Hallo Jürgen,
es geht halt vorran. Ich hoffe, dass ich meinen Mog bis zum Dezember soweit habe, das ich mit ihm mein Holz machen kann. Zumindest ist er jetzt nicht mehr ganz so Inkontinenz, wie noch zu Anfang. Inzwischen habe ich eigentlich nur noch wenige Tropfen schwarzes Motoröl unterm Motor. Der Rest scheint erst mal Dicht zu sein.
Eine große Baustelle (was zumindest für mich groß bedeutet) ist der Umbau des Thermostatventils. Ich weiß, dass es dazu ein Thermostatgehäuse gibt mit drei Anschlüssen gibt. Christoph hatte dazu schon mal was in bei seinem Optimog Projekt zu geschrieben gehabt. Nur leider weiß ich nicht, wo ich so ein Gehäuse her bekommen kann.
Was die Spannung an den Schnellglühkerzen angeht, hast du sicherlich recht. Normalerweise sollte der Glühüberwacher raus. Und das mit den 11V stimmt schon. Meine 140Ah Batterie ist bestimmt nicht mehr die beste und da sinkt die Spannung beim Vorglühen direkt an den Polen gemessen auf 11,8V ab. Am Batterietrennschalter fallen noch mal ca. 300 mV ab, am Schlüsselschalter ebenfalls. Am Glühüberwacher fallen 2,4V ab. An den Kabeln fallen nochmal ca. 1,2V insgesamt ab. Bleiben am Ende noch 7,6V für die Glühkerzen übrig. Da fallen die 60mV am Messshunt nicht wirklich mehr ins Gewicht. Aber sollte der Mog bei Kälte nur noch wiederwillig anspringen, nehm ich den Glühüberwacher aus der Kette der Spannungsabfaller raus und es kommt eine AGM Batterie rein.
Hat jemand Ideen für die Sanierung meines Heckrahmens, wo der Feststeller vom Heckkraftheber normalerweise sitzt. Bzw. weiß jemand, wie ich am besten den Feststeller wieder in gang bringen könnte? Eine kleine Sandstrahlbox hätte ich zur Verfügung. Aber ich würde das Teil gerne vorher zerlegen. Nur wie?
es geht halt vorran. Ich hoffe, dass ich meinen Mog bis zum Dezember soweit habe, das ich mit ihm mein Holz machen kann. Zumindest ist er jetzt nicht mehr ganz so Inkontinenz, wie noch zu Anfang. Inzwischen habe ich eigentlich nur noch wenige Tropfen schwarzes Motoröl unterm Motor. Der Rest scheint erst mal Dicht zu sein.
Eine große Baustelle (was zumindest für mich groß bedeutet) ist der Umbau des Thermostatventils. Ich weiß, dass es dazu ein Thermostatgehäuse gibt mit drei Anschlüssen gibt. Christoph hatte dazu schon mal was in bei seinem Optimog Projekt zu geschrieben gehabt. Nur leider weiß ich nicht, wo ich so ein Gehäuse her bekommen kann.
Was die Spannung an den Schnellglühkerzen angeht, hast du sicherlich recht. Normalerweise sollte der Glühüberwacher raus. Und das mit den 11V stimmt schon. Meine 140Ah Batterie ist bestimmt nicht mehr die beste und da sinkt die Spannung beim Vorglühen direkt an den Polen gemessen auf 11,8V ab. Am Batterietrennschalter fallen noch mal ca. 300 mV ab, am Schlüsselschalter ebenfalls. Am Glühüberwacher fallen 2,4V ab. An den Kabeln fallen nochmal ca. 1,2V insgesamt ab. Bleiben am Ende noch 7,6V für die Glühkerzen übrig. Da fallen die 60mV am Messshunt nicht wirklich mehr ins Gewicht. Aber sollte der Mog bei Kälte nur noch wiederwillig anspringen, nehm ich den Glühüberwacher aus der Kette der Spannungsabfaller raus und es kommt eine AGM Batterie rein.
Hat jemand Ideen für die Sanierung meines Heckrahmens, wo der Feststeller vom Heckkraftheber normalerweise sitzt. Bzw. weiß jemand, wie ich am besten den Feststeller wieder in gang bringen könnte? Eine kleine Sandstrahlbox hätte ich zur Verfügung. Aber ich würde das Teil gerne vorher zerlegen. Nur wie?