NEUE RUBRIK - Unimogstillleben

Liebe Unimog-Freunde,

hier mal wieder ein gut ausgeleuchtetes garantiertes Stillleben:
Windstille, der Motor steht still wegen massiven Kühlwasserverlustes während der Fahrt über die Dünen mit extremer Verwindung. Und das Ganze bei Funkstille im Mobilfunknetz im Niemandsland zwischen Frankreich und Deutschland.
Stiller geht's fast nicht.

Anhänge

• P1030432_klein.jpg
    P1030432_klein.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 2.222
Moin Forum,
nach einigen Tagen "therapeutischem Dampferfahren" in Nord- Und Ostsee das lang angepeilte Begonnen: eine neue Kupplung muss rein:

Dadurch wurde der Mog natürlich zum rechten Still- Leben. Die nächsten Tage werden wohl überwiegend von "alle Schrauben linksrum" geprägt sein.....

Grüße zum Tage

Thomas

Hallo Thomas,

da Du gerade die Kabine geklappt hast, gestatte mir eine Frage:" Wie hoch ist die Kabine im geöffneten Zustand?" Mich interesiert die minimal benötigte Hallenhöhe.

Gruß
Klaus-Peter
Trans-mog

Moin Forum, Moin Klaus- Peter,

nachmessen ergibt 3,75m über die RKL´s.

Überraschende Erkenntnis des Tages: die Gelenkwelle am Kupplungsausgang war nur mit 2, nicht mit vier Schrauben fest.
Wenn alles weiter ordentlich läuft, ist das Objekt der Begierde morgen zu sehen....

Grüße zum Tage
Thomas

Hallo
Die Erntezeit ist eine harte Zeit für Maschinen und Material.
Hier sind 3 Bilder die den Unimog bei der Bergung von mehr oder weniger defektem Gerät zeigen.
Alle Bilder sind innerhalb einer Woche entstanden :(

Anhänge

• DSC02689WZ.jpg
    DSC02689WZ.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 2.011
  • DSC02691WZ.jpg
    DSC02691WZ.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 2.011
  • DSC02713WZ.jpg
    DSC02713WZ.jpg
    97 KB · Aufrufe: 2.011
Servus Thomas,
bin mal gespannt, wann Du wieder Bewegtbilder einstellst nach dem Kupplungswechsel. Mit den Schrauben hast Du wohl Glück gehabt aber zeigt mal wieder, dass der Maschinenbau von Sicherheit 2 lebt ;-).

@Christian,
da warst Du ja richtig beschäftigt, nicht nur mit Abschleppen. Hat Dir dabei die Rückfahrkamera schon helfen können? Ist alles schon wieder alles im Betrieb?

@Uli,
schöne Detailbilder hast Du da gemacht.

Viele Grüße
Martin

Was macht ein Mogler bei 35° im Schatten???

Auf jedenfall nicht Unimog fahren... Neee, lange aufgeschobene Arbeiten erledigen:

unimog_stilleben_09.jpg

Gruß Michael

Moin Forum, Moin Martin,

mittlerweile liegt das Objekt der Begierde frei, der Dreck der letzten Jahrzehnte ist aus der Glocke entfernt (was manches erklärt....), Fichtel und Sachs hat die Verwendbarkeit ihrer Scheibe in nem LUK Automaten ausdrücklich bestätigt- so langsam geht's andersherum.....

Alles freiliegend- war kein Spaziergang aber ein angenehmes Schrauben. Was hab ich mich letztes Jahr gequält die Achsschenkel und Federn bei "Kabine unten" zu malen....
Morgen kommt die Reibscheibe, Montag unser KFZ Meister aus dem Urlaub zurück zum "eben drübersehen", Zentrierdorn drehen und dann - alles rechtsrum.

Klassisches Beispiel für "ausgebremst"- eigentlich wollte ich schon weiter sein:

Montag Abend bremste ein T- Eisen im Boden zugewachsen und im Dämmerdunkel jäh den Vortrieb unseres Vereinsschleppers nach dem Wasserfahren. Der Moment wo man in der Pampa echt verzweifeln kann.

Bis das ganze dann wieder so aussah war viel Arbeit nötig. Himmel sei Dank konnte ich auf Hebezeuge, Kastenwagen und Manpower meines Arbeitgebers zurückgreifen. Arbeit die man echt nicht braucht- bei 30 Grad....

Grüße zum Tage
Thomas

Hallo Freunde des Links- und des von mir bevorzugten Rechtsdrehens, Freunde des Blechbiegens und der schönen stillen Bilder,
hier eine kleine Impression von heute Abend. Mehr Wort braucht es glaub ich nicht.

Viele Grüße
Martin

P.S.: Servus Thomas und Uli, ich hoffe Ihr war weiter erfolgreich einmal beim rechtrum und einmal beim weiteren Blecheverarbeiten. Wieviel Blech hast Du Uli noch vor Dir?

