Zeigt doch mal euere anderen Hobby's!

Liebe Unimog-Freunde,

es gibt da noch seltenere Fahrzeuge als den UNIMOG, die ein erfüllendes Hobby darstellen können - heute in der Schweiz entdeckt, auf meiner beständigen Suche nach weniger populären Dingen:

"1983 Gründung der Nutzfahrzeuggesellschaft Arbon Wetzikon (NAW). 40 % Beteiligung von Daimler-Benz"

http://www.pfeffer.ch/fbwmuseum.htm
 

Anhänge

  • P1150065_klein.jpg
    P1150065_klein.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 3.606
  • P1150064_klein.jpg
    P1150064_klein.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 3.606
  • P1150063_klein.jpg
    P1150063_klein.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 3.606
Liebe Unimog-Freunde,

... und das ist mein schönstes anderes Hobby: Baggerhydraulik optimieren.

Hier ein VOLVO 24 t mit 2,5 m breitem Schwenk-Tieflöffel nach getaner Arbeit im Probelauf: https://youtu.be/HALAA8LWyuE
 
Hallo zusammen,hier in diesem Beitrag geht es um eine Ultraleicht Doppeldecker- Baubeschreibung.Mittlerweile fliegt dieses Baumuster sogar mit einem Sternmotor als Ultraleicht.
http://www.ulpower.de/Kiebitz/KIEBITZ.htm
 
Moin,

nachdem mein Enkel einmal (beim Drechseln) zugeschaut hatte, kam auch gleich die Frage: "Opa, darf ich auch mal??? Bitte Opaaaaa!" :wink:


Was blieb mir also übrig?

Opa hat die Regale durchsucht und auch Einiges gefunden.

Dann haben wir Beide einen Tag gebastelt.

Das Ergebnis sieht man hier:

[album]3298[/album]
[album]3297[/album]
Heute wurde das Teil nun getestet.
Ein Stück Holz wird vorbereitet
[album]3299[/album]
benötigte Werkzeuge
[album]3300[/album]
so langsam wird es rund
[album]3301[/album]
[album]3302[/album]
[album]3303[/album]
die Späne fliegen
[album]3304[/album]
jetzt gehts zum Finale
[album]3305[/album]
gleich ist Schluß mit lustig
[album]3306[/album]
nun nur noch abschneiden
[album]3307[/album]
das Ergebnis ist schon zu ahnen
[album]3308[/album]
eine kleine "Formröhre" ist entstanden
[album]3309[/album]
und wer macht den Dreck weg????? :?
[album]3310[/album]

"So Opa, darf ich jetzt?"
 
Moin Michael,


der "große Dicke" hat sich bereits bei mir beschwert! :)

"Seitdem Du eine eigene Rundmachmaschine hast, kommst Du gar nicht mehr zu mir."



Versteh ich gar nicht, Andere sind heilfroh!!! :?
 
Hallo zusammen!
ihr habt schöne Hobbys!
Was könnte ich euch senden?
Meine Lieblingsbeschäftigung ist Englisch zu lernen. Deswegen könnte ich nur meine Bücher zeigen, aber das finde ich sinnlos. Ihr musst wissen, dass ich große Fortschritte mache. Fast den ganzen Tag über arbeite sich hier als Schlosser, trotzdem eigne ich mir abends neuen Lernstoff an. Damit bin ich zufrieden. Es gibt viele Kunden, die sich der englischen Sprache bedienen. Englische Sprachkenntnisse erleichtern meine tägliche Arbeit und die Kontaktensanknüpfung.
Practise make perfekt!
LG
 
Liebe Unimog-Freunde,

ein ganz besonderer Genuss war es für mich, über 60 Jahre alte jedoch - ohne Restauration - neuwertige Technik in Betrieb zu nehmen.

Eine selten genutzte und gut gelagerte Ködel & Böhm Dreschmaschine "Eifel" aus den frühen 1950ern und ein DEUTZ MAH914 von 1955 mit etwa drei Betriebsstunden.

