Hallo zusammen,
immer wenn ich mir in der letzten Zeit vorm Aus- oder Einbau am Unimog Gedanken gemacht habe, dann ging es wieder Erwarten sehr gut.
Nach dem TÜV musste ja das Vierkreisschutzventil getauscht werden, 7 Verschraubungen und ich habe mir wieder Gedanken gemacht, dass die nicht zu lösen sind. War aber alles easy, der Umbau hat ohne Probleme geklappt.
Das probeweise Aufpumpen der Luft brachte dann auch ein ganz anderes Verhalten zum Vorschein:
- Früher: Beide Kreise füllen sich gleichzeitig bis ca. 7 bar, dann füllt ein Kreis was schneller als der zweite Kreis
- Jetzt: Ein Kreis füllt bis ca. 6,5 bar, dann erst wird der zweite Kreis gefüllt.
Auch wenn ich einen Kreis abziehe über den Luftbehälter, dann bleiben beim zweiten Kreis die 6,5 bar stehen. Das war vorher nicht der Fall.
Ich denke mal, dass das Vierkreisschutzventil schon von Anfang an defekt war und es zweimal bei der HU nicht aufgefallen ist. Übrings die Info mit dem Vierkreisschutzventil hatte ich irgendwo hier im Forum gelesen, vielen Dank noch mal :wink:
Das alte Vierkreisschutzventil:
Beide beim Umbau nebeneinder:
Das neue Vierkreischutzventil:
Übrings, das neue Ventil habe ich im Internet nach der MB Nummer gesucht und bin hier fündig geworden: https://m.autoteiledirekt.de/oenumber/0024310406.html
Der Preis ist mehr als ok! Mal sehen wie lange es hält, zwei Jahre Garantie sind ja drauf. :wink: