Vorstellung von Ingo / Mein U1000

Hallo Helmut und Rolf,

also an die Tröten hatte ich auch schon mal gedacht, aber halt als normales Drucklufthorn :wink: Aber noch ist es nicht dazu gekommen.

Die blauen Überzieher bleiben übrings jetzt erstmal drauf. Damit sind die gelben Rundumleuchten vorschriftsmäßig abgedeckt... Die richtigen Blaulichter waren als Witz gedacht.


Übrings: Wo habt Ihr (wenn vorhanden) eigentlich Eure Abschleppstange versteckt? Unter der Ladefläche scheidet bei mir aus, weil ich ein Reserverad spazieren fahre. Und vorne vor dem Kühlergrill finde ich auch nicht so toll.
45468396ac.jpg


Unter der Stoßstange hängt eine zusätzliche Hydraulikpumpe, die aber nicht mehr in Betrieb ist. Viellleicht muss die weichen. Oder aber ich hatte schon überlegt mir so ein Art Anbaugerät für die Anbauplatte zu bauen, dann würde die Abschleppstange in einem Rohr oder U-Profil in der Höhe liegen:
45468397qc.jpg


Und ich hätte gleichzeitig eine Art tiefliegende Stoßstange, die mit zwei Schrauben an der Anbauplatte hängt.

Ins Gelände kommt mein Unimog ja eher nicht und hinten hängt ja auch die Kugelkopfanhängerkupplung so weit runter.
 
Hallo Ingo,

mevissen4 schrieb:
Übrings: Wo habt Ihr (wenn vorhanden) eigentlich Eure Abschleppstange versteckt? Unter der Ladefläche scheidet bei mir aus, weil ich ein Reserverad spazieren fahre. Und vorne vor dem Kühlergrill finde ich auch nicht so toll.

Ich hätte genau das gegenteilige Probleme: ich hätte vermutlich sowohl unter der höher gelegten Ladefläche (dann am wäre längs zur Fahrtrichtung vermutlich am elegantesten weil ich beifahrerseitig über dem Tank schon ein Staufach nachgerüstet habe) als auch quer an oder auf der Bergstütze Platz.
Dafür fehlt mir aber noch eine Abschleppstange in passender Größe. :wink:

Auf der vorderen Stoßstange mag ja noch gehen- aber hast du, falls du sie an der Anbauplatte montierst, nicht Angst irgendwo hängen zu bleiben? Die steht dann ja vermutlich doch ein Stück vorne raus und liegt auch wieder tiefer über der Straße.
Auch bin ich mir nicht sicher, was die jeweiligen Beamten beziehungsweise Sachverständigen bei einer Kontrolle davon halten? Allerdings jetzt nur aus dem Bauch heraus, ohne eine spezielle Vorgabe greifbar zu haben! Da sind andere sicherlich deutlich bewanderter!
 
Servus,an alle ohne Abschleppstange,kein vertrauen an eure top gewartete Technik??mit ladekran auf der ladefläche:-)Ich Lese gerne und regelmäsig im Forum mit.
Habe selber 7 Unimog vom 411er bis1400erter. Winterdienst- Holzrücken- Berlin -Breslau ist mir nicht unbekannt.Der Helmut und noch ein paar sind wirklich in dem Thema Unimog durch.Habe aber selber schon mehrfach an einen911 Porsche gedacht umzusteigenen wäre einfacher und billiger!!Freue mich aber weiter eure Probleme und Erfahrungen rund um das thema UNIMOG zuerfahren..Bin selber kein Mechaniker oder garr Ingieneur, Beruf Metzger!Grüsse Georg,super Forum
 
Hallo Rolf,

also meine Abschleppstange stammt aus Bad Godesberg von einem Händler der dort Feuerwehrfahrzeuge ausschlachtet. SIe gehörte mal auf ein LF 16 TS von Mercedes. Gefunden hatte ich sie über Ebay-Kleinanzeigen, aber frag mich bitte nicht wer es war.

Zur Position: Hatte mal versucht zu schauen, was es für Vorschriften für Anbaugeräte gibt. Bin da auch fündig geworden, aber für diesen speziellen Fall war nichts dabei. Die Idee war eigentlich, dass die Abschleppstange gleichzeitig eine Stoßstange auf PKW Niveau ist. Weil unser Stoßstange trifft ja dann eher die Scheibenhöhe bei PKWs.
Aber vielleicht baue ich mir auch ne Halterung auf der Ladefläche, dann sieht sie keiner.
 
Hallo zusammen,

jetzt kommen so langsam die Vorteile vom Kran raus. Gestern habe ich Holz geholt, was beim letzten mal nicht mehr mit ging. Dieses mal war ich alleine und die Gestelle waren so ineinander verharkt, dass man sie nicht einzelnd abheben konnte. Aber mit dem Kran ging es dann ohne Probleme und alle Holzgestelle auf einmal :wink:

Aufladen bei der Firma:
45739768be.jpg


Und gleich bei mir wieder abgesetzt.
45739769rr.jpg


Und dann gleich auf die richtige Arbeitshöhe zum Zersägen gesetzt
45739767qs.jpg
 
Hallo Ingo

Ein Unimog braucht einfach ein Hebegerät in welcher Form auch immer es kann auch ein Kraftheber vorne oder hinten sein !
Ohne gehts nicht !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Auch gut bei Eigenreparatur der Pritsche !!
Siehe Bild