Aufstellen, Riemen auflegen, abschmieren, ölen, Kühlwasser einfüllen, wichtige Funktionen prüfen, Kraftstoffhahn öffnen, anwerfen, "umpf-umpf-umpf-umpf ... suurrrrrr ...", letztjährigen Sommerweizen dreschen - ein herrlicher Sound! Leider nur viel Staub.

Nach erfolgreichem Upload gibt's später noch ein paar Videos.
 

Anhänge

  • P1160148_klein.jpg
    P1160148_klein.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 3.958
...

https://youtu.be/plprznaN4c8
https://youtu.be/Fw9PaoEivz0
https://youtu.be/aeTRqkAjDmQ
https://youtu.be/MkBVTPGpAyY

Schmolck ist übrigens Unimog Service-Stützpunkt.

Letztes Foto: Der DEUTZ von innen, ohne Rost und ohne Lackschäden, gebläute Feder im Hintergrund ...
 

Anhänge

  • DSC_0572_klein.jpg
    DSC_0572_klein.jpg
    51 KB · Aufrufe: 3.953
  • P1160154_klein.jpg
    P1160154_klein.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 3.953
  • P1160153_klein.jpg
    P1160153_klein.jpg
    70 KB · Aufrufe: 3.953
Hallo Peter,

danke der Nachfrage. Der improvisierte Anlasser mit einem alten 2,8 kW SIEMENS Motor funktioniert hervorragend. Allerdings ist der Verschleiß am Gummirad'l erheblich.

Beim nächsten Anlassen mach' ich nochmal ein Video.
 
Liebe Unimog-Freunde,

mein anderes Hobby hat mir mal wieder eine imposante Kulisse beschert. Und 1000 l/min hört man auch nicht alle Tage rauschen.
 

Anhänge

  • DSC_0733_klein.jpg
    DSC_0733_klein.jpg
    92 KB · Aufrufe: 3.846
  • P1160413_klein.jpg
    P1160413_klein.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 3.846
  • DSC_0728_klein.jpg
    DSC_0728_klein.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 3.846
Ich bin auch schon wieder am basteln :mrgreen:

uoz8o2of.jpg


nyuvfx3r.jpg
 
Hallo,
was tun wenn man auf dem Traktor nur zwei Sitzplätze oder beim Lanz gar kein Sitzplatz zur Verfühung steht?
Die Lösung für diese Aufgabenstellung haben wir schon seit längerem im Kopf.
Wegen dem erneuten Sillstand am Uniknick-Puzzle haben wir die Zeit genutzt und eine Heckbank für den 3-Punkt gebastelt.
Der Tragrahmen ist aus 3x4 Rohr geschweisst. Auch wurden die Haltepunkte für die drei Beckengurte nicht vergessen.

Dieses wurde anschliessend verzinkt und schwarz lakiert.

Als Sitzbank haben wir uns einen Eichenbohlen organisiert und bearbeitet.


Unter der Sitzbank wurde eine Abstellfläche integriet auf der eine Getränkekiste und Gepäck platz finden.


Die drei Beckengurte stammen von meinem alten Polo die ich damals vorsichtshalber mal auf Lager gelegt hatte.
Die erste Probefahrt war super!

Gruss
Torsten & Ela
 

Anhänge

  • Sitz_01.jpg
    Sitz_01.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 3.766
  • Sitz_02.jpg
    Sitz_02.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 3.766
  • Sitz_04.jpg
    Sitz_04.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 3.766
Liebe Unimog-Freunde,

nachdem für meinen DEUTZ MAH914 nun eine Handkurbel angefertigt ist und das Anwerfen mit Menschenkraft gut funktioniert, ist der früher vorgestellte Elektroanlasser überflüssig.

Der Hebelarm könnte vielleicht etwas kürzer sein, wie man auf einigen der Videos der Playlist https://www.youtube.com/playlist?list=PLTfB0wwwyjPZhnSi4uFA9HBETODkpa3_u erkennen kann.
 

Anhänge

  • DEUTZ MAH914_klein.jpg
    DEUTZ MAH914_klein.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 3.689
Liebe Unimog-Freunde,

und schon tuckert er wieder: https://www.youtube.com/watch?v=AvyXzlSuieE