|411.117| Restaurationbericht

Kleines aber schönes Update. Hatte das große Vergnügen
die orginalen Scheinwerfer zusammen zu bauen und
an Ihren Arbeitsplatz einzupassen :)
Sieht doch gleich wieder anderst aus...

Anhänge

• IMG_0914.JPG
    IMG_0914.JPG
    45,8 KB · Aufrufe: 4.946
  • IMG_0922.JPG
    IMG_0922.JPG
    66,2 KB · Aufrufe: 4.946
  • IMG_0921.JPG
    IMG_0921.JPG
    55,9 KB · Aufrufe: 4.946
Also ich habe mir lange überlegt das hier zu fragen,aber die Suchfunktion gibt
da relativ wenig zu her.Habe mir Gedanken gemacht wegen meiner Hydraulikanlage. Da ich keine Erfahrung habe stellen sich mir folgende Fragen
zur Funktion:
Bei mir sind vom Steuerblock aus zwei direkte Anschlüsse vorne (rechts), einer
vorne links mit 16x1 und einer nach hinten (oben links) 12x1.
In der Rücklaufleitung zum Tank ist ein T-Stück montiert als druckloser Anschluß
nach hinten.
1. Geh ich recht in der Annahme das die RL Leitung dazu da ist Geräte hydraulisch zu betreiben?Z.B. einen Spalter?
2.Kann ich vorne über die nach unten verlegte Leitung (16x1) und der Druckleitung auch einen Spalter hyd. betreiben wenn die linke Seite auf "Schwimmstellung" steht?

Anderst beschrieben, meine Anforderung ist vorne einen Frontkraftheber+ Spalter, ob dieser hydr.betrieben oder per Zapfwelle sei dahingestellt und hinten
Kippzylinder, Hänger mit hydr. Kipper und oder auch ein hydr. betriebenes Gerät.

Sorry für die "blöden"Fragen aber die Funktion der Hydraulikanlage in Verbindung
mit Geräten ist mir nicht ganz klar :roll:

Anhänge

• IMG_0924.JPG
    IMG_0924.JPG
    67,5 KB · Aufrufe: 4.812
Hallo Carsten,

wir hatten hier schon mal einen Original-Schaltplan, aber den finde ich nicht mehr.

Behelfsweise nochmals meine damalige Skizze "auf Verdacht", die bezüglich der Funktion wenigstens einigermaßen zutreffend ist.

Du kannst vorne und hinten jeweils eine doppelt- oder zwei einfachwirkende Funktionen realisieren. Mit einer zusätzlich zu installierenden Rücklaufleitung könnte man wahlweise über ein Ventil z. B. einen Hydromotor und einen einfachwirkenden Kippzylinder betreiben. Serienmäßig sind aber nur die zwei Anschlüsse vorne und die 2 Leitungen nach hinten vorhanden.

Anhänge

• Hydrauliksteuerblock.JPG
    Hydrauliksteuerblock.JPG
    33,5 KB · Aufrufe: 4.768
Hi Carsten,

das nimmt ja richtig Form an, sieht sehr gut aus !!
Woher hast du die Chromringe für die Frontscheinwerfer ? Hast du die neu bekommen oder gebraucht erworben ?

Gruß Nils

Hallo Christoph,
erstmal danke für Deine Antwort!Werde mich heute mal mit Deiner
Skizze beschäftigen :lol: ein kurzer Blick darauf hat mir jetzt
den Durchblick noch nicht gebracht :roll:

@Nils
die Chromringe habe ich nach langer Suche je einzeln gefunden...
War echt schwer den "neu" sind Sie fast nicht mehr zu bekommen!
Hatte Glück und einen fairen Kurs.

Hallo Carsten,

habe ihn doch noch gefunden:

Anhänge

• Hydrauliksteuerblock_orig.JPG
    Hydrauliksteuerblock_orig.JPG
    49,4 KB · Aufrufe: 4.566
Hallo Carsten,

das alles kannst Du machen (Anschlußbezeichnungen beispielhaft, siehe Skizze unten):

Hydromotor mit einer Drehrichtung betreiben, Zulauf von A, Rücklauf zu B (evtl. über ein Rückschlagventil) oder eine (neu zu verlegende) separate Rücklaufleitung in den Tank. Wenn der Hydromotor läuft, muß der an B angeschlossene Zylinder eingefahren sein bzw. senkt dann ab.

