Hallo Jochen und alle anderen Retter,
tolle Aktionen, ich freue mich immer über solche Berichte.
Besonders wenn sie wie hier gezeigt für alle Beteiligten ein gutes Ende nehmen. Ich selbst war noch nicht in solchen Situationen und kann so aus Euren Bericht eigentlich nur lernen.
Hallo alle Zweifler,
leider habt Ihr wohl Recht, dass es auch undankbare Mitbürger gibt.
Habe ich selbst in anderen Rettungsaktionen, in denen es um viel mehr als nur ein versacktes Auto ging, auch schon erlebt.
Legt Euch einen Bergevertrag mit einer Haftungverzichtserklärung seitens des zu Helfenden und gleichzeitiger Übernahme jeglicher Haftung gegenüber Dritten und Euch, dem Helfendem, in den Mog und laßt den Wisch vor dem Anbringen irgend eines Seiles etc von dem zu Helfenden unterzeichnen. Dass sollte normalerweise Genügen.
Im übrigen kann jeder, dem so geholfen wird, froh sein, dass dies auf dem Land und nicht auf See passiert. Bei einer Bergung stehen dem Berger bei Erfolg Bergungskosten im Bereich von bis zu 30-50% des Wertes des zu bergenden Objektes inkl. Ladung zu :wink:
Hallo Wissenschaftler,
irgendwie hab ich den Eindruck, dass ihr alle nur das Selbe mit unterschiedlichen Worten und Ansätzen beschreiben wollt, die im übrigen alle vom Ansatz richtig sind aber zumindest in Euren Skizzen überall wissenschaftlich sagen wir mal höfflich unzureichend dargestellt werden.
Wir sollten aber dieses schöne Thema jetzt nicht mit wissenschaftlichen Spitzfindigkeiten überladen.