Das Trecker Quiz

moin,

nein, es ist nach bisherigem Stand kein Hansa-Lloyd Schlepper mehr erhalten. Weder vom großen noch vom kleinen Typ.
Auch auf vielen ertragreichen Reisen durch ganz Osteuropa haben die Alteisenjäger der Szene bisher keinen finden können, viele andere Spezialitäten aus der Zeit dagegen schon.

Ende der 50er Jahre wurde einer in Norddeutschland verschrottet, das ist das jüngste Datum, an dem noch einer nachgewiesenerweise existierte.

mfg
Fabian
 
Hallo, ich habe ein Foto von einen Teilen gefunden und vielleicht habt ihr einige Infos dazu?
Eigentlich ganz einfach oder?
Gruss
Torsten
 

Anhänge

  • traktor quiz.jpg
    traktor quiz.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 4.754
Unimog Teile...

Pritsche, Seilwindentrommel, Unimog Achsen, Heckanbaubeschlägeund ein komischer Forsttank o.ä.
 
Servus Quizkollegen,
kann sein dass dieser Traktor oder wie man bei uns in Oberbayern sagt, Bulldog schon auf einer der letzten 114 Seiten war. Verzeiht, ich hab mir nicht die Mühe gemacht, es zu kontrollieren. Ich stell das Bild, das ich heute gemacht hab, trotzdem mal ein, auch wenn es wahrscheinlich ziemlich leicht ist, bin zuwenig mit Bulldogs befasst, hab aber einen derartigen Bulldog mit 4 gleich großen Räder wie der Unimog noch nie gesehen. Also wollt ich Euch einfach mal daran teilhaben lassen, vielleicht ist der für den einen oder anderen auch neu.
Ich vermute, er ist bis auf die Seilwinde und evtl. die 2-3 Überrollbügel weitestgehend original.

Viele Grüße
Martin
 

Anhänge

  • Treckerrätsel.jpg
    Treckerrätsel.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 4.503
Hallo Martin,

da ist bestimmt schon dran "gebastelt" worden. Sieht aber nach Form und Farbe stark nach einem HOLDER Knicklenker aus.
 
Servus Christoph,
wie gesagt ich bin kein Traktor/Bulldogkenner. Ich kannte diesen Typ auch nicht. Hab nur das Firmenschild gelesen. Und das war kein Holder. Außerdem ist bei diesem, die Lenkung nicht mittig sondern links außermittig.

Viele Grüße ins Allgäu oder wo Du gerade wieder unterwegs bist. Habe Deine Reiseberichte sehr gerne verfolgt. Ich hoffe, ich komme auch mal in die glückliche Lage einen von einer Reise nach Italien zu schreiben.
Martin
 
Hallo,
ich glaub nicht, dass das ein Holder ist. Wurden DUTRA als Knicklenker gebaut?
Gruss ELA
 
Servus ELA, liebe Treckerquizler,
ich würde mal von den Knicklenkern weggehen. Außerdem ist der Traktor größer, als er evtl. durch die niedrige Sitzposition und der Sitzgröße vermuten läßt.

Viele Grüße
Martin
 

Anhänge

  • Treckerrätsel II.jpg
    Treckerrätsel II.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 5.098
Nachtrag: hier noch ein Bild für den Größenvergleich, interessanter Weise mit einer Fahrerin.

Viele Grüße
Martin
 

Anhänge

  • Treckerrätsel - Größenvergleich.jpg
    Treckerrätsel - Größenvergleich.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 5.094
Hallo Freunde,
diesen Traktor haben mein Mann und ich vor einigen Wochen auf einem Traktortreffen in der Pfalz gemacht.
Ich denke hier hilft die NSA und Googe nicht viel :=)
Gruss ELA
 

Anhänge

  • Was für ein Schlepper_k.jpg
    Was für ein Schlepper_k.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 5.060
Servus Jürgen,

Du machst doch sonst schöne eigene Bilder, also nimm nicht Bilder aus fremden Videos :D

Wollte halt den Kollegen eine kleine Rätselhilfe mit Größenvergleich geben, da bin ich halt mal eben fremdgegangen :oops: Werds nicht wieder machen :wink: .
Außerdem muss man hier einscheinend mal fremde Bilder einstellen, um ein Lob für die eigenen zu bekommen :wink:

Aber ein reiner Tatrac ist es nicht, oder nicht ganz!

@Michael,
Hut ab, Du hast ein hervorragendes Gedächtnis. Wir haben anscheinend sogar denselben fotografiert.

P.S.: Danke für das Angebot mit der Verständigung, aber ich glaub Martin und ich bekommen das ganz gut geregelt. Gratuliere zum frischen schwäbischen TÜV :party !

Viele Grüße
Martin
 
moin,

wieso sollte es kein reiner Tatrac sein?

Die grüne Maschine auf den Bildern ist ein (bzw 3/4 davon) TD40 mit Deutz F3L712-Motor, jedoch mit der Hinterachse des Nachfolgers TD60. Der Schwarze ist ein TD60, wenn auch hässlichst übergepinselt.

Die Winde hinten am TD40 ist die weit verbreitete S&R-Anbauwinde aus den 60er Jahren.

mfg
Fabian
 
Hallo ELA,

derart kleine Glühköpfe kenne ich bisher nur aus Italien. Aber der Typ ist mir noch nicht begegnet. Bemerkenswert ist jedenfalls das Rallye-Lenkrad.
 
krabbler schrieb:
moin,

wieso sollte es kein reiner Tatrac sein?

Die grüne Maschine auf den Bildern ist ein (bzw 3/4 davon) TD40 mit Deutz F3L712-Motor, jedoch mit der Hinterachse des Nachfolgers TD60. Der Schwarze ist ein TD60, wenn auch hässlichst übergepinselt.

mfg
Fabian

Servus Fabian,
die Technik ist ein Tatrac, nur wurde dieser wenn ich richtig informiert bin, auch als Deutz verkauft, sozusagen umgelabelt. Deswegen auch das Deutzemblem vorn auf der Motorhaube, das ich natürlich wegretuschiert habe für Rätsel, sonst wäre es zu einfach gewesen.

Viele Grüße
Martin
 

Anhänge

  • Treckrätsel II.jpg
    Treckrätsel II.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 4.874
moin,

und direkt darüber sitzt das Tatrac-Zeichen. ;)

Ja, Deutz Händler haben den Tatrac auch mit angeboten. Aber die Prospekte waren immer eindeutig als Tatrac/Fa. Frisch ausgezeichnet. Es wurden lediglich die Vertriebswege genutzt. Zumindest in den Jahren. Als die noch BTG hießen und auch bei der so benannten Firma gebaut wurden, gab es auch mal Werbematerial, das den Schlepper als "Deutz-Diesel-Allradschlepper der Firma BTG" beworben hat.

Ungefähr so, wie bei der TTVG Anfang der 90er Jahre, als auch die großen Intracs in MB-Trac-Farben über die UGV verkauft wurden.

Oder bei Ford(-son) in den 60ern, als die Allradschlepper-Conversions (County, Roadless, aber nicht Doe!) in Deutschland auch über die normalen blauen Vertriebswege verkauft wurden. Wobei es hier verschiedene Prospekte gab, auf denen manchmal tatsächlich kein Hinweis auf den Hersteller des Allrad-Umbaus zu finden war.

Die jeweiligen Unterlagen liegen mir vor. ;)

mfg
Fabian