Mein neuer alter 411er und viele Fragen

Moin,

die Adapter verkauft http://www.rostschutzprodukte.de/tag/scheibenwischer-oldtimer/

Dazu den Bosch-Scheibenwischer H 301, dann sollte es passen :wink:

Diese Teile habe ich mir heute bestellt.

Sobald sie montiert sind, werde ich berichten.

Hallo mitteinander,

heute Morgen war ich bei der Zulassungstelle und es tun sich leider neue Probleme auf. :( Ich habe ihn zugelassen bekommen, also nichts ernstes. Aber in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 fehlen einige Angaben.

R = Farbe / fehlt
O1 = Anhängerlast gebremst / fehlt
O2 = Anhängerlast ungebremst / fehlt
13 = Stützlast / fehlt
18 = Länge in mm / Eingetragen ist bei mir 1753 (Kann nicht sein)
19 = Breite in mm / fehlt
20 = Höhe in mm / Eingetragen ist bei mir 1390-1500 (?????)

Das war sogar so im alten Pappbrief eingetragen.
Was kann ich machen, bzw. muss ich machen?

411.119
TdEZ: 31.05.1964

nordhessische Grüße,
Jörg

Moin Jörg,

Du hast es aber eilig!!!

Ich weiß noch gar nicht ob die Dinger passen.
Wenn sie passen, wischen sie jedenfalls wesentlich besser.

R = Farbe / fehlt
O1 = Anhängerlast gebremst / fehlt
O2 = Anhängerlast ungebremst / fehlt
13 = Stützlast / fehlt
18 = Länge in mm / Eingetragen ist bei mir 1753 (Kann nicht sein)
19 = Breite in mm / fehlt
20 = Höhe in mm / Eingetragen ist bei mir 1390-1500 (?????)

Das war sogar so im alten Pappbrief eingetragen.
Was kann ich machen, bzw. muss ich machen?

Ganz einfach nachtragen lassen.

Farbe = kann ich nicht erkennen :wink:
Anhängelasten sind bei Zugmaschinen in der Regel nicht eingetragen
Maße kann der Prüfer am Fz. nehmen.

So wurde es jedenfalls bis vor einiger Zeit gemacht :roll:

Hast du schon die Datenkarte angefordert?

Hallo Reiner,

ich weiß. Momentan bin ich etwas ungeduldig, weil ich halt fahren will. Aber wenn ich in den Wald will, wäre es halt gut, wenn ich dabei auch was sehe. Wenn die Adapter nicht passen, mache ich die eben passend. Das wird schon.

Eine Datenkarte habe ich noch nicht beantragt. Wo kann ich das machen und was kostet mich das?

Nordhessiche Grüße,
Jörg

Moin Jörg,

die Datenkarte kannst Du bei tobias.faas@daimler.com anfordern.

Meine hat vor 3 Jahren nichts gekostet.

Die Ausstattungscodes findest Du im MOG-ABC

Hallo Reiner,

Danke für die Info. Ich habe gerade nochmal mit dem Verkäufer meines Mogs gemailt. Der hat eine Datenkarte wohl schon angefragt und sagt mir bescheid, wenn er die hat.

nordhessische Grüße,
Jörg

ret schrieb:
Moin Jörg,

die Datenkarte kannst Du bei tobias.faas@daimler.com anfordern.

Meine hat vor 3 Jahren nichts gekostet.

Die Ausstattungscodes findest Du im MOG-ABC

Hallo,
der Herr Faas ist nicht mehr zuständig. Jetzt ist ein Herr Erhard Bemmann der Mann der Datenkarten:
erhard.bemmann@daimler.com
Viele Grüße Carsten

ret schrieb:
Bitte,

alles kostenfrei, und nur, damit Du endlich in den Wald kommst :lol:

Hallo Reiner. Danke für die Kostnix-Infos. Nur durch sowas lebt ein Forum. Ich kanns halt gar nicht wirklich abwarten. :lol: Aber noch steht der Umbau meines Überrollbügels an. Und dann muss ich noch mal messen, ob mein HKH weit genug nach unten geht. Der an meinem Johny geht fast bis auf den Boden. Aber beim 411er fehlt noch eine ganze Menge. Ev. muss ich mir da was unten an die Hubspindeln dran basteln. Und noch sind auch zwei Undichtigkeiten zu beseitigen. Wahrscheinlich wird das diese Brennholzmachsaison nichts mehr. Da muss der Johny noch her halten für. Aber vielleicht schon im Sommer zum Heu Heim holen und Brennholz schneiden im Wald. Wenn ich das ohne Zapfwellenverlagerungsgetriebe hin bekomme. Weil das fehlt leider auch noch.

