Unimog beim Holzmachen

Hallo Helmut,
ja das ist richtig, die Hülsen sind noch drin.
Nur, - es waren durchgängige Gewindestangen eingebaut....
Die sind dann nach unten durchgeplumpst...

Viele Grüße
Berthold

War ein anstrengender Tag muss schauen das bis Freitag das holz draußen ist damit die Stobber was zu arbeiten haben.

Der dicke Faulenzer hatte anfangs nichts zu tun, im Gegensatz zu dem kleinen Häcksler der hier ausreichte. Lg Herbert

Mal ein paar Fotos der letzten Zeit.
26734515an.jpg

26734518xp.jpg

26734520xp.jpg

26734521fa.jpg

26734524lu.jpg

26734525bw.jpg

Gruß Herbert

Holz ist ah bisserl schwer :mrgreen:
26774938ea.jpg

26774939dn.jpg

26774940xi.jpg

26774941bb.jpg

26774942ma.jpg

Die acht Jährige Tochter des Hausherrn ist beim Anblick des aufsteigenden Unimog etwas verschreckt zur Mama geeilt.

LG Herbert

Bei super Urlaubswetter den Wald aufgeräumt...
Tolle Aussicht da oben.
Habe die rappeltrockenen Stämme ungespalten mitgenommen, damit es "räumt", spalten kann ich später noch.
4 volle Ladungen wurden es...(bis jetzt) :)

Viele Grüße
Berthold

26827654cw.jpg

26827655ba.jpg

Hallo zusammen,
da ich in einem steilen Eichenwäldchen eines Nachbarn noch ein paar trockene Stämme herausklauben wollte, bevor der angesagte Regen kommt, wurde die Winde wieder aktiviert.
Dazu habe ich den kaputten Oberlenkerbock mit neuen Schrauben wieder aufgebaut, da der neue Bock noch per Post unterwegs ist.
Nun ja, Bedenken habe ich schon, darum wurde die Winde mit einer dicken Kette von der Anhängerkupplung aus gesichert - aber locker durchhängend nur für den Fall der Fälle.
Zuerst einmal ein paar Fichtenstämme im zukünfigen Hauberg vorgerückt, nur zum Testen... alles war gut... die Schrauben halten.
Gestern dann, aufi zum Eichenwädchen.... solche "Erntearbeiten" liebe ich ja... erst fällen, dann rücken, dann aufladen und die "Ernte" heimbringen...
Aus "Zeitgründen" konnte ich nicht alles aufladen und nebenbei nochmals die Schrauben getestet... :)
Viele Grüße
Berthold

in diesem Teil sind nun alle Fichten gefällt...
26858314ss.jpg

26858315ig.jpg

Hauberg oben auf dem Berg... hier müssen die Fichten auch noch alle weg.
26858316ny.jpg

Nachbars Wäldchen...
26858317gc.jpg

26858318gp.jpg

Hallo Berthold

Schöne Bilder und eine schöne Arbeit bei sonnigem Wetter.

Hoffentlich war der Nachhause-Weg breit genug gewesen, nicht dass du mit den quer liegenden Stämmchen noch irgendwo hängengeblieben bist

Gruss
Jörg

Hallo zusammen,
so... nun ist es wieder ganz.... Ein geschweißter Nachbau, sieht sehr stabil aus...
Habe jetzt anstatt 12mm Schrauben 14mm Schrauben 8.8 eingebaut. Stärkere gabs beim Freundlichen nicht.
Oben in der Traverse waren die Löcher bereits passend gelullt, unten habe ich etwas nachgefeilt, etwas größere Distanzröhrchen rein - passt. Überraschenderweise flutschte die Anhängerkupplung leicht aus der Halterung. Hatte schon Bedenken, da hier einige Kollegen enorme Schwierigkeiten beschrieben.... ( mit einem am Baum befestigten Seil herausgezogen...). Die Kugelrasten waren bei mir schon nicht mehr drin. Geht ja auch so. Nach der Montage Kaffeeklatsch im Garten, dann noch ein wenig Gartenabfall weggefahren, Brennholz organisiert, und mit Florian eine Geländefahrt gemacht. Anschließend gabs noch ein Feierabendfeuerchen mit ein wenig Gerstensaft...
Schöner Samstag... Viele Grüße - Berthold

26920019eq.jpg

26920022nx.jpg

Hallo zusammen,
ist halt grad "Kurzweilzeit"..., - bei uns ist die Kartoffelfeuersaison angebrochen.
Na ja, und weil es grad so viele Kartoffelbratveranstaltungen verschiedenster Klübchen gibt, hat sich unser Stammtisch kurzfristig halt nur auf ein "gemütliches Beisammensein am Feuer" entschlossen. Zumal es nächstes Wochenende auf eine kleine "Stammtischtour" geht, bei der wir uns sowieso alle mehrere Tage sehen...
Nun ja, ich als Brennholzer hatte natürlich bei meinen Brennholzaktionen hier und da immer mal wieder "schlechte Stücke" an die Seite gelegt... eben mit Blick auf das Kartoffelbraten... :)
Samstag wurde dann das Feuerholz geholt.. und... - ein paar Schachteln Bier sind am Abend natürlich auch dabei drauf gegangen....
Aber alles gut, der Kipper ist noch halb voll... Viele Grüße Berthold
27085631ro.jpg

