Hallo Markus,
Eigentlich sollte ich mit <7,5 to meine 100km/h fahren dürfen- aber in meinem Brief steht die Höchstgeschwindigkeit mit 88km/h eingetragen- zählt nun diese?
Du hast Dir die Antwort schon selbst gegeben!
Sieh es einmals so, die zul. Geschwindigkeit für ein Fahrzeug ist an verschiedene Bedingungen geknüpft, und es ist wie bei einer Kette, das schwächste Glied bestimmt wann die Kette reißt.
Und noch eins,
die Rennleitung in Grün, bzw. demnächst in Blau, kümmern Deine Rechnungen mit Prozenten nicht die Bohne, die entscheiden nach Aktenlage:
Reifentragfähigkeit 5to, (gemessenes) Gewicht 6to also drüber, kostet.
Reifenfreigabe 90km/h (gemessene bzw. abgelesene) Geschwindigkeit 95km/h, also drüber, kostet.
Diese Regeln wurden nicht aufgestellt um Leute zu ärgern, sondern sind mit Blut geschrieben.
Weil Bauteile wie Reifen versagen können, und das je ehr, je näher sie am Rand ihrer Fähigkeiten betrieben werden, deshalb sind solche Grenzen erlassen worden.
Und Du mußt immer daran denken, wie Du Dich fühlen würdest, wenn Dein Fahrzeug, Du oder teile Deiner Familie, deshalb in Mitleidenschaft gezogen würden bloß weil irgend so ein Schlaumeier, gemeint hat, "ein bischen drüber" kann doch nicht schaden, er weiß ja was er tut.
Und gerade deswegen kam es zu dem Reifenplatzer, der zu dem Unfall führte.....
na ich wage es gar nicht zuendezudenken.
Nix für Ungut,
Grüße aus dem Sauerland
Euer Theo