Hallo Carsten,

Danke. Genau das hatte ich vor einigen Tagen schon mal irgendwo gelesen gehabt. Nur ich wusste nicht mehr wo. Da kann man schon mal den Überblick verlieren, bei der Menge an Infos im WWW über den Mog. :lol:

Nordhessische Grüße,
Jörg

Weiß jemand, ob ein Zapfwellenverlagerungsgetriebe vom 406 an meinen 411 passt? :?:

Wo bekomme ich eine Ölwannendichtung her? Hat jemand eine ET-Nr.? :?:

Grüße aus dem schneefreien Nordhessen,
Jörg

Hallo Jörg,

die Ölwanne wird laut Werkstatthandbuch nur "dicht angeschraubt", also ggf. Dichtung aus der Tube, z. B. Hylomar, verwenden.

mhame schrieb:
Das Wellenprofil der Zapfwelle am 406 ist größer als beim 411.

Markus
Hallo Markuks,ich kann meien Geräte Zapfwellen an den 411 und 406
kuppeln,ohne Adapter
Gruß Andreas

Moin Jörg,

ich habe gebastelt!

Zutaten: Wischadapter
Bosch-Wischerblatt H 301

.
6105015.jpg

6105017.jpg

Zeitaufwand: ca 5 min.

Fazit: Wischadapter = ok
Wischerblatt H 301 = nicht wirklich geiegnet :?

Problem: Durch den sehr hochbauende Rücken des Wischers, passt der Wischadapter nicht ohne Modifikation auf den Wischer.

Lösung:

.
6105252.jpg

kinzigsegler schrieb:
Hallo Jörg,

Nur meine AHK lässt sich immer noch nur ein paar Grad hin und her drehen. Mad Ich habs jetzt erst mal mit WD40 gebadet. Wenn es nichts hilft muss ichs wohl abbauen und zerlegen.

Wie lang ist den Dein Hebel zum Drehen der Kupplung? :wink:

Hallo Jürgen,

mit Gewalt war da nichts. Ich habe die AHK abgeschraubt und mir mal genauer angeschaut. Die Feder mit den zwei Kugelstiften war total eingetrocknet und hat sich nicht mehr bewegt. Ich habe alles mal schön sauber gemacht und die deformierten Kugeln etwas nach gefeilt. Und nü tuts wieder bestens.

Hallo Markus,

genau so einen Wischeradapter habe ich von http://militaerlacke.de/ bekommen. Sind die von SWF oder Bosch? Gibt’s da eine Nummer mit der ich die auch hier bei mir bestellen kann?

Hallo Reiner,

bei meinem Wischerblatt brauchte ich gar nichts zu modifizieren. Ich mach die Tage mal Bilder.

Hallo Andreas,

soweit ich das mitbekommen habe. Hat der 406 eine Zapfwelle mit Keilwellenprofil 6 Zähne 1-3/4. Der 411er hat 1-3/8. Was ich allerdings nicht weiß, ob es einen Adapter gibt.

Also, ich suche immer noch ein gebrauchtes Zapfwellenverlagerungsgetriebe. Ich werde zwar erst mal versuchen meinen Spalter und meine Kreissäge so zu betreiben, aber langfristig werde ich um das Verlagerungsgetriebe vermutlich nicht rum kommen.

Dann ist mir gestern noch was ganz anderes aufgefallen. Mein HKH geht nur bis auf 30cm runter. Klar, kann ich das einstellen und ich habe die Hubspindeln auch so an die Unterlenker gemacht, das der eben am weitesten runtergehen kann. Aber bei 30cm ist Schluss und da habe ich nur noch 4 Gewindeumdrehungen der Hubspindeln drin. Das ist mir zu wenig. Ist das normal? Als Lösung will ich mir zwei kurze Verlängerungen selber basteln.

Tja und sonst suche ich noch die Aufschlaggummis für die Achse. Bei meiner Hinterachse ist eins weg und eins ist total ausgehärtet und verformt. Vielleicht weiß ja jemand die Daimler ET-Nummer und oder weiß, wo ich die günstig her bekomme.

Nordhessische Grüße,
Jörg

Hallo Jörg,

die Adapter sind wohl von SWF (heute Valeo), aber wohl kaum über den Handel zu bekommen. Eine Nummer kenne ich nicht.

Es gab aber auch Wischer von Bosch mit Adapter. Schau mal bei http://www.automotive-tradition.de/de/wissen/recherche.htm

Da gibt es die Datenblätter der Wischer.

Markus

Hallo miteinander,

es geht weiter. Gestern Abend habe ich meine neu gefettete AHK wieder dran geschraubt. Und? Ich brauche nur meine beiden Hände und die AHK lässt sich gaaaaaaanz geschmeidig drehen. Jetzt habe ich vermutlich zur Oberlenkeraufnahme genügend Platz. Aber genaueres kann ich erst am Samstag sehen, wenn ich mal probehalber meine Wippsäge hinten dran stelle. Leider kann ich sie noch nicht richtig an den HKH dran machen, da der noch nicht weit genüg runter geht. Warum auch immer. Ich vermute, der HKH ist nicht original da er zusätzlich zwei kurze Arme dran hat, die ich gar nicht verwenden kann. Da sind die zwei nach hinten raus stehenden Rahmenteile im weg.