Anhänge

• Abendpanorama.jpg
    Abendpanorama.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 2.657
Hallo Martin

Ein absolut geniales Foto :spitze

Glücklicherweise war ich gestern nicht mit dem Mog unterwegs.
Hier gab es Tennisball Große Hagelkörner :shock: Sonst hätt ich wahrscheinlich den 1.Dellenmog :cry:

Viele Grüße
Jörg

Hallo Jörg,
kann ich absolut nachvollziehen, dass Du da nicht raus willst. Ich bin zwar zwischenzeitlich Patinafan, aber Hageldellen gehören für mich absolut nicht zur Patina. Der Mog hat zwar mehr Blechstärke als unsere heutigen Autos, aber bin mir nicht sicher ob er den Tennisbällen getrotzt hätte. Das Stoffverdeck sicherlich nicht.
Übrigens Danke für die Blumen, schön positive Resonanz zu bekommen :lol: . Wie Du Dir vorstellen kannst hab ich nicht nur eins gemacht. Hier noch ein paar weitere Impressionen. Viel Spaß beim Anschauen!

Viele Grüße
Martin

Anhänge

• Abendimpression II.jpg
    Abendimpression II.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 2.550
  • Abendimpression III.jpg
    Abendimpression III.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 2.550
  • Abendimpression IV.jpg
    Abendimpression IV.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 2.550
zum Schluss noch eins von vorn.

Anhänge

• Abendimpression I.jpg
    Abendimpression I.jpg
    79 KB · Aufrufe: 2.551
Moin Forum, moin Martin,

der Genialität bezüglich grade Deines ersten Fotos mag ich mich anschließen- verbunden mit dem Neid, so etwas im Moment eben nicht zu können. Nein im Ernst: Baum Himmel und Mog in perfekter Symbiose- kalenderblattreif....

zumindest Die von Dir bevorzugten Rechtsrum- Bilder kann ich heute (naturgemäß) liefern:

Der Automat mit neuer Reibscheibe- der selbstgedrehte Zentrierdorn leistet gute Dienste.... Alles passt zusammen als ob´s so gehört.

Zapfwellengetriebe wieder eingeschwebt, verschraubt und Motor abgesenkt, ebenfalls verschraubt.

Die andere Seite, Gelenkwelle noch nicht verschraubt, ansonsten schon recht fertig. Einziger Stolperstein: der FK- Nehmer muss neu gefüllt und entlüftet (bzw. eingestellt) werden- der passte sonst einfach nicht wieder rein. Schaffen wir auch noch, steht ja im Buch wie.

Ach ja: das Buch! ohne das Werkstatthandbuch wär ich nie soweit gekommen- die Anleitung ist echt spitze, die Anschaffung lohnt sich....

Grüße zum Tage
Thomas

Hallo Freunde des Stilllebens und der schönen Unimogbilder,
passend zum heutigen Wetter, zumindest bei uns im Süden, poste ich mal eine weiteres Stillleben, diesmal eine regnerische Abendstimmung, um wieder etwas in Richtung der ursprünglichen Ausrichtung des Beitrags "NEUE RUBRIK - Unimogstillleben" zurückzuführen.
Jetzt nicht dass Ihr denkt dass ich heute schon wieder mit dem Mog unterwegs war. Ich wäre es gern gewesen um etwas "Therapeutisches Unimogfahren zu betreiben" :) , geht aber nicht, da der Mog zu weit weg steht :( . Ist vor einigen Wochen vor der Schönwetterphase entstanden.

Sagt mal, hat sich einer von Euch in den Hagel gewagt oder ist in den Hagel gekommen? Ich glaube Bilder zum Thema Mog und Hagel hatten wir noch nicht! Also mach ich mal einen Aufruf: Wer hat Bilder mit Unimog und Hagel? . Jetzt nicht dass Ihr denkt, ich will Euch nicht rausschicken. Gern Bilder von den dicken Hagelkörnern vor dem Unimog, der trocken und unbeschädigt in der Garage steht. Eure Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt.
Mir kommen gerade noch die skurillen überraschenden Wintereinbruchsszenen einer Unimog Ausfahrt auf einen Berg im schwäbischen in den Sinn (Tut mir leid, aber ich konnte mir den Namen nicht merken und hab den Beitrag nicht auf die schnelle gefunden). Vielleicht habt Ihr ja was vergleichbares. Bin mal gespannt auf die Bilder!

Viele Grüße
Martin

Anhänge

• Regenstimmung am Mog III.jpg
    Regenstimmung am Mog III.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 2.454
Hallo Unimog-Freunde

Habe jetzt kein Foto passend zu diesem Thema, da der Unimog nicht mit drauf ist!
Aber bei dieser Hagelgröße ist das doch auch verständlich :|

Viele Grüße
Jörg
Wem es interessiert:
http://www.youtube.com/watch?v=u85amoeOFOM
http://www.youtube.com/watch?v=bf0sFlNQbdk

Anhänge

• HagelWA0003.jpg
    HagelWA0003.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 2.388
moin,

ich war mit dem Unimog unterwegs, Getreide mähen. Das Unwetter ist zum Glück in 1,5km Entfernung vorbei gezogen, sonst hätte das fatal geendet.
Auf einer Schneise von 4km breite hat zwischen Hannover und Wolfsburg nahezu kein Baum mehr Blätter, 20-30% des Getreides sind ausgeschlagen, Mais und Rüben zerstört, kaum ein Dach heile, geschweige denn Dachfenster usw. Sogar Eternitplatten hat es hingerichtet, alle Autos die draußen standen sind stark beschädigt.
Den Neuwagen-Platz in Wolfsburg hat es auch erwischt...

http://www.youtube.com/watch?v=zI_SF5r_tXE
man beachte den Plastikstuhl usw...

mfg
Fabian