Unimog beim Holzmachen

Alteisen schrieb:
Seit zwei Jahren ist der Farma da, um die gröbste Arbeit aus meinem Rücken zu nehmen.
Den Kran kann ich wahlweise ankoppeln, dann steht der Hänger zum laden nebenbei.

22.01.19 d.jpg

Hallo Norbert,

kannst Du noch ein paar Fotos von Deinem Kran einstellen, insbesondere wie der am Unimog angebaut ist? Wie ist das wenn Du die Ladefläche mit dem Kran belädst, kann man das von vorne sehen (Gehe mal davon aus, dass sich die Bedieneinrichtungen vorne am Kran befinden)?
Und mich würde interessieren, was Du für insgesamt den Kran insgesamt bezahlt hast? Kannst Du da mal eine Hausnummer nennen?

Nachdem ich im November eine Fuhre Holz aus dem Wald geholt und auf dem Holzplatz einfach abgekippt hatte, war heuet endlich die Wiese wieder halbwegs befahrbar.
Ich hatte da im November in der Steigung die Grasnarbe schon ziemlich mitgenommen, daher hatte ich kein Holz mehr geholt und auch das vorhandene nicht gespalten.
Kein Problem, da liegt noch genug rum und auch bei mir vor der Holzhütte habe ich noch ca. 5 Ster liegen, die noch gesägt werden wollen.

Heute dann "Spalten with a view"

42678145qu.jpg

42678148of.jpg

Jetzt ist zumindest alles, was zu Hause ist gespalten, jetzt kann es wieder ans Sägen gehen, aber noch ist die Holzhütte ziemlich voll, von daher keine größere Not.

Stattdessen ein neues Projekt geholt:

Kein Unimog, aber noch älter als meiner:

42544438vt.jpg

Stihl 041 AV, Baujahr 1967... Aufgrund fehlender Sicherheitseinrichtungen natürlich nur fürs Regal und nicht für den Wald, laufen soll sie aber trotzdem.
Wird jetzt zerlegt, gereinigt und Instand gesetzt...

Hallo Kollegen

Eine Birke fürs kommende Jahre zum heizen des offenen Kamines !
Der Unimog war auch wieder dabei

Gruss Ingo

Anhänge

• BILD3639.JPG
    BILD3639.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 7.513
Gruß an alle Freunde der Forstarbeit!

Mit Ingo habe ich mich schon unterhalten, aber möglicherweise interessiert es auch andere...

Zum Kran gab es im Forum bereits Meinungsaustausch.
Einiges war hier auf den Seiten 104,105 etwa 18.01.2020 bis 03.02.2020

Zu den Einzelheiten:
Am Halterahmen habe ich drei starke Ösen für Bolzen, die spielfreie Verbindung ermöglichen. Front HALTER 21.11.2021.jpg
Der Kran ist normalerweise auf einer Auflage abgestellt, die ich mit einem Hubwagen zufahren und in Position bringen kann,
sodass der Kran komplett in etwa 20/25 Minuten angeflanscht ist.

Hinten hab ich die Winde, die im Wald gebraucht wird und BEIDES AM HECK ginge nicht.
Auch ein Hänger kann so problemlos mitgenommen werden.

Zu der Frage bezüglich Sicht auf die Ladefläche bei der Arbeit:
Ja, das ist nicht sooo optimal.
Mein Bedienelement vorne ist auf einem Schwenkarm.
Von rechter Seite zu linker Seite zu bewegen, je nachdem, wo man günstiger steht und Sicht hat.
Beabsichtigt habe ich auch ein Trittbrett um bei Bedarf sozusagen über das Fahrerhaus hinweg sehen zu können.
Normalerweise fahre ich in den Wald aber sowieso zu zweit.

Nun, die Kosten sind leistbar und es war mir die Sache wert.
Der Farma ist wesentlich stabiler als z.B. kleine Modelle anderer Anbieter.
Nach einigem suchen und vergleichen habe ich einen verlässlichen Händler im Osten Bayerns gefunden.
Der Kran (C3,8), Rotator, Forstgreifer, Kreuzhebelsteuerung und A-Abstützung kostete etwa 6.500,- beim selbst abholen.

Gruß
Norbert
Halter am Kran 21.11.2021.jpg

Servus Holzer,
tolle Bilder zeigt Ihr hier! Besonders Norberts Farma Kran beeindruckt micht... :shock: :spitze

Weil der Kauf des Mog in erster Linie für mein Holz erfolgte, kann ich auch ein paar Bilder zeigen. Der Vogesenblitz ist geliehen, ich spare gerade auf einen Thor Magik mit Winde.

Beste Grüße
Jan

uc1.jpg
uc2.jpg
kimog.jpg

Vielen Dank Jan, für die netten Worte!
Jedenfalls zeigen hier viele ein besonderes Talent und Innovationsvermögen.
Es ist doch eine gewisse Bestätigung für eigene Arbeit.
So manches meiner Hilfsmittel sind ohne eine anderweitige Vorlage entstanden.
Manches Mal gelingt es erst beim zweiten oder dritten Anlauf.
Meist versuche ich einen "Mehrzweck" Nutzen zu erzielen, gemäß dem Motto: Uni Mo G :wink:
Schotter.jpg Sommer Schneepflug....jpg
Es freut mich immer, neue Beiträge zu lesen.
Grüße Norbert

