Wechselkennzeichen

Ich hab da auch noch was zur Verwirrung beizutragen:
Wir fahren öfter mit dem Auto und Anhänger (2,5t) mal nach Spanien. Wird man dort ohne ein Kennzeichen des Zugfahrzeuges und des Anhängers am Anhänger von der GARDIA CIVIL (Polizei) angehalten, dann darf man Zahlen.

Aber ich denke das es sich hier nur um einen Zuverdienst der örtlichen Polizei handelt. :D
 
Hallo Manfred,
die von Dir beobachtete Erscheinung hat folgenden Hintergrund:

Eine Spedition hat in verschiedenen Ländern Niederlassungen, z.B. in Deutschland und England. Die Fahrzeuge der jeweiligen Niederlassungen sind auch in den jeweiligen Ländern zugelassen.
Wenn jetzt Fracht von D nach GB soll bringt eine deutsche Zugmaschine den deutschem Aufliefer nach Calais. Dort wird er dann der Auflieger von der Fährgesellschaft nach Dover verschifft. Hier holt eine britische Zugmaschine den deutschen Auflieger ab.

In der Spedition, in der ich mal gearbeitet habe waren die Auflieger/Anhänger über die Sattelschlepper/Motorwagen versichert, hatten aber eigene Kennzeichen.
Probleme gab es jetzt wenn wir eine Leihzugmaschine hatten. Denn deren Vericherung galt nicht für unsere Auflieger.
Das Problem wurde mit der "Augen-zu-und-durch"-Methode gelöst.. ;-)