Unimog beim Holzmachen

moin,

ein wirklich sehr schöner Eicher!
Der Frontkraftheber ist aber nicht der originale, oder? Könntest du davon mal ein bis zwei Bilder zeigen?

mfg
Fabian

Hi Heiko,
die Winde hat 3,5 to Zugkraft, wiegt ca. 200 kg und ist gute Heimwerkerqualität. Das 70 m Seil habe ich gegen ein hochverdichtetes 40 m Seil getauscht. So sind weniger Wicklungen auf der Winde und das Seil wird geschont. Wenn die 40 m nicht reichen habe ich drei Seile und div. Ketten zum Verlängern dabei.
Bei Zapfwellenantrieb ist nur ein Umkehrgetriebe vernünftig, so kann die Winde auch an jedem Eicher und auch hinten am Mog betrieben werden. Auch sind alle anderen Zapfwellengeräte ohne Umbau an der Fronthydraulik einsetzbar. Mein Umkehrgetriebe hat ein Drehzahlerhöhung fast um das Zweifache. So habe ich eine 1000-er Frontzapfwelle. Für die Winde oder den Spalter reicht erhöhtes Standgas, so habe ich knapp 540 U/min.
Die Winde hat eine Bandbremse und kann somit nicht verkehrt herum angetrieben werden.

Nun zu Fabian:
Der Hydraulikbock stammt von einem ED 16 II Bj. 1954 und wurde um einen zweiten Hydraulikzylinder erweitert – natürlich doppeltwirkend. So kann man die Achse ausheben und leicht abschmieren. Der Hydraulikbock wird in die Frontparta geschoben und ist zusätzlich mit einem Hilfsrahmen mit der Kupplungsglocke verschraubt.

Gruß Bobby

Anhänge

• Fronthy.jpg
    Fronthy.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 5.484
  • hler.jpg
    hler.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 5.484
  • Umkehrg.jpg
    Umkehrg.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 5.484
Hallo zusammen,
endlich ist der Justenberg sauber. Heute bei super Wetter den Rest weggemacht. Das 'Leseholz' auf dem Kipper ist für die Eltern im Nachbarort, so konnte ich noch eine kleine Runde drehen..., hab woanders noch was dazugeladen damit sich's lohnt. Die Stämme in der Kiepe muss ich noch spalten. Das mache ich später mal, jetzt kommen die erstmal unter Abdeckungen zu dem anderen Haufen ( bei Youtube ' Unimog Opa Helmut ' - da im Hintergrund ist auch der Justenberg zu sehen, damals hatte ich noch den Same mit Schlang und Reichert Winde ) Gruss Berthold

Anhänge

• Holzmachen Justenberg I 17.11.12.jpg
    Holzmachen Justenberg I 17.11.12.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 4.766
  • Holzmachen Justenberg 17.11.12.jpg
    Holzmachen Justenberg 17.11.12.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 4.766
Heute haben wir mit Holzeinschlag begonnen...und dann gleich ein wenig vorgeliefert mit dem Mog...mal sehen ob ich es mit dem kleinen auch rausfahre...Dank Verlagerungsgetriebe passt die 5-Tonnen-Eifo-Winde auch sehr gut an den 421....

Grüße

Lukas

Anhänge

• Foto 1.jpg
    Foto 1.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 4.670
  • Foto 3.jpg
    Foto 3.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 4.670
  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 4.670
Hallo,

anbei ein paar Fotos von meinem 403:

VG

Gunnar

Anhänge

• IMAG0101.jpg
    IMAG0101.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 4.153
  • IMAG0107.jpg
    IMAG0107.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 4.153
  • IMAG0111.jpg
    IMAG0111.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 4.153
Möchte auch malwieder Fotos von meinem 404 zeigen. Pappel gefällt beim Freund,anschließend aufgearbeitet mit Spalter am Mog Durchmesser der Pappel 1,40m
Gruß Achim.
12553025md.jpg

12553026cd.jpg

Hallo,

gestern Abend haben wir noch ein Stück Eiche nach Hause gefahren :shock:
Und nein, es sind keine Leihgaben von Playmobil und Co...., leider nur ein Handybild.
Gruß Peter

Anhänge

• Bilder vom Motorla 228.jpg
    Bilder vom Motorla 228.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 5.992
Da habt ihr ja dicke Dinger geladen. Vor allem..wie oder besser womit lädt man so ein ca 2-3 Tonnen Teil????
Meine Fichten gingen noch gut zu sägen und zu spalten....
12586096hc.jpg

12586098xm.jpg

12586099vt.jpg

Hallo Miteinander,
Wir hatten eine 50t schwere Hilfe
(1. Teil 2,5t, 2.Teil 2,8t, 3.Teil 4,8t) :)

Gruß Peter

Anhänge

• K640_Bild0135.JPG
    K640_Bild0135.JPG
    34,5 KB · Aufrufe: 5.196
  • K640_Bild0134.JPG
    K640_Bild0134.JPG
    30,2 KB · Aufrufe: 5.196
Hallo Peter,

schöne Ladung hast Du da. Was machst Du mit diesem 'Zahnstocher' ?

Grüße, Horst

Servus Klaus

Mein Sohn steht nicht unterm Unimog sondern weiter dahinter und beim Aufkippen ist er auch nicht dahinter sondern auf der Seite.
Ich bin froh das er mir bei der Arbeit hilft.
Das Holz am Boden ist beim Kippen runder gefallen und dann denn Kipper ein Stück runder und wegräumen dan denn rest ins Haus, so fällt nichts ungewollt runder.

Gruß aus dem Ennstal
Hannes

Hallo!
Heute habe ich die herige Brennholzsaison begonnen. Jetzt werden Akazienbäume geschlägert und zerkleinert solange es mir Freude macht :wink:

Anhänge

• Akazie 3.jpg
    Akazie 3.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 4.177
  • Akazie 2.jpg
    Akazie 2.jpg
    100 KB · Aufrufe: 4.177
  • Akazie 1.jpg
    Akazie 1.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 4.177
Hallo Herbert,

solange es mir Freude macht Wink

es geht doch schon fast alles alleine, jetzt brauchst Du noch eine Spalterfernsteuerung :lol:

Super durchdacht Deine Technik, so kennen wir das von Dir.
Oder wirst Du langsam faul :?: :wink:

Gruß Lukas

Hallo Berthold!
Ich verwende meine eingebaute Seilwinde. Eine Umlenkrolle an der Bergstütze, eine am Spalter unten und eine bewegliche oben, mit Seilauslauf rechts oder links vom Spalter

Anhänge

• Holzspalter.jpg
    Holzspalter.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 4.098