Die neuen Scheibenwischer sind auch dran. Ohne zu basteln. Wie lange allerdings die Adapter-Plastikteilchen halten werden, wird sich erst noch zeigen müssen.

Dann wollte ich gestern Abend mal die Kreuzgelenke von den Zapfwellen abschmieren. Fragt sich nur, wie man da dran kommt? Die Schmiernippel sitzen ja quasi in den Kreuzgelenken drin. Da ist ja quasi leider mal gar kein Platz. Mit meiner Fettpresse wird das so nichts. Gibts da was spezielles?

Eine Datenkarte von meinem 411er habe ich vorgestern bekommen, allerdings mit den Angaben kann ich gar nichts anfangen. Aber dazu habe ich ja hier im Forum in einem anderen Beitrag schon was zu geschrieben gehabt.

Bild konnte ich leider gestern keine machen. Wie das immer so ist. Die Akkus waren leider alle. Mehr also nächste Woche.

Ein paar Fragen habe ich noch. Ich habe hier im Forum vor einiger Zeit mal einen 411er gesehen, der hat sich hinten über dem Deckel vom HKH einen Kasten gebaut um die Ladefläche besser nutzen zu können. Leider finde ich die Bilder nicht mehr. Vielleicht weiß jemand noch, wo ich die gesehen haben könnte.

Dann fehlt bei mir hinten einen Rückfahrscheinwerfer. Hat jemand vielleicht mal ein Bild für mich, wo der hinten dran kommt? Und von wo wird der angesteuert? In der Betriebsanleitung steht was von (29) Arbeitsgeräteleuchte und (39) Schalter mit Kontrolllleuchte für Gerätescheinwerfer. Welchen Gerätescheinwerfer und welchen Schalter sollte ich nehmen? Ich meine wegen original und so? Vermutlich habe ich bei mir schon Kabel liegen, da ich vorne einen Schalter habe, den ich bisher nicht zuordnen konnte. Wo muss ich nach dem Kabel suchen? :?: :?: :?:

nordhessische Grüße,
Jörg

Der Rückfahrscheinwerfer sieht so aus und wird über einen Schalter am Rückfahrhebel geschaltet.

Markus

Anhänge

• Rückfahrscheinwerfer.jpg
    Rückfahrscheinwerfer.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 8.625
Hallo Markus,

Dank dir für das Bild. Sowas in der Art werde ich mir auch noch basteln müssen. Aber andere Dinge sind zur Zeit leider wichtiger. Nachdem ich letzte Woche vorne die zwei Schnellkupplungen für die Hydraulik dicht gemacht habe, ist nun leider der hinten auch mehr als undicht, durch das Umstecken von Kipper auf HKH und zurück.

Einen schönen guten Morgen an alle,

Am Samstag durfte mein 411er mal ein wenig nordhessische frische Luft schnappen und bei einer sehr leichten Tätigkeit (Kleinholz für unseren Bauwagenofen transportieren) raus ans Tageslicht.

9150123kjr.jpg

Dabei habe ich bei mir zu Hause auch gleich mal geschaut, wie das mit den Anbaugeräten funktionieren könnte.

9150131qeg.jpg

Leider geht der HKH noch nicht weit genug nach unten. Da muss ich mir noch die Hubarmverlängerungen basteln. Außerdem ist der Winkel von der Gelenkwelle zu heftig, wie ich finde. Leider. Ich komme also um ein Verlagerungsgetriebe nicht herum. Hat sowas nicht noch jemand rum liegen und braucht es nicht mehr? :?: Am liebsten wäre mir natürlich so ein Bananengetriebe. Das mit der Kette sieht mir etwas zu gefährlich aus. Gleich mal eine Frage zu den Bananengetrieben. Kann es sein, dass es zwei verschiedene Größen von Getrieben gibt? :?: Ich meine jetzt nicht die Zapfwellenprofilgrößen. Das ist mir schon klar, dass es da 1 3/8 (Landwirtschaftliche Größe) und 1 ¾ (Kommunale Größe) gibt. Ich meine die Gehäuseformen.

9150133dff.jpg

So in Kombination sieht das schon sehr schön aus. Der HKH hat ja Kategorie 1. Der Oberlenker-Bolzen hat ja im Durchmesser 19mm. Die Kugelbreite ist glaube ich 44mm. Leider habe ich bei mir nur 39mm Platz. Kann ich die zwei Laschen einfach soweit auseinanderdrücken, dass es dazwischen passt oder sollte ich lieber die Kugel in der Breite auf 39 mm bringen? :?:

Soweit erst mal bis jetzt.

Nordhessische Grüße,
Jörg