Das Trecker Quiz

Moins,

dann frage ich mal nicht, was ist das für ein Trecker, sondern: was fällt euch an dem Bulldog auf?

bulldog.jpg

Gruß Ulli

Hallo Ulli,

Der sieht in einigen Details genau so aus wie mein URSUS.
Also, ich vermute, daß es ein getürkter LANZ ist.

Hallo Ulli,

einen restaurierten LANZ vom URSUS unterscheiden zu können, ist manchmal nicht ganz einfach. Schließlich werden viele LANZe heute ja nicht mit originalen Teilen repariert, sondern mit den gleichen Nachfertigungsteilen aus Holland oder dem Osten. Außerdem wird die grobe Gußoberfläche der URSUSe meist mit reichlich Spachtel versehen, um die bessere Gußqualität von LANZ vorzuspiegeln. (Ich hatte große Mühe, meinen URSUS davon wieder zu befreien.)

Aber nun zu den Hinweisen, die das Foto liefert:
1. Der Flansch des Glühkopfes ist ziemlich eckig. Bei LANZ sieht man dort bessere Verrundungen
2. Die Abdeckung für den Lüfterkeilriemen ist gerade geführt. Bei LANZ ist die etwas nach außen (oben bzw. unten) gewölbt.
3. Das sogenannte Steigrohr mit dem "LANZ BULLDOG" drauf hat die typische URSUS-Form, wobei das Emblem aus Alu-Guß nur aufgeklebt ist.
4. Der Tank mit den 3 Verschlüssen oben drauf und dem seitlichen Petroleumeinfüller für die Zylinderschmierung für Start bei tiefen Temperaturen hat ebenfalls die typische URSUS-Form.

Ich finde es immer schade, wenn ich eine so plumpe Fälschung sehe. Kann man nicht einen URSUS einen solchen bleiben lassen? Er ist ja sowieso schon eine Raubkopie.

Ich reiche gleich noch ein Foto vom Steigrohr nach, das ich bei mir entfernt und in den Vorgarten gestellt habe.

Anhänge

• P6030023klein.JPG
    P6030023klein.JPG
    61,6 KB · Aufrufe: 3.281
Hallo MOGler,

und schon geht's weiter im Text und zwar mit einem Doppelrätsel.

Diesmal sind nur die Hersteller der beiden Objekte zu erraten, den Typ der Raupe kenne ich nämlich selbst nicht.
Die Beiden haben sogar eine Gemeinsamkeit, aber mehr verrate ich erst mal nicht.

Bitte verzeiht, wenn ich diesmal etwas in Richtung Baumaschinen abdrifte. Aber ist das hinten an der Raupe nicht sogar ein Pflug?

Anhänge

• P6030025klein.JPG
    P6030025klein.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 3.275
Moin Christoph,

die Motorhaube der Raupe erinnert sehr stark an die Treckerhauben eines Herstellers aus Lübeck anfangs der 1950er Jahre.

Das Unternehmen hat den Traktorenbau 1954 eingestellt und sich auf Baumaschinen konzentriert.

Der Bagger könnte aus gleichem Hause sein - oder ist es doch ein Fuchs-Bagger?

Gruß Ulli

Und was ist das

Anhänge

• met-art_tf_116_2[1].jpg
    met-art_tf_116_2[1].jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 3.206
  • met-art_tf_116_14[1].JPG
    met-art_tf_116_14[1].JPG
    21,4 KB · Aufrufe: 3.197
Uli bin mir sicher das der schrott nix mit Aulendorf zu tun hat !

Anhänge

• met-art_tf_116_9[1].JPG
    met-art_tf_116_9[1].JPG
    22,1 KB · Aufrufe: 3.564
ich vermute mal das es sich hierbei um einen mts schlepper aus den minsker traktorenwerken handelt

Hallo Beni,

tippe auch auf Ostblock, vermute aber eher Ex-Täterää, aber kannst Du denn nicht mal die "Fahrgestelle" vor dem Fahrgestell wegnehmen, die rauben einem die Sicht auf das Wesentliche!

Grüße

Holger

Liebe Rategemeinde,

nachdem Beni mit seinen Pin-up Girls meinem Rätsel die Schau gestohlen hat, möchte ich das Rätsel nun auflösen. Die Hersteller beginnen beide mit F, nämlich Fiat (Raupe) und Fuchs (Bagger). Somit hat Ulli den halben 1. Preis gewonnen - herzlichen Glückwunsch!

So,

Schluss jetzt hier mit der Fleischbeschau! :D

Zurück zum soliden Alteisen mit Blick auf das Wesentliche!

Wer bietet mehr?

Grüße

Holger

(Habe leider keine bessere Qualität, bin aber froh, dass ich ihn überhaupt im Netz habe greifen können...)

Anhänge

• alteisen.jpg
    alteisen.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 3.312
Hallo Holgi,

so was habe ich schon mal gesehen. Es hieß so ähnlich wie "Eisernes Pferd" und war von DEUTZ.

Das erste U von UuUNIMOG habe ich übrigens verkauft. Aber meine Frau heißt Ursula und sie kann dafür einspringen.

Hallo Christoph,

sieht dem alten Deutz in der Tat ähnlich, ist aber keiner. Der Name der Firma beinhaltet die Branche die so gar nichts mit Traktoren zu tun hat. Die Produktion war auch nur von kurzer Dauer...

Hierzu...

Das erste U von UuUNIMOG habe ich übrigens verkauft.

...bitte ich um ergänzende Info!

Grüße

Holger