Kippzylinder (einfachwirkend) betätigen oder anderen einfachwirkenden Zylinder wie z. B. für Heckkraftheber

Die einfach wirkenden Verbraucher an A und B können natürlich nicht gleichzeitg arbeiten.

Doppeltwirkende Verbraucher wie Hydromotor mit 2 Drehrichtungen oder Differenzialzylinder an C und D betreiben.

Den/die von außen belasteten Verbraucher der einen Sektion (z. B. A/B) kann man über die Schwimmstellung absenken, während man den/die der anderen Sektion (dann C/D) hydraulisch antreibt.

Die beiden Sektionen A/B und C/D können jedoch nicht gleichzeitig antreiben.

Mit zusätzlichen Kugelhähnen und Ventilen lassen sich natürlich beliebige Erweiterungen realisieren.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    85,1 KB · Aufrufe: 4.532
:idea: Aaaaaaaaah ok! Dann habe ich es glaube
ich verstanden....
Muss mir also nochmal genau Gedanken machen was ich wo
und wie betreiben möchte!
So wie ich es im Moment betrachte werde ich noch einen einfach wirkenden
nach hinten legen, mit dem ich Kipperstempel und bei Bedarf zusammen
mit der Rücklaufleitung einen Hydromotor betreiben kann.
Für vorne habe ich die zwei Orginalen A und B + D als Rücklauf.

Vielen Dank für Deine Skizze und Erklärung...

Neues von der Front :lol:
Montage der Zierleisten. Hab noch Rollringe zur Abdichtung besorgt.
Unglaublich wie man sich an Kleinigkeiten wie ein Stück montierte
Zierleiste freuen kann :P

Anhänge

• IMG_0947.JPG
    IMG_0947.JPG
    82,9 KB · Aufrufe: 4.252
  • IMG_0939.JPG
    IMG_0939.JPG
    52,2 KB · Aufrufe: 4.252
  • IMG_0940.JPG
    IMG_0940.JPG
    74,7 KB · Aufrufe: 4.252
Guten Morgen,
war gestern im Motorraum am werkeln. Habe den Kabelbaum fertig gestellt
und die Armaturen entgültig montiert.Alle elektrischen Verbindungen
die frei liegen mit flüssigem Silikonspray gesichert.Alle Funktionen
getestet und bis auf eine kleine Verwechselung :lol: der Blinker
hinten funktioniert alles :D :D :D
Damit ist das Thema Kabelbaum erledigt...

Anhänge

• IMG_0952.JPG
    IMG_0952.JPG
    82,7 KB · Aufrufe: 4.148
  • IMG_0951.JPG
    IMG_0951.JPG
    82,8 KB · Aufrufe: 4.148
  • IMG_0950.JPG
    IMG_0950.JPG
    78,3 KB · Aufrufe: 4.148
Um die inneren Abdeckungen zu montieren habe ich mir ein Kantenschutzprofil
besorgt. Damit dürften Kratzspuren und Vibrationsgeräusche der Vergangenheit angehören :wink:
und wie ich finde sieht es auch noch gut aus!

Anhänge

• IMG_0956.JPG
    IMG_0956.JPG
    73 KB · Aufrufe: 4.015
  • IMG_0955.JPG
    IMG_0955.JPG
    54,7 KB · Aufrufe: 4.015
  • IMG_0954.JPG
    IMG_0954.JPG
    55,9 KB · Aufrufe: 4.015
Aaaaah Ok vielen Dank! Heute war ein klasse Tag!Konnte recht viel erledigen und der erste Funktionstest rückt näher :)
Wenn alle klappt werde ich wohl am Montag eine kleine Runde drehen
können :P Muss noch alle Betriebsstoffe kontrollieren, das Motoröl nochmals tauschen und Achsöle überprüfen.