Gruss Ingo
 

Anhänge

  • IMG_0047.jpg
    IMG_0047.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 6.521
Hallo Ingo,

ja mit dem kleinen Kran ist vieles einfacher geworden. Ob es die Holzkiste oder gerade mal ein Stromaggregat ist. Vieles bekommt man jetzt deutlich einfacher auf die Ladefläche.
Dein Kran ist natürlich noch x-Stufen besser und größer. Da hast Du einen guten Griff gemacht. Ich habe für Arbeiten am Unimog meinen blauen 3 Tonnen Motorkran :wink:

47108827mr.jpg
 
Hallo zusammen,

bei meinem Unimog hatte ich ja vor einiger Zeit die Bordwände mit 40 cm Höhe gegen welche mit 90 cm Höhe getauscht. Das hat schon mal die Ladekapazität für Brennholz deutlich erhöht.

47108940pb.jpg


Aber ich hätte gerne die Bordwände so hoch gehabt, dass sie mit dem Führerhaus auf einer Linie abschließen. Also gab es ein paar zusätzliche Bretter und so sieht das Ergbnis aus:

47108943uc.jpg


47108948ji.jpg


Die Bordwände sind jetzt 120 cm hoch. Das ergibt theoretisch 4,8 m³ Ladevolumen, natürlich abzüglich des Platzes für den Kran. Und für mich wichtig, es schließt auf einer Höhe mit dem Dach vom Führerhaus ab.


Damit die beiden Seitenteile oben nicht währen der Fahrt wackeln, sollten sie noch verbunden werden. Hier hat dann noch die Abschleppstange zur Versteifung einen Platz gefunden. Bei Kranbetrieb, oder wenn sie sonst stört, kann sie ganz einfach abgehoben werden. Aber jetzt habe ich die Schleppstange immer dabei.

Die Halter:
47108955rm.jpg


Und so sieht es jetzt aus:
47108954ru.jpg
 
Hallo Ingo

Für was benötigst du soviel Raum etwa für Hackschnitzeltransport was für mich logisch wäre oder andere Schüttmaterialien ?

Gruss Ingo
 
Hallo Ingo,

nee keine Hackschnitzel, sondern eher so was:

47120371fb.jpg


Und wenn ich zukünftig oben ein paar Centimeter Luft zwischen Ladung und Ende der Bordwände habe, dann ist das ja auch nicht zu verachten.
 
Hallo und Gruß vom Westerwald,
Volumen ist durch nichts zu ersetzen,ausser durch noch mehr VOLUMEN...
das Hackschnitzelproblem hab ich auch bei meinem 406...
Ich habe die drei Seiten mit Aufsteckwellgitter auf gesamt höhe 90 cm erhöht,
Hinten hab ich eine durchgehende Klappe d.h. 90 cm auch mit Wellgitter gebaut, allerdings OBEN angeschlagen als Pendelklappe,
weil ich auch Oenfertiges Brennholz in 25 und 33 cm ausliefere, ich denke deine Klappe alleine hochzuwuchten , gibt nen " Dicken Hals " oder ?

Gruß Rainer
 
Hallo nochmal, es ist bei dir auch ein wenig instabil, wenn oben kein Halt ist......da musst du auf der hut sein beim Kippen....wenn sich was querstellt.....

nochmal gruß Rainer
 
Hallo Rainer,

die hintere Klappe ist 90 cm hoch. Man bekommt sie alleine eigentlich noch zu- oder aufgemacht, wobei sie schon ganz gutes Gewicht hat.

Damit die beiden Seitenbracken nicht so weit auseinander gedrückt werden, habe ich ja die Schleppstange als Verbindung eingebaut. Immerhin sind die Seitenbracken jetzt ca. 120 cm hoch. Und das Problem war bis jetzt, dass wenn man die Ladefläche mit Holz beladen hat diese auseinandergedrückt wurden und dann die hintere Bracke nicht mehr geschlossen werden konnte. Dann musste man die Seitenbracken immer mit einem Spanngurt zusammenziehen.

Kippen tue ich sehr selten, meistens räume ich das Holz wieder per Hand runter um es dann gleich zu sägen.
 
Ist aber ein schönes Gerät Ingo und macht so viel Freude :party

Bin ganz deiner Meinung !

Anbei noch ein aktuelles Bild von meinem Unimog etwas kleiner als deiner
Gruß vom Bodensee Ingo
 

Anhänge

  • BILD3323.JPG
    BILD3323.JPG
    804,3 KB · Aufrufe: 7.460
Hallo zusammen,

immer wieder schön so einen neuen "Aufkleber" hinten auf dem Nummernschild zu haben:
47532269rn.jpg


Und dieses mal ohne Mängel :party
Und dabei hatte ich den Kran nicht abgebaut...
 
Hallo Ingo

Habe die " Julia " heute wieder mal an den See gezuogen zum einzuwassern !
Leider bei regnerischem Wetter !

Krantermin Morgen Mittag !

Gruss Ingo
 

Anhänge

  • IMG-20180515-WA0002.jpg
    IMG-20180515-WA0002.jpg
    90 KB · Aufrufe: 6.851
Hallo Ingo
mevissen4 schrieb:
. Der macht bestimmt Spaß beim ziehen.
wenn du mal Anhänger jenseits von 3,5m Breite und/oder >10m Länge gezogen hast, weist du dass das keinen Spass macht, wenn es nicht gerade über die Autobahn geht ist das ist eher Stress pur.