Hallo Ulli,
einen restaurierten LANZ vom URSUS unterscheiden zu können, ist manchmal nicht ganz einfach. Schließlich werden viele LANZe heute ja nicht mit originalen Teilen repariert, sondern mit den gleichen Nachfertigungsteilen aus Holland oder dem Osten. Außerdem wird die grobe Gußoberfläche der URSUSe meist mit reichlich Spachtel versehen, um die bessere Gußqualität von LANZ vorzuspiegeln. (Ich hatte große Mühe, meinen URSUS davon wieder zu befreien.)
Aber nun zu den Hinweisen, die das Foto liefert:
1. Der Flansch des Glühkopfes ist ziemlich eckig. Bei LANZ sieht man dort bessere Verrundungen
2. Die Abdeckung für den Lüfterkeilriemen ist gerade geführt. Bei LANZ ist die etwas nach außen (oben bzw. unten) gewölbt.
3. Das sogenannte Steigrohr mit dem "LANZ BULLDOG" drauf hat die typische URSUS-Form, wobei das Emblem aus Alu-Guß nur aufgeklebt ist.
4. Der Tank mit den 3 Verschlüssen oben drauf und dem seitlichen Petroleumeinfüller für die Zylinderschmierung für Start bei tiefen Temperaturen hat ebenfalls die typische URSUS-Form.
Ich finde es immer schade, wenn ich eine so plumpe Fälschung sehe. Kann man nicht einen URSUS einen solchen bleiben lassen? Er ist ja sowieso schon eine Raubkopie.
Ich reiche gleich noch ein Foto vom Steigrohr nach, das ich bei mir entfernt und in den Vorgarten gestellt habe.