Hallo zusammen,
zum Jahresende auch was von mir zum Holz machen.
Guten Rutsch

Anhänge

• 20210923_113350.jpg
    20210923_113350.jpg
    5,8 MB · Aufrufe: 7.006
  • 20210923_113326.jpg
    20210923_113326.jpg
    6 MB · Aufrufe: 7.006
Ein frohes neues Jahr zusammen.
Gestern zum Jahresabschluss konnte ich mich mit der erst vorgestern erstandenen FARMI 3 Tonnen Winde aus BJ 99 etwas anfreunden. Kalamitäts- Kahlschlagshang etwas aufräumen, denn ich will die vielen schlechten Fichten-Abschnitte zu Brennholz verarbeiten. Hierzu erstmal eine vernünftige möglichst gerade Unterlage gebaut, darauf werden dann die Abschnitte gezogen. Später kommt der Spalter dort zum Einsatz. Hobby Hobby Hobby... :)

Viele Grüße
Berthold

Anhänge

• 01_IMG-20211231-WA0013.jpeg
    01_IMG-20211231-WA0013.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 6.907
  • 02_IMG-20211231-WA0011.jpeg
    02_IMG-20211231-WA0011.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 6.907
  • 03_IMG-20211231-WA0004.jpeg
    03_IMG-20211231-WA0004.jpeg
    1.020,1 KB · Aufrufe: 6.908
Hallo Berthold,
bin immer noch etwas irritiert, wenn ich bei Dir den 411er statt des 406 sehe… :D Aber er scheint ja seinen Dienst gewissenhaft zu machen.
Ein gutes neues Jahr und Grüße ins Sauerland
Peter

Hallo zusammen,

da möchte ich mich direkt anschließen.
Unimog 427 1200er mit ....
- Heckhydraulik: Taifun Funkseilwinde mit 5,5t
bzw. manchmal auch den 16t Spalter von Posch

- Fronthydraulik: Holzkiste Eigenbau - Link http://forst-werkzeugkiste.gruber-balgheim.de/

Auf der Ladefläche dann das gespaltete Holz (Stammholzbetrieb mit Spalter am HKH) - bzw. Kleinholz aus den frisch gefällten Baumkronen (im Seilwindenbetrieb)

Grüße, Steffen

Anhänge

• unimog im Wald.jpg
    unimog im Wald.jpg
    737 KB · Aufrufe: 8.185
  • IMG_1791.JPG
    IMG_1791.JPG
    4,1 MB · Aufrufe: 8.185
Servus Steffen,
auch wenn mir die Kiste für meine Holzarbeit zu groß wäre, finde ich die im Link beschriebenen Überlegungen sehr treffen. Ich behalte das mal im Hinterkopf als "Kiste, Logistik-, allgemein"... :D

Beste Grüße
Jan

Hallo Jan,

dachten wir auch erst, aber für zwei Motorsägen und diverses Zubehör ist sie eigentlich genau richtig.
Den vorderen Deckel können wir seitlich anhängen und oben durch die Gasfeder bleibt der Deckel offen - so können wir auch bei offener Kiste einfach vorwärts fahren.
Da wir mit dem Unimog auch abseits von Waldwegen und Rückegassen fahren, wollten wir unbedingt die Möglichkeit, die Kiste mit Hilfe des Gerätedreiecks einfach auf dem Weg abzustellen und somit ohne Kiste (und somit deutlich wendiger) Holzrücken.

Gruß Steffen

Servus Steffen,

wie gesagt, die Idee des Abstellens gefällt mir! Momentan bringt es mir nichts, weil hinten der Spalter dranhängt und vorne (noch) kein Kraftheber existiert. Aber wenn man im "Rudel" rausfährt, kann ja ein Fahrzeug die Kiste mitführen. Und dann gleich noch um Brotzeit und Klappstühle für die Pause ergänzt... :lol:

Beste Grüße
Jan

Hallo Kollegen

Über die Feiertage ein wenig Holz gemacht ! Birke für das offene Kamin natürlich war der Unimog auch dabei !

Gruss Ingo

Anhänge

• BILD3639.JPG
    BILD3639.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 7.854
  • BILD3671.JPG
    BILD3671.JPG
    96,2 KB · Aufrufe: 7.854
  • BILD3668.JPG
    BILD3668.JPG
    97,3 KB · Aufrufe: 7.854
Servus,

Mittlerweile mit eigenem Spalter unterwegs... Ich brauche noch einen ganz kurzen Oberlenker, sonst ist die Gefahr des Aufsetzens zu groß.

Beste Grüße
Jan

Anhänge

• DSC_3448.JPG
    DSC_3448.JPG
    5,1 MB · Aufrufe: 7.570
Alternativ zum kurzen Oberlenker kannst du auch die Aufnahme am Spalter nach unten versetzen, hebt dann zwar nicht mehr waagerecht aus, aber das ist ja such nicht das Problem. Es gibt auch noch Oberlenker für Steilaushebung, die kippen das Gerät aber zum Fahrzeug hin, ob das bei dir funktioniert weiß ich nicht.

Grüße Andreas

Noch eine Ergänzung zur Kastanie die wir im letzten Jahr gefällt haben !

Eine Scheibe steht im Wohnzimmer als Tisch

Gruss Ingo

Anhänge

• BILD3675.JPG
    BILD3675.JPG
    299,3 KB · Aufrufe: 7.339
Servus Andreas,
danke für den Rat! Der kurze Oberlenker ist schon da, jetzt warte ich nur auf besseres Wetter...

Beste Grüße
Jan

Heyho, endlich mal kein Regen.
Ein Freund bat mich, einen vom letzten Sturm in einen Hänger versetzten Baum, der über einem Wanderweg festsaß weg zu machen. Welch eine Freude...
Die Eiche hab ich dann vorhin mittels Säge und Winde aus der Situation "befreit".
Schönes Brennholz wird das. 8)
Die schräge Buche gehört einem Nachbarn, der macht sie selbst weg.
Viele Grüsse
Berthold

Anhänge

• IMG-20220209-WA0007.jpeg
    IMG-20220209-WA0007.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 6.967