Anhänge

• IMG_0965.jpg
    IMG_0965.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 5.984
  • IMG_0964.jpg
    IMG_0964.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 5.984
  • IMG_0962.jpg
    IMG_0962.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 5.984
Hallo,
nach vielen kleinen Problemen am gestrigen Tag konnte ich aber
zur Belohnung am späten Nachmittag doch noch eine kleine Runde drehen!
Hab das Video selber gedreht, also entschuldigt bitte die Qualität :lol:
http://www.youtube.com/watch?v=TkIwRa8No9A
Die größten Probleme hatte ich eigentlich mit dem Kühlsystem! Der kleine
Schlauchanschluss am Ausgleichsbehälter spuckt immer wieder Kühlflüssigkeit und ich weiß noch nicht für was der ist?! :roll:
Hab in dann einfach mal abgestopft...Vielleicht kann mir hierfür noch jemand einen Tip geben!
Ansonsten war einfach immer wieder was anderes undicht :cry:
Die Schlauchschellen mit Anschlag sind einfach shit, diese werd ich wieder
raus machen.Durschalten läßt er sich wunderbar auch zwischen den Gruppen alles recht exakt.Die Temperatur stieg nie über 85° und nie unter
75°. Nach der dritten Runde im Kreis hat sich auch der schwarze Rauch verzogen und selbst im Stand ist kaum mehr was zu sehen. Aus der Motor-entlüftung bläst er recht kräftig aber ohne Ruß. Da weiß ich nicht wie viel
normal ist?Die neuen Bremsbeläge sind noch recht stumpf, da schaue ich nochmal rein ob der Abstand stimmt oder ob ich nachstellen muss.
Desweiteren brauch ich leider einen neuen Schlüsselschalter, da mir der ab und an das Abblendlicht verweigert und das Standlicht ebenfalls!
Das Glücksgefühl der ersten richtigen Fahrt überwiegt aber all die kleinen lösbaren Problemchen :D :D :D

Anhänge

• IMG_0966.jpg
    IMG_0966.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 5.838
Carsten.

bambo schrieb:
---
Das Glücksgefühl der ersten richtigen Fahrt überwiegt aber all die kleinen lösbaren Problemchen
Das soll einer hier verstehen :D

Aber erst mal gratuliere ich Dir dafür!!!

bambo schrieb:
...
Der kleine Schlauchanschluss am Ausgleichsbehälter spuckt immer wieder Kühlflüssigkeit und ich weiß noch nicht für was der ist?! :roll:
Hab in dann einfach mal abgestopft...Vielleicht kann mir hierfür noch jemand einen Tip geben!
...
ich bin bir nicht ganz sicher, was Du meinst, jedenfalls geht der bei meinem 411er nach rechts vorne unten und läßt das "überkochende" Wasser geordnet ablaufen. Das ist also der Überlauf(?)

So wie ich es verstanden habe ist der Verschluss zweistufig. Ist vielleicht zuviel Wasser drinnen? Und so heiß dürfte der ja jetzt nicht mehr werden ...

Hallo,

sehr schön geworden dein Unimog, viel Spaß damit!
Danke für das Video, dieses Motorgeräusch,... morgen werde ich direkt nach Feierabend noch eine Runde drehen.
Der kleine Schlauchanschluss ist der Überlauf vom Ausgleichsbehälter, wahrscheinlich hast du zu viel Kühlflüssigkeit eingefüllt.
Da kommt ein kleiner Schlauch dran der an der Beifahrerseite an der EP vorbei nach unten führt.

Bitte den Kühlwasserstand weiter beobachten, ca. 4cm sind bei meinem normal im Ausgleichsbehälter.

Gruß
Patrick

Hm, selbst als ich Ihn mit einem Schlauch über die Oberkante des Behälters gesetzt habe kam immer wieder Wasser gespritzt. Zuviel Wasser kann schon sein da ich beim einfüllen kurz nicht aufgepasst habe.
Aber dann müsste es ja dauerhaft laufen :roll:
Vielleicht auch einfach noch Luftpolster die oben ankommen und dann
"rausschießen" :lol:
Edit:Oh danke, 4cm!Da hab ich wohl definitiv ein bißchen viel drin.
In der BA steht bis zum mittleren Bord :lol: