Ölfilteradapter mit Schraubfilter für OM636

Hallo Christoph,
hab dir eine mail geschickt mit einer Bestellung. Ist die bei dir angekommen?
Name: Stefan Fraunberger
Grüsse
Stefan

Hallo Stefan,

Deine Bestellung ist da - vielen Dank.

Die Auslieferung erfolgt umgehend nach Zahlungseingang.

Hallo Christoph,
ich würde mir auch so einen Adapter für meinen 411 Baujahr 1958 wünschen.
Hast du noch welche?
Dank dir im voraus
Gruß aus dem Allgäu
Andi

Hallo Andi,

sie gehen wieder zur Neige, aber Du bekommst jedenfalls noch einen.

Liebe Unimog-Freunde,

zwei Satz habe ich noch, die ich auch nach Oberbach/Rhön zum UVC-Treffen am 08./09.08.2015 mitbringen kann. Ihr spart Euch die Versandkosten und braucht dort nur 130 € zu bezahlen.

Hallo Christoph,
ich nehme Einen, aber mit Versand bitte.
Bitte schicke mir Deine Bankdaten per PN.

Danke und Gruß Hilger

... letzter Aufruf für Übergabe in der Rhön, der derzeit Letzte ist noch nicht reserviert

Hallo Christoph,
der Satz ist heute angekommen. Besten Dank!

Schönens Wochenende und Gruß Hilger

Hallo Hilger,

danke für Dein Feedback. Vergiss den Cu-Dichtring nicht unter die Hohlschraube einzubauen. Erst heute hatte ich den Fall, dass jemand diesen vergessen hatte. Entsprechend seichte es an der betreffenden Stelle. Oh Wunder. :?

moin,

auch bei mir funktioniert nun alles, vielen Dank nochmal an dieser Stelle.
Nein, ich bin nicht derjenige, der den Cu-Ring vergessen hat 8)

Bei mir musste ich, um die 8er Schraube zur Befestigung des Ölfilters am Motorblock ansetzen zu können, die Bohrung im Alugehäuse des Adapters noch mal mit einem 8,5er-Bohrer nachsetzen. Da scheint es kleine Fluchtungstoleranzen zu geben, ein Freund berichtete auch davon.

Das soll keine Kritik sein, sondern nur ein kleiner Hinweis, damit sich niemand wundert falls er vor derselben Sache steht. Es sollte ja auch für niemanden ein Problem sein, eine bestehende Bohrung aufzubohren...

Ach ja, meine Hohlschraube war sehr groß und selbst ab Werk schlecht entgratet, dadurch hat sie bei den ersten Trockenübungen im Alu-Block noch Späne an der Querbohrung abgerieben. Das sollte jeder mit seiner Hohlschraube also vor Montage vom Filter und vom Adapter auf der Werkbank prüfen.

Also nur Kleinkram, ich bin vollauf zufrieden! Deine Anleitung dürfte selbst unbegabte Schrauber vor keinerlei Rätsel stellen.

mfG
Fabian

Moin Fabian,

schön, dass Du zufrieden bist. Es gab bisher auch keine einzige Reklamation.

Nur in wenigen Fällen hatte ich auch von geringfügiger Paßungenauigkeit bezüglich der Bohrung für die M8-Schraube gehört und daraufhin vor der letzten Auflage den Bohrungsdurchmesser etwas vergößert und die Lage verändert. Danach müsste auch diese Kleinigkeit behoben sein.

Du hast einen Adapter aus der vorletzten Auflage.

Liebe Unimog-Freunde,

aus dem aktuellen Los sind wieder ein paar Sätze übrig. Bestellungen bitte an optimog@gmx.de

Anhänge

• P1070133_klein.jpg
    P1070133_klein.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 4.270
Liebe Unimog-Freunde,

noch ein kleines "Weihnachtsgeschenk" gefällig?

Liebe Unimog-Freunde,

der Adapter eignet sich auch als Osterei. :wink:

Hallo Christoph,
Für mich nicht Danke, der Anblick auf der Beifahrerseite dieses Ölfilters im Gegensatz zum alten Aluteil verblitzt mir, ultraorginalo, die Augen, wobei ich denke das er wirklich was bringt. Überzeugen wirst du mich denke ich nicht, ich wünsche dir aufjedenfall noch einen guten Vertrieb der übrigen.

Hallo Hannes,

jeder darf selbst entscheiden, ob er zugunsten eines originalgetreuen Zustandes seines Fahrzeuges oder nach technischen Argumenten handelt. Das gilt bezüglich des 411 besonders für das Thermostatventil (2- oder 3-Wege) und den Ersatz des "Nudelsiebs" durch einen "gescheiten" Filter.

Auch die Art der Nutzung des Gefährts (ab und zu oder z. B. für häufige Langstrecken) ist dabei maßgebend.

In Deinem Alter und mit Deinem ersten Mog bist Du noch ganz am Anfang. Warte mal ab bis Du Deinen zweiten, dritten ... haben wirst. Dann ...

Jedenfalls danke für Deine Wünsche.

Hallo Christoph,
Ja 3 Wege Thermostat hat er auch bekommen, wurde 1968 auch angeordnet und ich habe ein originales da KEIN Nachbau. Habe mich auch mit dem Wirkungsgrad des Filters beschäftigt, aber mir erscheint der nutzen nicht größer als die verlorene Orinalität. Ich habe den Motor frisch überholt und habe mir schon Gedanken gemacht da ich den Motor nicht wegen mangelndwertigem Filter wieder in die Klöten hauen will. Aber ich habe mich zusätzlich mit mehreren Experten gesprochen die meine Meinung unterstützt haben.

Also, da meine Beiträge hier wohl falsch angekommen sind, sprich, ich mich schon wieder nicht richtig ausgedrückt habe, möchte ich mich öffentlich entschuldigen. Ich wollte nicht ausdrücken, dass Christophs Ölfilter nichts bringen und ich wollte auch nicht seinen Vertriebe der Adapter schädigen.

Ich hoffe Christoph verzeiht mir.

Der Patronenfilteradapter hat FÜR MICH keinen Mehrnutzen da Orginalität verloren geht. Das 3 Wege Thermostat ist noch mal eine andere Sache.

Hallo Hannes,

es ist alles in Ordnung.

Hier meine technische Argumentation für den Filter-Umbausatz:

Handelsübliche Motoröle sind hoch legiert. Sie halten Abriebpartikel in der Schwebe und die Maschenweite des Siebes genügt nicht, um die Partikel herauszufiltern. Ölschlamm kann sich nicht absetzen. Die ständig im Umlauf befindlichen Partikel fördern den Verschleiß.
Allgemein ist die Filterungsrate des Siebes im Vergleich zum Stand der Technik sehr schlecht.

Moderne Filter haben eine Feinheit, die auch Schwebepartikel mit einer hohen Rate aus dem Öl abscheiden.

Hallo Hannes,

Frage: was ist "original"?
Beim letzten Unimog-Aktions-Tag beim Unimog-Museum in Gaggenau wurde bei
der Vorstellung der einzelnen Mog's gesagt: Sobald der Unimog das Werk
verlassen hat, ist er nicht mehr "original".
Und warum soll ich eine technische Verbesserung nicht einbauen?

Es grüßt

Herbert :mog3