27085632ir.jpg

27085633xh.jpg

Hi zusammen,
wie ich erst heute herausbekam, hat sich Söhnchen Steffen letzte Woche im Hauberg festgefahren. Er ist rückwärts zu weit ins Ufer gefahren und hang prompt unten drin fest. Unglücklicherweise mit dem rechten Hinterrad vor einem Wurzelstock eingegraben.
Aber er konnte sich mit der Frontwinde herausziehen.... Freund Julian hats gefilmt... Leider war der Film ohne Ton. Ich habe nun die Tonspur vom Gasverstellerfilm da eingebaut... na ja... ganz ohne Ton ist es auch doof... Viele Grüße Berthold
[youtube]6KLiql2jAr4[/youtube]

27108203du.jpg

27108204rc.jpg

Servus zusammen,

Hier ein paar Bilder der letzten Brennholzsamstage. Den nagelneuen Ammboss - Spalter (16 t) habe ich auf der
Ostbayernschau in Straubing erstanden. Hatte als Ausstellungsstück einen Mordspreisvorteil.
Wir haben ihn gleich mit einer enormen Buche getestet. Die Kette des Stammhebers hat nicht
lange gehalten :? . Haben ihm eine "richtige" Kette gegönnt, jetzt packt er auch die dicksten Stücke (90-100 cm Durchmesser).
Wir haben vorher alles per Hand mit Keilen gespalten, aber jetzt machts richtig Spaß, ich kann
garnicht aufhören :D . Morgen gehts weiter!

Gruß an alle Brennhölzler und Mogler
Matthias

PS: Der "Arbeitsauspuff" funktioniert einwandfrei!

[album]3720[/album]
[album]3721[/album]
[album]3722[/album]

Hallo zusammen,
heute Abend kam ich am Hauberg vorbei... und hab gedacht... - mach mal Feuer... das Reisigzeugs muss ja weg... Der Boden ist noch relativ trocken, aber es soll heute Nacht regnen... Viele Grüße Berthold

27190831pp.jpg

27190769eg.jpg

Da hätte ich auch noch ein paar Bilder:

Und zum errichten von kleinen Poltern habe ich mir mal eben aus "Alteisen" einen einfachen Heber gschweist...
Hat sich bereits bezahlt gemacht und wurde mit 5m Stämmen bis d45 getestet.

wird vielleicht noch der Arm durch aufdoppeln verstärkt und bekommt eine hydraulische Greifzange

Mit dem Tajfun RCA 17m³ Fichte in 6 Stunden kleingekriegt und mit dem Unimog abtransportiert...

Macht Spass ;)

@andolino:

gibt es zu dem Heber ein paar Detailinformationen (Abmessungen, Dimensionierungen, Hubhöhe, wie angebaut, ...) oder Detailfotos?

Liebe UNIMOG-Einsatz und Holzmachfreunde,
hier ein ganz besonderer Einsatz, ganz simpel ohne Zusatzgerät außer einer Handsäge. Passend zur Jahreszeit möchte mich ich hier mal wieder kurz zu Wort bzw. Bild melden mit einem Foto vom meinem letzten UNIMOG-Einsatz.
Was gibt es Schöneres als mit dem Sohn und UNIMOG in den eigenen Wald zu fahren, um einen Christbaum zu "schlagen" ?
So was macht mich wirklich glücklich und da ist es egal wie die UCG-Vorstandswahl ausgegangen ist, auch wenn die Vorgänge rund um die Vorstandswahl besorgniserregend sind.

Unimog im Einsatz 16-11-26.jpg

Unimog im Einsatz 16-11-26 II.jpg

Viele Grüße und eine schöne Adventszeit mit vielen schönen UNIMOG-Momenten wünscht Euch
Martin

Hallo Martin

in den tiefen Wäldern Sibiriens oder des exotischen Freistaates kann der echte Mann noch mit seinem Sohn die Freiheit und das aufregende Gefühl der Baumfäller genießen.
Da lacht das Herz der (Kleinen) Naturburschen.

PS: Im öffentlichen Straßenverkehr ist ein solcher Transport nicht zulässig.

Hallo Helmut,hallo Martin,
das geht auch im Westerwald, der A..... wird KALT,
Grüße von ganz oben , vom Gletscher......
Vielleicht ist ja die Fuchskaute oder der ehemalige Trüpl. Stegskopf dem einen oder anderen in der BW.zeit ans " Herz gewachsen......

Wünsche schöne und ruhige Tage,

Gruß Rainer holzman