ich es vor kurzem ja auch am am U2010.

Richtig ist, dass mindestens zum ziehen der Steckachse auf der Beifahrerseite das Differential eingeschaltet werden muss. Unbedingt sichern gegen versehentliches Lösen. Wie das erfolgt, ist auch im Werkstatthandbuch beschrieben.
Mach das aber ruhig schon, wenn du die linke Steckachse ziehst, dann vergisst du es nicht.

Sonst läufst du Gefahr, dass die Schaltklaue aus der Schaltgabel rutscht und in der Folge die Schaltsteine ihre Position verlassen und im Differentialgehäuse landen.
Wenn das passiert, darfst du also die Vorderachse ausbauen und das Differential mit anhängendem Schubrohr aus dem Differentialgehäuse entfernen.

Ich hab dir dazu mal ein Foto angehängt, wo du den Aufbau erkennen kannst.
Bei eingeschaltetem und gesichertem Differential ist die Schaltklaue also mit Bezug auf das Foto nach links eingerückt und bleibt dort.

Anhänge

• 20260213_110136.webp
    20260213_110136.webp
    1,1 MB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Winni,
danke für das Bild. Auf dem Bild ist das Differential aber nicht gesperrt, da die Klauen links nicht geschlossen sind. Der Hebel ist aber mit einem Band/Draht fixiert. Sollten die Klauen dann nicht geschlossen sein? Stehen ja richtig?
Die Abbildung mit dem Draht kenne ich aus dem Werkstatthandbuch. Das werde ich definiv so machen. Wollte nur vorher gerne sichergehen, dass die Sperre wirklich drin ist. Deshalb meine Frage, ob sich die Räder vorne drehen lassen wenn die Sperre/Allrad eingeschaltet ist. Würde ja nein sage..

Ich wollte beide Doppelgelenkwellen überholen (lassen), WeDi vom Achsrohr und das Radlager links machen. Da muss ich das Vorgelege zerlegen und mal schau warum das Rad beginnendes Spiel hat.

Gruß
Daniel

Hallo
nur mal so zum deutschen Sprachschatz
dass mindestens zum ziehen der Steckachse auf der Beifahrerseite das Differential eingeschaltet werden muss.
das ist nicht wirklich zutreffend. Das Differntial muss nicht eingeschaltet sondern blockiert werden, die Differentialsperre muss "eingschaltet " werden.;)

Hallo Daniel,
Wenn Allrad und Diffsperren richtig eingelegt / geschaltet sind läßt sich bei angehobener Vorderachse kein Rad drehen.
Wenn nur Allrad eingeschaltet ist aber nicht die Sperre, dann lassen sich bei angehobener Vorderachse die Räder drehen wobei sich die beiden Räder der Achse in entgegengesetzter Richtung drehen.

Hallo Jürgen,

danke für die Info. Dann hab ich mir das schon richtig gedacht und kann das Testen vorm rausziehen der Steckachsen.

Gruß
Daniel

@ Helmut
Natürlich muss das Differential blockiert, gesichert werden. Vermutlich hast du gerade begonnen zu zitieren, während ich schon die Ergänzung dazu eingearbeitet hatte.

@ Daniel
Das Foto sollte wie im Text beschrieben nur den Aufbau zeigen und ich habe es gewählt, weil hier m.E. über den ausgerückten Zustand das Risiko am klarsten wird.
Man sieht zwar die Schnur, aber eingerückt ist es noch nicht. Von der Seite her etwas mißverständlich, sorry.

• Like
Reaktionen: Schneideisen
Hallo Winni,

das Bild war hilfreich. Ich weiß jetzt worauf ich achten muss und wie ich es vorher prüfen kann.

Schönen Abend

Daniel