Unimog beim Holzmachen

Und wir haben das bereits gespaltene Holz nach der Trocknungszeit klein gesägt:
23372459cj.jpg

23372460rz.jpg

Hallo!
Endlich bin ich soweit ausgestattet, das ich hier mitspielen kann :P
Diese Woche beim testen unserer "neuen alten" Seilwinde (laut Berthold warscheinlich eine Farmi 6Tonnen), direkt vor der Haustüre:

Gruß Hannes

Hi Hannes,
das sieht ja erfolgreich aus...

Mach doch mal ein Foto von der Unimogseite aus. Dann können wir vielleicht besser erkennen, um welche Winde es sich handelt.

Mein Umbau hat auch funktioniert, Die JL 600T läuft prima mit dem Funk von der JL501T. Lediglich den Kupplungshebel und die zugehörige Zylinderhalterung musste ich neu kreieren... Das Seil ist überraschend gut, ich hatte schlimmeres erwartet. Nun kann der Anstrich kommen,
und der Rückbau der 501T auf mechanische Betätigung, damit die verkauft werden kann.

Habe leider nur ein Foto von Freitag Nacht... als es endlich fertig war.
23582158sg.jpg

Gruss Berthold

Hallo,

Danke Berthold für dein aktives Miträtseln!
Die Winde ist schon recht verbastelt,ich hoffe diese Bilder bringen dir die gewünschte Info:

LG Hannes

Hi Hannes,
das ist eine Farmi JL600T - wie meine.
Die 601er Serie hat ein fest verschweißtes Rückeschild, die ältere Baureihe 600T ist mit verschraubtem Schild.
na denn - hau rein... :D aber immer schön vorsichtig...

Gruss Berthold

Hallo!

Ich möchte zu meiner letzten Holzaktion noch zwei kurze Videos nachreichen ich hoffe es funktioniert:
http://www.youtube.com/watch?v=bWSuivuqd1s&feature=em-upload_owner
http://www.youtube.com/watch?v=dCYQawHKurE&feature=em-upload_owner

Ich hätt da auch gleich noch eine technische Frage: Ihr seht im zweiten Video meinen Mog mit großem Getriebe "in den Zwischengängen" fahrend. Nun heißt es ja diese hätten aufgrund der geraden Verzahnung von Haus aus eine gewisse Geräuschentwicklung, aber mir kommt dass schon sehr laut vor, hören sich eure Zwischengänge auch so an?

Gruß Hannes

Oh Hannes, dass hört sich krass an... Da ist aber etwas überhaupt nicht in Ordnung....

Übrigens - die kleine Farmi JL 501T ist nun verkaufsfähig... habe sie eben getestet - läuft gut... habe die Winde mit Fotos in die Kleinanzeigenbucht gestellt. ( ich hoffe, dass ich nicht irgendwo gegen verstoße, wenn ja, eben Bescheid geben, dann ändere ich das)
Gruss Berthold
23704867xz.jpg

23704868ia.jpg

23704869uq.jpg

Servus Hannes,

mein 403`er hat auch das Grosse Getriebe, und bei der Fahrt mit dem 20km/h-Anhänger, die Zwischengänge genutzt....die haben nur ganz leicht "geheult", dachte zuerst das da was im Lager faul wäre, aber wenn ihr schreibt das diese Zähne geradeverzahnt sind, erklärt es meine Geräusche! Auf jeden fall, ist es von aussen bei deinem Video recht laut...wie laut ist es denn innendrin? Wie gesagt, ich höre die Geräusche der Zwischengänge nur bei geringen geschwindigkeiten da ansonsten der Motor die Geräusch übertönt....ich sollte aber noch dazuschreiben das mein Getriebe "erst" knapp 31.000km drauf hat, was aber nicht viel heissen soll.

Hallo,waren am Wochenende auch mal im Gehölz, die Sturmschäden vom Sommer abholen. Diesmal musste der "Kleine" ran. Der muss nämlich auch nicht faul in der Ecke rumstehen.

Viele Grüße aus Nordhessen
Kai

Anhänge

• 406Wald4.jpg
    406Wald4.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 2.792
  • 406Wald1.jpg
    406Wald1.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 2.792
  • 406Wald3.jpg
    406Wald3.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 2.792
Hallo zusammen,
so - jetzt ist das gute Stück auch weg...
Vorgestern Abend im Dunkeln und bei Schneegestöber noch ein paar Feineinstellungen vorgenommen.
Die Bremse hielt den Eichenstamm schön fest....
Der neue Besitzer wollte den Eichenstamm nicht mitnehmen, --- er hätte selbst einige davon und mit dem zusätzlichen Gewicht wollte er nicht bei der Glätte bis nach Wuppertal fahren... nun denn ...
Bis denne
Berthold
23811273pf.jpg

hier nog ein bilder von Holtz holen, diese große stamm werd noch klein gemacht für Brennholz.

Anhänge

• ~20150411_111443.jpg
    ~20150411_111443.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 4.129
Hallo zusammen,

Auch in Belgien brauchen wir holz :lol: . Der 404.011 in Einsatz

20151229_152134.jpg

Gruß Daan

Hallo liebe Unimogfreunde,
seit einigen Jahren lese ich regelmässig die vielen interessanten Beiträge im Forum. Jetzt habe ich mir gedacht euch an meinem Projekt teilhaben zu lassen, das ich letztes Jahr mit meinem Unimog 406 umgesetzt habe. Hoffentlich kann ich hiermit Anregungen generieren wie ihr die Brennholzgewinnung für euch optimieren könnt.
Viele Grüße aus Luxemburg
Camille
[youtube]bv1pTzvKeMo[/youtube]

Hallo Camille,dein System finde ich gut !Bei der Wald arbeit gibt es viele möglichkeiten Arbeitskraft sinnvoll einzusetzen und damit Zeit Sprit und Kraft zu sparen.
Heute morgen habe ich eben schnell in 2 Stunden ca. 6 Ster durch mein 6-Fachspaltkreuz gedrückt.Jetzt hätte ich gerne eine Maschine die Meterstäbe stapeln kann.
[album]2823[/album]